• Petra Gulz

Collax Security Gateway mit erweitertem Bandbreitenmanagement

Garantierte Zuweisung von Bandbreiten für VoIP-Systeme im VPN-Tunnel führt zu hochwertiger Sprachübertragung

(PresseBox) (München, ) Collax hat das Bandbreitenmanagement des Collax Security Gateways ausgebaut. Die UTM-Lösung in der Version 4.0.10 priorisiert und garantiert Bandbreiten in Virtuellen Privaten Netzwerken. Auf diese Weise erhalten Voice-over-IP- (VoIP) oder andere unternehmenskritische Anwendungen wie ERP-Systeme Vorrang im VPN-Tunnel.

Das Collax Security Gateway 4.0.10 bietet alle Voraussetzungen, um VoIP in Unternehmensnetzwerken umzusetzen. Die Tagged-VLAN Technologie (nach 802.1q) sorgt dafür, dass Daten- von Sprachpaketen getrennt werden, um notwendige Sicherheit der Internet-Telefonie zu gewährleisten. Der gesamte auf SIP-basierende Voice-Traffic wird per Stateful Inspection analysiert. Kombiniert mit dem Traffic Shaping sorgen diese Technologien dafür, dass Sprachpakete am richtigen Ort des Gateways gefiltert werden und Vorrang vor allen anderen Datenströmen im VPN-Tunnel erhalten - Voraussetzung für qualitativ hochwertige Sprachübertragung in Echtzeit über Datennetze ohne Ausfallzeiten.

"VoIP stellt hohe Anforderungen an die IT-Umgebung, denn neben der Integration der VoIP-Telefone in das LAN müssen Aspekte wie Sicherheit und Sprachqualität gewährleistet sein", erklärt Boris Nalbach, CEO für Collax. "Mit dem Collax Security Gateway wird das Netzwerk fit für VoIP."

Interessierte Privatanwender können sich das Collax Security Gateway für maximal fünf Bildschirmarbeitsplätze kostenlos unter www.collax.com herunterladen. Das Einsteigermodell der vorkonfigurierten Plug-and-play-Appliance - das Collax Security Gateway 40 - kostet für ein Jahr bei zehn Arbeitsplätzen 1.107,- Euro, für drei Jahre 1.478,- Euro und für fünf Jahre 1.768,- Euro. Die Software-Version des Collax Security Gateways für bis zu zehn Anwender liegt bei 296,- Euro, die Version für 100 Arbeitsplätze kostet 1.342,- Euro. Die Subskription beinhaltet alle Upgrades, Updates, Security-Fixes und Patches während der Laufzeit. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer.