Gerhard Mahrle neuer CFO der COLTENE Holding AG

(PresseBox) ( Altstätten, )
Der Verwaltungsrat der COLTENE Holding AG (SIX Swiss Exchange: CLTN), ein international führender Entwickler und Hersteller von dentalen Verbrauchsmaterialien, hat Gerhard Mahrle zum Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Konzernleitung der COLTENE Holding AG ernannt. Gerhard Mahrle ist 56 Jahre alt, Schweizer Staatsbürger, und verfügt über langjährige Erfahrung als CFO von internationalen, börsenkotierten Industrieunternehmen. Er wird seine Tätigkeit für die COLTENE Gruppe per 1. Januar 2014 aufnehmen. Dr. Hans Grüter, derzeitiger CFO, wird dem Unternehmen bis Ende März 2014 beratend zur Verfügung stehen.

Gerhard Mahrle hatte in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn verschiedene leitende Finanz‐ und Controlling‐Funktionen inne. Von 2009 bis 2013 war er CFO der Kardex Gruppe und von 2000 bis 2009 der sia Abrasives Holding AG. Zuvor arbeitete er als Finanzexperte für verschiedene namhafte Schweizer Unternehmen, darunter Batigroup, Eugster/Frismag, Hilti, Hausmann/Vifor und Ciba‐Geigy.

Martin Schaufelberger, CEO der COLTENE Gruppe, kommentiert: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Gerhard Marle. Mit seiner grossen Erfahrung als CFO und Konzernleitungsmitglied von global tätigen Industrieunternehmen wird er in Finanzthemen und der weiteren weltweiten Anpassung und Optimierung der Führungsprozesse der Gruppe neue Akzente setzen können."

Gerhard Mahrle erwarb ein Lizenziat der Universität St. Gallen in Finanzen und Accounting. Zudem studierte er während zwei Semestern an der Sheffield University in Sheffield/UK. Gerhard Mahrle ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

Der Verwaltungsrat dankt Dr. Hans Grüter, der dem Unternehmen bis Ende März 2014 beratend zur Verfügung steht, für seine grossen Verdienste für die COLTENE Gruppe und wünscht ihm für seine neuen beruflichen Herausforderungen ausserhalb der Dentalindustrie alles Gute.

Finanzkalender
Jahresresultat 2013 28. Februar 2014