Dr. Jürgen Hernichel übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung der COLT Telecom GmbH

Richard Oosterom wird neuer Managing Director für den Bereich Business Process Outsourcing (BPO)

(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )
Dr. Jürgen Hernichel wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der COLT Telecom GmbH. Der 48-jährige nimmt bereits am 1. November 2008 seine Tätigkeit für COLT auf, um nach einer zweimonatigen Übergabephase zum 1. Januar 2009 die derzeitige Position von Richard Oosterom zu übernehmen. Oosterom wechselt innerhalb der COLT Telecom Group und wird zum Jahreswechsel neuer Managing Director für den Bereich Business Process Outsourcing (BPO).

Dr. Hernichel war zuvor über sieben Jahre in verschiedenen Geschäftsleitungs- und Geschäftsführungspositionen bei T-Systems tätig, dem Geschäftskundenbereich der Deutschen Telekom AG. Er verfügt über 14 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche.

"Dr. Jürgen Hernichel ist ein ausgewiesener Experte mit umfassender und langjähriger Erfahrung im deutschen und internationalen IT- und Telekommunikationsmarkt. Ich freue mich, dass er diese wichtige Position innerhalb der COLT-Gruppe übernimmt", erklärt Rakesh Bhasin, CEO und Präsident der COLT Telecom Group. "Dr. Hernichel wird uns helfen, unser Geschäft in Deutschland weiter auszubauen."

Nach seiner Ausbildung zum Feingeräteelektroniker studierte Hernichel Nachrichtentechnik, Physik und BWL. Während seiner Promotion in Physik arbeitete er als Projektleiter für die NASA in Kalifornien. Parallel dazu war er 12 Jahre im Industrieanlagenbau als Berater für Hard- und Softwareprojektierung tätig. 1993 wechselte Hernichel zur Thyssen Handelsunion AG und wirkte bei der Gründung der Thyssen Telecom AG mit. Ein Jahr später übernahm er die Geschäftsführung der Plusnet GmbH, dem Corporate Network-Anbieter der Thyssen Telecom AG. Deren akquirierte Unternehmen Esprit Telecom und Global Tele Systems führte Hernichel als Vorsitzender der Geschäftsführung für Zentraleuropa. 2001 wechselte Hernichel zu T-Systems, wo er unter anderem als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing weltweit für die Großkunden der Deutschen Telekom AG verantwortlich zeichnete.