Pressemitteilung BoxID: 377978 (Coltène/Whaledent GmbH + Co. KG)
  • Raiffeisenstr. 30
  • Bernhard Schweizer

COLTENE übernimmt Vigodent SA vollständig

(PresseBox) (Dübendorf, ) .
- Übernahme der verbleibenden 60% der brasilianischen Vigodent SA
- Einführung COLTENE-spezifischer Managementstandards
- Weitere Stärkung der Marktposition in Brasilien und darüber hinaus

COLTENE Holding AG (SIX Swiss Exchange: CLTN) ein international führender Entwickler und Hersteller von dentalen Verbrauchsmaterialien, übernimmt die brasilianische Gesellschaft Vigodent, an der COLTENE seit Juli 2009 zu 40% beteiligt war, nun zu 100%. Die beiden Vertragsparteien haben heute eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Die vollständige Akquisition ermöglicht es COLTENE, die Integration gruppenüblicher Standards und Prozesse jetzt rasch und konsequent voranzutreiben und das Management vor Ort selbst zu bestimmen. Mit diesem Schritt baut COLTENE die Marktposition im grössten Dentalmarkt Lateinamerikas zusätzlich aus und stärkt durch den direkten Zugang zu den Herstellkapazitäten von Vigodent und deren ergänzenden Produktlinien die Expansionsbasis für weiteres Wachstum in Brasilien und weiteren Märkten.

Die COLTENE Holding AG übernimmt die verbleibenden 60% der brasilianischen Vigodent SA Indùstria e Comércio, Bonsucesso/Rio de Janeiro. Die beiden Vertragsparteien haben heute eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet; der Abschluss der Transaktion wird bis Ende Oktober erwartet. Der Kaufpreis für den 60% Aktienanteil beträgt rund BRL 10 Millionen.

Mit der 100%igen Übernahme besitzt COLTENE inskünftig die vollständige Kontrolle über Vigodent SA. Die brasilianische Gesellschaft vertreibt als Handelspartner seit vielen Jahren Coltène/Whaledent Produkte und verfügt in den Bereichen Zahnrestauration und Prothetik über eigenes Entwicklungs-Know-how, Herstellkapazitäten und ergänzende Produktlinien. COLTENE ist zuversichtlich, dass die Integration auf Prozessebene und die Umsetzung weiterer organisatorischer Optimierungsmassnahmen nun schnell und konsequent vollzogen werden können. Ein neu zu bestimmendes Führungsteam wird vor Ort die Integration vorantreiben und direkt an die COLTENE Unternehmensleitung rapportieren. Über die weiteren Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

COLTENE ist optimistisch, durch die vollständige Kontrolle der Vigodent SA mit entsprechend zügig umzusetzenden, operativen Massnahmen wesentliche Verbesserungen erzielen zu können.

Der Standort Rio de Janeiro ist, als Expansionsbasis im wachsenden brasilianischen Dentalmarkt sowie in anderen aufstrebenden Märkten in Lateinamerika und darüber hinaus, ideal. COLTENE profitiert von der kontinuierlichen Zunahme der Mittelschichten in den Schwellenländern, die sich eine Zahnversorgung nach westlichem Muster leisten können. Mit der Vervollständigung dieser Akquisition können nun zwei strategische Zielsetzungen konsequent erreicht werden: Einerseits die geografische Expansion in einem wichtigen Wachstumsmarkt, anderseits eine gezielte Sortimentserweiterung. Darauf aufbauend können weitere Marktanteile gewonnen werden.

Um regelmässig die neusten Informationen zu COLTENE Holding AG zu erhalten, tragen Sie sich bitte in dem entsprechenden News-Abonnement ein unter www.coltene.com/nachrichten

This press release and oral statements or other written statements made, or to be made, by us contain forward-looking statements that do not relate solely to historical or current facts. These forward-looking statements are based on the current plans and expectations of our management and are subject to a number of uncertainties and risks that could significantly affect our current plans and expectations, as well as future results of operations and financial condition. We undertake no obligation to publicly update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.

COLTENE ist ein international führendes Unternehmen für Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von zahnmedizinischen Verbrauchsgütern und Kleingeräten. COLTENE verfügt in den USA, in der Schweiz sowie in Deutschland und Ungarn über modernste Produktionsstätten. Weltweit vertrauen Zahnärzte und Dentallabors auf Produkte von COLTENE sowohl bei traditionellen als auch implantatbasierten Therapieformen und Zahnrekonstruktionen. Die Namenaktien von COLTENE (CLTN) werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Weitere Informationen zu COLTENE und unseren Produkte finden Sie auf der Webseite www.coltene.com.