Pressemitteilung BoxID: 124306 (Colt Technology Services GmbH)
  • Colt Technology Services GmbH
  • Herriotstraße 4
  • Thomas Schneidewind
  • +49 (211) 96485-43

Mit COLT zur Komplettlösung: Neue On-demand-Lösung für unabhängige Software-Häuser kommt auf den Markt

Neue On-demand-Plattform von COLT bietet unabhängigen Software-Häusern neue Absatz- und Vertriebswege durch das Angebot von Komplettlösungen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) COLT bringt für mittelständische Software- Häuser eine neue On-demand-Plattform auf den Markt. Diese Plattform ermöglicht den so genannten Independent Software Vendors (ISVs), auf eine von COLT bereitgestellte IT-Infrastruktur zurückzugreifen. Mit Managed Workspace für Independent Software Vendors bietet COLT Software-Häusern die Möglichkeit, ihren Kunden ab sofort Komplettlösungen zur Verfügung zu stellen. Die Business-Anwendung wird dabei im Software-as-a-Service (SaaS) Modell angeboten. Die Nutzer erwerben nicht mehr komplette Lizenzen, sondern nutzen die Software als Online-Dienst bedarfsgerecht via Internet oder über ein anderes Datennetz. Bezahlt wird nur die tatsächlich benötigte Leistung.

Die Vorteile für die Software-Anbieter liegen auf der Hand: Sie können mehr Umsatz erzielen und neue Marktsegmente erschließen, ohne in eigene Infrastruktur investieren zu müssen. Durch eine schnelle Bereitstellung der Anwendung als Komplettlösung erzielen sie zudem eine höhere Kundenbindung. Der Betrieb ihrer eigenen Anwendung erfolgt auf fertig implementierten gemanagten IT-Systemen im hochsicheren Rechenzentrum von COLT, bei Bedarf können Standard-Büroanwendungen wie MS-Office oder Messaging Services integriert werden.

Neben der für den Betrieb erforderlichen IT-Infrastruktur ist COLT auch in der Lage über das eigene Glasfasernetz die Internet-Anbindung oder das Datennetz, über das auf die im Rechenzentrum bereitgestellte Anwendung zugegriffen werden kann, zu liefern. Für die Software-Anbieter bedeutet dies, dass sie nur mit einem Partner sprechen müssen, um ihren Kunden eine „all-inclusive“-Lösung anbieten zu können.

„Lösungen aus dem Bereich Software as a Service werden zukünftig zunehmend gefragt sein. Mit unserer neuen on-Demand-Plattform bieten wir unabhängigen Software-Häusern neue Wege für den Vertrieb. Mit COLT können sie ihren Kunden integrierte Komplettlösungen anbieten”, betont Frank Budenz, Head of COLT Managed Services Consulting bei COLT Telecom.