COLTENE Holding AG lanciert Aktienrückkauf und nennt Bedingungen der Put-Optionen

(PresseBox) ( Wattwil, )
COLTENE Holding AG (SIX Swiss Exchange: CLTN), ein international führender Entwickler und Hersteller von dentalen Verbrauchsmaterialien, lanciert einen Aktienrückkauf zum Erwerb von rund 10% der ausstehenden Aktien, um damit Liquidität im Umfang von ca. CHF 50 Mio. an die Aktionäre zurückzuführen. Den Aktionären wird je Aktie eine Put-Option unentgeltlich zugeteilt. Je zehn Put-Optionen berechtigen zum Verkauf von einer Namenaktie der COLTENE Holding AG zum Ausübungspreis von CHF 107.10 brutto. Alternativ können die Put-Optionen während zehn Börsentagen an der SIX Swiss Exchange verkauft werden.

Die ausserordentliche Generalversammlung der COLTENE Holding AG vom 2. Oktober 2008 beschloss eine Kapitalherabsetzung im Umfang von maximal 9.85% des Aktienkapitals durch den Rückkauf von eigenen Aktien und deren anschliessende Vernichtung. COLTENE Holding AG gibt jetzt die Bedingungen für den Aktienrückkauf bekannt.

Den Aktionären wird am 20. November 2008 je Aktie eine Put-Option unentgeltlich zugeteilt. Je zehn Put-Optionen berechtigen zum Verkauf von einer Namenaktie der COLTENE Holding AG zum Ausübungspreis von CHF 107.10 brutto. Die Put-Optionen werden vom Handelsbeginn am 20. November bis Handelsschluss am 3. Dezember 2008 an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Aktionäre können somit zusätzliche Put-Optionen im Markt kaufen oder ihre Put-Optionen veräussern. Die Put-Optionen können am 4. Dezember 2008, bis 12.00 Uhr MEZ ausgeübt werden. Der Ausübungspreis, abzüglich 35% eidgenössische Verrechnungssteuer auf der Differenz zwischen dem Ausübungspreis der Put-Optionen und dem Nennwert der Aktien, d.h. CHF 69.65 netto, wird am 9. Dezember 2008 bezahlt.

Die Steuerfolgen sind den Kotierungsinseraten erläutert, welche am 20. November 2008 in der Schweizer Tagespresse (NZZ, Le Temps) sowie im Schweizerischen Handelsamtsblatt publiziert werden.

Der Stichtag für die Zuteilung der Put-Optionen ist der 19. November 2008 (nach Börsenschluss). Die Aktien der COLTENE Holding AG werden ab 20. November 2008 (Ex-Tag) getrennt von den Put-Optionen gehandelt.

This press release may not be distributed, either directly or indirectly, to the USA, Canada, Japan, Australia or to any other countries in which the public distribution or publication is prohibited. This press release does not constitute an offer or invitation for the sale or purchase of shares or options of COLTENE Holding AG. No offer will be made in the United States of America (the "United States") and to U.S. persons. The put options and shares of COLTENE Holding AG. have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933 as amended and, subject to certain exceptions, may not be offered or sold within the United States of America or to, or for the account or benefit of, U.S. persons.