Pressemitteilung BoxID: 215084 (Colt Technology Services GmbH)
  • Colt Technology Services GmbH
  • Herriotstraße 4
  • Marc Pedack

Johanniter-Unfall-Hilfe setzt auf COLT IP VPN

COLT Telecom vernetzt über 700 Standorte - bisher größtes Projekt seiner Art im Bereich Mittelstand in Deutschland

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat sich für eine integrierte IT- und TK-Lösung von COLT Telecom entschieden. Im Mittelpunkt der Lösung, die in COLT Rechenzentren betrieben wird, steht ein Virtual Private Network (MPLS-VPN), das die über 700 Standorte der Johanniter-Unfall-Hilfe miteinander verbindet. Somit verfügt die Organisation erstmals über eine bundesweite IT-Infrastruktur, die die Einzellösungen der Landesverbände vernetzt und zudem Zugriff auf zentrale Anwendungen bietet.

Je nach den Bedürfnissen der einzelnen Standorte kommen Verbindungen mit kleinster Bandbreite (ADSL) bis hin zu großen Standleitungen zum Einsatz. Für Sicherheit im Netz sorgt eine mehrstufige Firewall. Ein zentrales Mail-Gateway gewährleistet einen sicheren Mailverkehr. Die Implementierung der neuen IT-Infrastruktur wird 2009 abgeschlossen.

"Mit unserem IP VPN und unseren Rechenzentren konnten wir die strategischen Anforderungen des Kunden bezüglich Sicherheit und Hochverfügbarkeit des Netzzugangs erfüllen. Wir freuen uns, die Johanniter-Unfall-Hilfe als Neukunden gewonnen zu haben", sagt Jan Lange, Leiter des Geschäftsbereiches Mittelstand und Mitglied der Geschäftsleitung der COLT Telecom GmbH.

Das Engagement der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. reicht von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen über Angebote für Senioren und die Erste-Hilfe-Ausbildung bis hin zur nationalen und internationalen Nothilfe. Es sind nicht nur die moderne Ausstattung und die über 50-jährige Entwicklung, welche die Johanniter zu einer der größten Hilfsorganisationen Europas machen: Allein in Deutschland arbeiten bei den Johannitern rund 30.000 ehrenamtliche und jugendliche Aktive. Diese werden durch etwa 11.000 fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und rund 1,5 Millionen Fördermitglieder ergänzt.