ABN AMRO Clearing entscheidet sich für Cognizant als strategischen Partner, um die globale IT-Infrastruktur fit für die Cloud zu machen

(PresseBox) ( Amsterdam / Teaneck, NJ/USA, )
Cognizant (NASDAQ: CTSH) ist ab sofort strategischer Partner von ABN AMRO Clearing (AACB), einem führenden Clearinghaus. Durch diesen Schritt will AACB seine globale IT-Infrastruktur in die Cloud bringen und die Grundlage für eine digitale Transformation legen. Zudem will das Unternehmen auf diesem Weg die betriebliche Resilienz und Verfügbarkeit von Anwendungen steigern, die Geschwindigkeit und Agilität, mit der auf Marktveränderungen reagiert wird, erhöhen sowie Investitions- und  Betriebskosten reduzieren.

Die auf mehrere Jahre ausgelegte Vereinbarung mit Cognizant sieht vor, das IT-Betriebsmodell in allen Geschäftsfeldern von AACB zu transformieren. Hierzu zählen die Systeme für den Börsenhandel und das Berichtswesen sowie die bestehende Technologie-Infrastruktur in Europa, auf dem amerikanischen Kontinent und in der Region Asien-Pazifik. Zudem wird Cognizant eine hybride Cloud-Infrastruktur, Netzwerk-Sicherheitsmanagement sowie Enduser-Dienste über sein Cognizant Constantly Ready Infrastructure (CRI)-Framework bereitstellen. Durch dieseUmgestaltung wird AACB in die Lage versetzt, seine Prozesse weltweit zu standardisieren und zu automatisieren, um Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern ein besseres Erlebnis zu verschaffen.

„Globales Clearing ist ein Geschäft, das nie stillsteht, hohe Volumina umsetzt und keine Wartezeiten duldet. Aus diesen Gründen haben wir uns nach einem Partner umgesehen, der nachweislich über die Kompetenz verfügt, unsere hochkritische und komplexe IT-Infrastruktur im globalen Maßstab in Betrieb zu halten, zu transformieren und zu erneuern“, erklärt Eelko van Leeuwen, Chief Information Officer von ABN AMRO Clearing. „Cognizant konnte nicht nur auf seine große Erfahrung in den Kapitalmärkten verweisen, sondern auch mit seiner fundierten Kompetenz bei der Transformation bestehender IT-Infrastrukturen sowie der erfolgreichen Installation und dem Management von Cloud-Umgebungen. Wir sind daher überzeugt, den richtigen Partner gewählt zu haben.“

„Wir freuen uns, dass sich AACB für uns als strategischen Partner für die Transformation entschieden hat, um dieses  unternehmensweite und geschäftskritische Vorhaben umzusetzen”, sagt Manoj Mehta, Vice President und Regional Head Benelux bei Cognizant. „Mit unserem globalen und für jede Projektgröße adaptierbaren Cloud- und IT-Infrastruktur-Know-how können wir AACB dabei unterstützen, die operativen Prozesse effizienter zu gestalten und die Zuverlässigkeit seines Business Service Managements zu verbessern. Cognizant verfügt über umfangreiche Kenntnisse im Hinblick auf die regulatorischen und technischen Anforderungen, die von einem führenden Finanzinstitut wie AACB erfüllt werden müssen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit AACB, um die Vorteile der Cloud zu nutzen und die IT-Infrastruktur des Unternehmens in diesem hochregulierten Sektor weiterzuentwickeln.“

Über ABN AMRO Clearing

ABN AMRO Clearing ist eines der weltweit führenden Unternehmen, die Clearing- und Finanzdienstleistungen in den Bereichen gelistete Derivate, OTC-Produkte sowie Zertifikat-, Rohstoff- und Devisenhandel anbieten. Mit weltweit 11 Niederlassungen und mehr als 800 Mitarbeitern bedient ABN AMRO Clearing seine Kunden an 160+ Börsen, MTFs, Dark Pools und Devisenzentren und zählt beständig zu den drei wichtigsten Clearinghäusern in den meisten Zeitzonen. Unser Clearing-Marktanteil an den wichtigsten Terminbörsen weltweit liegt konstant bei über 20%. ABN AMRO Clearing verfolgt einen integrierten Ansatz bei der weltweiten Verarbeitung von Transaktionen, der Finanzlogistik und dem Risikomanagement und verarbeitet täglich über 16 Millionen Handelsgeschäfte. Im Dezember 2015 wurde ABN AMRO Clearing zum dritten Mal in Folge mit dem FOW-Award als die „Proprietary Traders Clearing Firm of the Year“ und dem CTA Intelligence Award for FCM/Best Client Service (USA, Januar 2015 und 2016) und Best FCM/Overall (Europa, November 2015) ausgezeichnet. Im April 2016 erhielten wir den HFM-Week Service Award als Best Prime Broker/Client Service. Weitere Informationen finden Sie unter: www.abnamroclearing.com