Pressemitteilung BoxID: 523075 (Coltène/Whaledent GmbH + Co. KG)
  • Raiffeisenstr. 30
  • Anja Schneider

Für alle Zahnärzte mit einem guten Riecher

ROEKO Protecta active carbon - Geruchsadsorbierender Mundschutz mit Aktivkohle

(PresseBox) (Langenau, ) Unangenehme Gerüche, ausgelöst z.B. durch Halitosis, können für das Praxisteam belastend sein. ROEKO Protecta active carbon kann hier Abhilfe schaffen, denn der 4-lagige chirurgische Mundschutz schützt Behandler und Patient zusätzlich zum herkömmlichen Filtermedium mit einer Lage Aktivkohle. Somit erfahren nicht nur Krankheitserreger sondern auch Gerüche eine Barriere in der Zahnarztpraxis.

Aktivkohle ist bekannt für ihre ausgesprochen gute Adsorptionsfähigkeit. Ihre stark poröse Struktur begünstigt, dass Moleküle aus Flüssigkeiten oder Gasen sich an den Aktivkohleporen besonders leicht binden. Diesen Effekt macht man sich bei der Geruchsfilterung zur Nutze. Aktivkohle wird vielfach in der Luft- und Wasserfilterung, aber auch in Jagdbekleidung eingesetzt, um die Wahrnehmbarkeit von Gerüchen zu reduzieren. Der geruchsadsorbierende Effekt kommt übrigens sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen zum Tragen.

ROEKO Protecta active carbon hat eine Filterleistung von über 99 %* und entspricht dem Maskentyp IIR EN 14683. Der angenehm weiche Mundschutz ist widerstandsfähig gegen Flüssigkeitsspritzer und schützt so vor Kontaminationen, die durch Blut, Speichel oder Aerosole übertragen werden. ROEKO Protecta active carbon ist hypoallergen, latex- und glasfaserfrei.