Pressemitteilung BoxID: 596524 (Coltène/Whaledent GmbH + Co. KG)

Erhöhte Substantivität im Wurzelkanal

CanalPro CHX 2% ergänzt Spüllösungsprogramm

(PresseBox) (Langenau, ) Die gründliche Reinigung des Wurzelkanals ist für eine erfolgreiche endodontische Behandlung von elementarer Bedeutung. Mit der Wahl des richtigen Spülsystems wird nicht nur der Dentinabtrag verbessert, sondern die Gefahr des Instrumentenbruchs im Kanal reduziert sich erheblich. COLTENE stellt nun in Ergänzung seines klinischen Spüllösungsprogramms eine weitere Spüllösung vor: das CanalPro CHX 2%.

Hierbei handelt es sich um eine 2%-ige Chlorhexidindigluconatlösung, die äußerst effektiv gegenüber E. faecalis und Pilze vorgeht. Empfehlenswert ist vor allem der Einsatz als Zusatzspülung nach EDTA-Applikation, um die offenen Dentintubuli vor Reinfektion zu schützen. Aber auch während Revisionen wird die zusätzliche Spüllösung gerne eingesetzt. Ein großer Vorteil von Chlorhexidin liegt in seinem Potential sich über längere Zeit anzuhaften (Substantivität). Der Einsatz der Spüllösung besticht durch einen geringen Zeitaufwand und die große Sicherheit in der Anwendung. Das verbessert nicht nur den Dentinabtrag: Vital periapikales Gewebe wird maximal geschont. Der Wirkstoff gehört allgemein zu den am besten erforschten Substanzen zur Anwendung in der Mundhöhle. Bei Patienten mit bekannter Chlorallergie ist die Spüllösung bereits klinisch erprobt und wird sowohl prä- wie post-operativ regelmäßig eingesetzt. Über die Endodontie hinaus ist sie im Kampf gegen Gingivitis oder Parodontitis sowie bei Zahnextraktionen und in der Implantologie im Einsatz.

CanalPro CHX ist als 480 ml oder 120 ml Flasche erhältlich.

Optimal abgestimmtes Gesamtprogramm

Die zusätzliche Reinigungslösung ergänzt das klassische Spüllösungsprogramm des Schweizer Dentalspezialisten COLTENE perfekt. Neben der 3- und 6%-igen CanalPro Natriumhypochloritlösung, zur Gewebeauflösung vor und während der Aufbereitung des Wurzelkanals steht Zahnärzten das besonders effiziente CanalPro EXTRA zur Verfügung. Dank wirkungsstarker Benetzungsmittel und spezieller Oberflächenmodifizierer löst es Gewebe doppelt so schnell auf wie handelsübliches NaOCl. Die mineralische Schmierschicht und Dentinrückstände lassen sich im Anschluss mit CanalPro EDTA 17% mühelos entfernen. Zur Applikation der Spülungen stehen jeweils farblich codierte Spritzen zur Verfügung, die die Zuordnung während der Behandlung wesentlich erleichtern. Verschiedene Füll- und Wärmstationen sowie unterschiedliche Applikationstips runden das Gesamtprogramm ab. Somit erzielt man in der Praxis optimale Ergebnisse mit größter Effizienz.

Coltène/Whaledent ist ein international führendes Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb zahnmedizinischer Verbrauchsgüter und Kleingeräte.

Der Grundstein für die Coltène AG wurde 1963 im Bereich Produktion und Handel mit Erzeugnissen für die Zahnund Bauchemie gelegt. Durch zahlreiche Firmenzusammenschlüsse und Reorganisationen wurde in den 70er Jahren eine Fokussierung auf den Dentalmarkt erreicht, besonders im Bereich von Abformmassen und Zahnfüllungen. Die Übernahme der amerikanischen Whaledent mit Spezialisierung auf parapulpäre Stifte und Posts führte 1990 zur Bildung der Coltène/Whaledent Firmengruppe mit einer verstärkten internationalen Ausrichtung. Weitere Unternehmenszukäufe ergänzten das Produktangebot in Richtung Orthodontie, rotierende Instrumente und einer Vielzahl an zahnärztlichen Verbrauchsmaterialien.

Heute verfügt die Coltène/Whaledent Gruppe über Produktionsstätten in der Schweiz, Deutschland, Ungarn, Brasilien und den USA sowie ein weltweites Vertriebsnetz mit eigenen Vertretungen und Distributionspartnern.

Weltweit vertrauen Zahnärzte und Dentallabors auf Produkte der Coltène/Whaledent Gruppe, sowohl bei traditionellen als auch implantatbasierten Therapieformen und Zahnrekonstruktionen.