COACHING4FUTURE in Oberndorf und Rottweil: Die Welt von morgen gestalten

(PresseBox) ( Oberndorf/Rottweil, )
Wie werden wir wohnen? Oder arbeiten? Oder die Welt retten? – Das Programm COACHING4FUTURE stellt Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vor und zeigt, in welchen Berufen die Jugendlichen die Zukunft mitgestalten können. Am Freitag, 28. Juni sind zwei MINT-Experten am Gymnasium am Rosenberg in Oberndorf zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen informieren sie über MINT-Berufe. Von Donnerstag, 11. Juli, bis Freitag, 12. Juli macht zudem ein weiteres Coaching-Team am Droste-Hülshoff-Gymnasium in Rottweil Station. Zwei Workshops zum Thema Technik und Ingenieurwissenschaften ergänzen für die Schülerinnen und Schüler dort das Programm, das Begeisterung für MINT-Berufe wecken soll.

Mathe ist kreativ und Informatik etwas für Weltretter! Überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen Mathe, Informatik, Natur­wissenschaften und Technik bietet das Programm COACHING4FUTURE. Junge MINT-Experten zeigen Mädchen und Jungen aus Oberndorf und Rottweil, wie viel MINT sich in Alltagsprodukten versteckt, welche Berufe an Hightech-Lösungen für morgen mitarbeiten und wie viele spannende Möglichkeiten eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich bieten. Dazu sind sie am Freitag, 28. Juni, am Gymnasium am Rosenberg in Oberndorf zu Gast. Von Donnerstag, 11. Juli, bis Freitag, 12. Juli, gastiert ein weiteres Team beim Droste-Hülshoff-Gymnasium in Rottweil.

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren geben die Coaches Molekularbiologin Jasmin Friedrich, Chemikerin Sarah Rich, Ingenieur Daniel Gugel und Geograph Michael Müller einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. In welchen Bereich sie hineinschnuppern wollen, entscheiden die Mädchen und Jungen der neunten Klassen dabei selbst: Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten oder Umweltschutz stehen zur Auswahl. Nach dem interaktiven Vortrag tauchen die Schülerinnen und Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums in einem  vertiefenden Workshop in die Welt der Ingenieurwissenschaften ein.