Pressemitteilung BoxID: 3210 (Cognos GmbH)
  • Cognos GmbH
  • Herriotstraße 1

Cognos dominiert den OLAP-Markt

(PresseBox) (, ) Jährliche Anwenderbefragung belegt überdurchschnittlichen Erfolg der Web-Anwendungen mit der OLAP-Technologie von Cognos.

Frankfurt, 7. Februar 2003 – Der unabhängige Marktanalyst Nigel Pendse befragte in Kooperation mit Survey.com weltweit 2.236 derzeitige und potenzielle OLAP-Anwender. Laut der unabhängigen Studie „The OLAP Survey 2“ dominiert Cognos mit seinen Web-basierten Lösungen eindeutig den OLAP-Markt. Der Report unterstreicht, dass Cognos bei Web- und Extranet-Anwendungen gegenüber Mitbewerbern wie Business Objects eindeutig die Nase vorn hat.

„Im Bereich der Web-Anwendungen machen sich Business Objects und Cognos oft die Marktführerschaft streitig. Unsere Ergebnisse zeigen aber eindeutig, dass Cognos weit vorne liegt. Im Vergleich zu den vorhergehenden Marktübersichten konnte Cognos seine Führung dieses Jahr sogar erheblich ausbauen,“ kommentiert Pendse, Autor des OLAP-Report und OLAP Survey, die Situation.

Laut Report bevorzugen OLAP-Kunden, die ehrgeizige Extranet-Pläne für viele Abteilungen innerhalb der nächsten zwei Jahre verwirklichen wollen, eindeutig SAP und Cognos.

Die Studie belegt, dass immer mehr Kunden die OLAP-Technologie von Cognos in Erwägung ziehen. Die Befragten gaben auch an, dass Cognos-OLAP in Balanced Scorecard-Anwendungen weitaus am häufigsten eingesetzt wird. Auch bei IBM DB2-Anwendungen kommt das meistgenutzte OLAP-Tool von Cognos, so die Studie.

„Diese unabhängige Studie auf weltweiter Ebene bei OLAP-Anwendern unterstreicht eindeutig die Marktführerschaft der Cognos-Lösungen für multidimensionale Analyse (OLAP),“ so Tanja S. Gerisch, Marketing Manager Germany der Cognos GmbH. Hintergrundinformationen über den Report „The OLAP Survey 2“ unter: www.survey.com/Products/olap2/

Kurzporträt Cognos

Cognos, weltweit der größte und erfolgreichste Business Intelligence-Anbieter, entwickelt und vermarktet Softwarelösungen, die eine fundiertere, schnellere und koordinierte Entscheidungsfindung auf allen Ebenen eines Unternehmens ermöglichen. Durch Corporate Performance Management (CPM) und die strategische Anwendung von Analyse-, Reporting- und Visualisierungslösungen kann die Unternehmensleistung nachhaltig gesteigert werden. Das Ziel von CPM ist es, die Leistungen und Erfolge eines Unternehmens ganzheitlich zu erfassen und mit der Strategie abzugleichen. Cognos bietet mit seinem Portfolio eine Komplettlösung, die modular aufgebaut ist und den gesamten Managementzyklus unterstützt. Dieser Zyklus umfasst Planung, Budgetierung, Berichtswesen, Analyse sowie Scorecarding und ein Überwachungscockpit. Die Cognos-Lösungen befinden sich bei mehr als 20.000 Kunden in über 135 Ländern im Einsatz. Weltweit sind die Lösungen und Dienstleistungen des 1969 gegründeten Unternehmens auch über rund 3.000 Partner erhältlich. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr (Stichtag: 28. Februar 2002) erwirtschaftete Cognos einen Umsatz in Höhe von 491,3 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2.600 Mitarbeiter. Die Cognos GmbH hat ihren Sitz in Frankfurt am Main sowie Geschäftsstellen in Düsseldorf, Hamburg und München. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 130 Mitarbeiter. www.cognos.com/de

Pressekontakte:
Simona Macikowski