Neues Forensik-System zur Sicherstellung von Beweismitteln

(PresseBox) ( Santa Clara, USA, )
Der neue TracER™ Laser von Coherent, Inc. (Santa Clara, CA) (Nasdaq: COHR) ist ein einzigartiges und leistungsstarkes Gerät zur Sicherstellung von Beweismitteln am Tatort, wie z. B. von latenten Fingerabdrücken. Auf Basis eines grünen 5 Watt Lasers lässt der TracER dank optimierter Leistung und leichter Bedienbarkeit auf kostengünstiger Ebene die Einschränkungen des Einsatzes von Lasern in der Forensik hinter sich. Die hohe Lichtintensität des TracER ermöglicht eine zerstörungsfreie Absuchung des Tatorts von bisher ungekannter Effizienz; mit dem Gerät können Fingerabdrücke und andere Spuren allein aufgrund der Eigenfluoreszenz gesichert werden. Die Wellenlänge von 532nm ist außerdem ideal für die Verwendung bei begasten und fluoreszierenden Proben, wie z. B. Ninhydrin.

Auch das gesamte kompakte Gehäuse mit Batterie- und Wechselstrombetrieb (110/240V) zeugt für leichte Bedienbarkeit. Der TracER ist in Bezug auf Größe und Preis vergleichbar mit Systemen, die eine andere Lichtquelle verwenden, verfügt aber über die 10 fache Leuchtkraft. Der TracER hat außerdem ein fasergekoppeltes Multifunktionshandstück, in dem die Einstellung der Leistung (z. B. Ein/Aus, Ausgangsleistung) sowie die Einsatzmöglichkeit eines optischen Zooms zur Optimierung der Größe und Intensität des specklefreien Ausleuchtungsbereichs integriert sind.

Laser sind schon seit langem für ihre Überlegenheit bei der Sicherstellung von Beweisen gegenüber Systemen auf Basis von Lampen bekannt. Da die herkömmliche Lasertechnologie allerdings bisher sehr kostenintensiv und nicht transportabel war, war der Gebrauch von Lasern nur auf einige wenige, finanziell gut ausgestattete Forensiklabors beschränkt. TracER verwendet die einzigartige optisch gepumpte Halbleiterlaser-Technologie (OPSL) von Coherent, um die Vorteile der Laserbeleuchtung in einem System anzubieten, das im Vergleich zu existierenden laserbasierten Geräten nur ungefähr ein Drittel des Preises und ein Viertel des Gewichts ausmacht.

Für mehr Informationen über Coherent, besuchen Sie bitte unsere Website http://www.coherent.de oder www.coherent.com.