Pressemitteilung BoxID: 121602 (Cognos GmbH)
  • Cognos GmbH
  • Herriotstraße 1
  • Immo Gehde

Nestlé entscheidet sich für Cognos 8 BI, um SAP BW Reporting-Lösung zu ergänzen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Cognos (Nasdaq: COGN; TSX: CSN), weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen, gibt bekannt, dass Nestlé sich für Cognos 8 Business Intelligence entschieden hat, um ihre SAP Business Warehouse Reporting Lösung zu komplettieren.

Nestlé hat SAP Business Warehouse bereits als weltweiten Standard für Data Warehousing und analytisches Reporting im Einsatz. Der Konzern wird Cognos 8 Business Intelligence einsetzen, um das SAP Business Warehouse Front-End zu vervollständigen. Power-Anwender haben so die Möglichkeit, Ad-hoc-Reportings und Datengruppierung durchzuführen. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung, externe Daten aus verschiedensten Quellen mit Daten aus dem SAP Business Warehouse zu verknüpfen, vorformatierte und einfach ausdruckbare Reports an Endanwender zu leiten und Berichte an die Bedürfnisse unterschiedlicher Benutzer anzupassen.

Die Entscheidung für Cognos fiel nach einer sorgfältigen Wettbewerbsanalyse. Nestlé wählte Cognos aufgrund der enge Integration mit dem SAP Business Warehouse und der Möglichkeit, Endanwender durch Self Service Reporting, vereinfachte Administration und robuste Funktionen zur Berichtsverteilung zu unterstützen.

„Nestlé agiert in einem sehr dynamischen Sektor, in dem Markteinführungszeiten und die Fähigkeit, Produkte und Performance unter Berücksichtigung von Land, Team oder Marke zu analysieren, kritische Faktoren sind“, sagt Dave Laverty, CMO und Vice President Marketing bei Cognos. „Indem die Mitarbeiter Zugriff auf die Cognos 8 Business Intelligence Reporting-Lösung erhalten, können sie die Performance besser kontrollieren, analysieren und rückverfolgen. So können sie sowohl Entscheidungen treffen, die den gesamten Geschäftserfolg direkt beeinflussen, als auch flexibel handeln, um den unterschiedlichsten Informationsbedürfnissen der vielen Abteilungen innerhalb der Nestlé Gruppe gerecht zu werden.

Cognos 8 Business Intelligence bietet Entscheidern auf allen Unternehmensebenen ein breites Angebot an Funktionen zum besseren Management der Performance: Die Lösung gewährt ihnen einen konsistenten, präzisen Überblick über alle Geschäftsinformationen. Auf Basis von SAP NetWeaver kann Cognos 8 Business Intelligence leicht in bestehende Infrastrukturen mit verschiedensten Systemen und Datenquellen integriert werden. Die Plattform vereinfacht die Business Intelligence-Umgebung, erhöht die Anwenderakzeptanz, ermöglicht eine bessere Entscheidungsfindung und liefert eine robuste Grundlage für Business Intelligence und Performance Management im Unternehmen.

Cognos, weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen, entwickelt und vermarktet Business Intelligence-, Enterprise Planning- und Konsolidierungs-Software sowie die zugehörigen Dienstleistungen. Mit den Produkten können Unternehmen ihre finanzielle und betriebswirtschaftliche Leistung planen, nachvollziehen und nachhaltig steuern. Cognos verknüpft Technologien, analytische Anwendungen, Best Practices sowie ein breites Partner-Netzwerk und bietet Kunden damit ein vollständiges Performance Management. Dieses Performance-System von Cognos ist eine offene und anpassungsfähige Lösung, die Kunden Antworten auf Fragen gibt wie: „Wo stehen wir?“, „Warum?“, „Was sollten wir tun?“. Führungskräfte können sowohl die aktuelle Unternehmensleistung analysieren und steuern als auch zukünftige Unternehmensstrategien entwickeln. Die Software-Lösungen von Cognos befinden sich bei mehr als 23.000 Kunden in mehr als 135 Ländern im Einsatz. Die Top-100-Kunden überbieten regelmäßig den Marktindex. Die Cognos Performance Management-Lösungen und -Services sind weltweit auch bei mehr als 3.000 Partner und Resellern erhältlich.

In Deutschland zählen 22 von 30 DAX-Unternehmen zum Kundenkreis von Cognos. Die Geschäftsstellen befinden sich in Frankfurt am Main, Hamburg und München sowie in Zürich, Genf und Wien. Im deutschsprachigen Raum beschäftigt Cognos derzeit rund 200 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter http://www.cognos.com/de.