Pressemitteilung BoxID: 645495 (Coltène/Whaledent GmbH + Co. KG)
  • Anja Schneider

Der neue HyFlex™ Organizer

Der Feilenhalter für die platzsparende Sterilisation und Lagerung

(PresseBox) (Langenau, ) Der Schweizer Dentalspezialist COLTENE verfolgt gezielt den Ausbau seines Endo-Programms, welches unter ENDO-Fachleuten und -Einsteigern ein hohes Ansehen genießt. Da nicht selten die kleinen pfiffigen Dinge den Unterschied im Arbeitsalltag ausmachen, hat COLTENE einen neuen, platzsparenden HyFlex™ Organizer für rotierende NiTi- und manuelle Feilensysteme entwickelt. Dieser nimmt bis zu acht Feilen auf, die mit einem soliden Bügel gesichert werden. Bei der Behandlung kann der Sicherungsbügel des Feilenhalters in beide Richtungen weggeklappt werden und findet einen stabilen Stand.

Die Anwender wünschen sich ein ergonomisches aber auch platzsparendes Design von Feilenhaltern. Die flache Konstruktion des HyFlex™ Organizers geht bei Sterilisation und Lagerung sehr ökonomisch mit Platz um. Der Feilenhalter verfügt über eine Skala zur Einstellung der Arbeitslänge für Rechts- und Linkshänder und besteht aus robustem Kunststoff, der für Thermodesinfektoren und Autoklaven geeignet ist.

In Kürze wird es ein Introkit mit dem HyFlex™ Organizer geben, das neben einer Packung ROEKO Guttapercha-Spitzen Greater Taper auch eine 25mm Sequenz der HyFlex™ CM NiTi-File beinhaltet.

Infos zu HyFlex™ CM?

Die HyFlex™ CM NiTi-Feilen zeichnen sich durch eine außergewöhnlich hohe Bruchsicherheit aus, die auf dem sogenannten "Controlled Memory"-Effekt beruht: Die Feile lässt sich leichter als Edelstahl-Feilen vorbiegen und passt sich optimal an die Kanalanatomie an. Dank des kontrollierten Rückstelleffekts - nur unter Hitzeeinwirkung - kann sie nach Belieben umgeformt werden und behält diese auch bei stark gekrümmten Wurzelkanälen bei. Ein entscheidender Sicherheitsaspekt.

COLTENE ist ein international führendes Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb zahnmedizinischer Verbrauchsgüter und Kleingeräte.

Der Grundstein für die Coltène AG wurde 1963 im Bereich Produktion und Handel mit Erzeugnissen für die Zahn- und Bauchemie gelegt. Durch zahlreiche Firmenzusammenschlüsse und Reorganisationen wurde in den 70er Jahren eine Fokussierung auf den Dentalmarkt erreicht, besonders im Bereich von Abform- und Füllungsmaterialien. Die Übernahme der amerikanischen Whaledent mit Spezialisierung auf Wurzelstift- und parapulpäre Befestigungssysteme führte 1990 zur Bildung der Coltène/Whaledent Firmengruppe mit einer verstärkt internationalen Ausrichtung. Weitere Unternehmenszukäufe ergänzten das Produktangebot in Richtung rotierende Instrumente sowie einer Vielzahl an zahnärztlichen Verbrauchsmaterialien.

Heute verfügt die COLTENE Gruppe über Produktionsstätten in der Schweiz, Deutschland, Ungarn, Brasilien und den USA sowie ein weltweites Vertriebsnetz mit eigenen Vertretungen und Distributionspartnern. Weltweit vertrauen Zahnärzte und Dentallabors auf Produkte der COLTENE Gruppe, sowohl bei traditionellen als auch implantatbasierten Therapieformen und Zahnrekonstruktionen.