Mit Cognex Sensoren Reifen und Felgen schneller ausliefern

(PresseBox) ( Karlsruhe, )
Bald ist es wieder an der Zeit für den Reifenwechsel. Dann herrscht beim Reifen- und Felgen-Großhändler IHLE Baden-Baden Hochbetrieb und es kommt auf den schnellen Versand der etikettierten Reifenpakete an. Jetzt sorgen hier Cognex Barcode-Lesegeräte von Typ DataMan für effiziente Prozesse, selbst wenn sich Codes auf Etiketten unterhalb der Verpackungsfolie befinden. Beginnend mit der Auftragsnummer über das Versandetikett bis hin zum Code auf dem Lieferschein liefern die Cognex Barcode-Lesegeräte alle Informationen für die Steuerung mit Leseraten von über 99 % und verkürzen so die Zeit von der Bestellung bis zum Versand erheblich.

In der Hochsaison bereitet die IHLE Lagermannschaft im Bereich Verpackung täglich bis zu 25.000 Artikel für den Versand an Autohäuser, Autohändler oder Autozubehörketten in ganz Europa vor. Das entspricht in Spitzenzeiten bis zu 14 Sendungen pro Minute. Damit diese Menge bewältigt werden kann, kommen Cognex Barcode-Lesegeräte als Schlüsselelemente der Automation zum Einsatz. Die DataMan Baureihe bietet verschiedene Beleuchtungen und Objektive sowie eine intelligente Auto-Tune-Funktion für ein einfaches Setup. Die steuerbare Beleuchtung und die Flüssiglinse mit veränderbarem Fokus gewährleisten eine optimale Performance.

Nach dem Aufbringen des Versandlabels und des Lieferscheins durch Etikettierer überprüfen die Cognex Codeleser, ob die Bestellung korrekt und komplett gekennzeichnet wurde. Diese Scanner sind speziell für Logistik-Anwendungen mit hohen Geschwindigkeiten, breiten Förderstrecken und großen Abweichungen in der Frachtstückhöhe geeignet. Das ist ein enormer Vorteil, denn je nach Bestellung variieren die Reifenstapel in der Höhe von 160 bis über 700 mm.

Mit Cognex Sensoren kann IHLE die Reifenpakete in kürzester Zeit ausliefern. Das Unternehmen ist heute einer der leistungsstärksten Reifen- und Felgengroßhändler in ganz Europa und Teil des Michelin Konzerns. Im Zentrallager im baden-württembergischen Muggensturm lagern eine Million Reifen und Felgen auf einer Fläche von 57.000 Quadratmetern.

Mehr Informationen zu den Cognex DataMan Barcode-Lesegeräten unter:

www.cognex.com/products/barcode-readers-scanners/dataman-300-fixed-mount-DPM-barcode-reader/

www.cognex.com/products/barcode-readers-scanners/dataman-503/