Grünes Licht für Bewerbungen zum Open Source Sustainability Award 2015

(PresseBox) ( Berlin, )
Der CMS Garden - Dachverband der Open-Source-Content-Management-Systeme in Deutschland - prämiert mit dem Open Source Sustainability Award Auftragsprojekte, deren Ergebnisse der Open-Source-Community zugute kommen. Für den Award 2015 können nun Bewerbungen eingereicht werden. Die Preisverleihung findet im kommenden Jahr während der CeBIT statt.

Mit dem Open Source Sustainability Award sollen Auftraggeber eines Projekts ausgezeichnet werden, dessen Arbeitsergebnisse in besonderem Maße in die Open-Source-Community zurückfließen. Zu den Kriterien gehört, dass bei Ausschreibung und Auftragsvergabe eine Open-Source-Lösung vorausgesetzt wurde und das Projekt spätestens zum Zeitpunkt der Preisverleihung (März 2015) veröffentlicht ist. Zudem müssen generische Ansätze berücksichtigt sein und damit explizit die Weiterverwendung und -Entwicklung durch die Community gefördert werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2014. Bewebungen können online eingereicht werden unter: www.cms-garden.org/de/form/award

Open Source Sustainability Award 2014

Preisträger des Open Source Sustainability Award 2014 ist die "Open Climability Suite - climability.org" ausgezeichnet. Der Open Source Sustainability Award (Open-Source-Nachhaltigkeitspreis) wurde anläßlich der CeBIT 2014 erstmals verliehen. Die Open Climability Suite ist ein webbasiertes Klimainformationssystem, das Behörden, Organisationen aber auch interessierten Privatleuten historische Klimadaten zur Verfügung stellt. Das unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) entwickelte System basiert vollständig auf quelloffener Software und wurde für den Indonesischen Wetterdienst (BMKG) implementiert. Weitere Informationen: www.climability.org