Pressemitteilung BoxID: 436287 (Clusterplattform für Bahntechnik CNA e.V.)
  • Clusterplattform für Bahntechnik CNA e.V.
  • Theresienstraße 9 / 4. OG
  • Werner Enser

Verleihung des CNA Innovationspreises "Intelligenz für Verkehr und Logistik"

(PresseBox) (Nürnberg, ) Sonderpreis 2011 für "herausragende unternehmerische oder wissenschaftliche Leistungen" geht an die DB RegioNetz Verkehrs GmbH, Westfrankenbahn (WFB), Aschaffenburg Das prämierte Projekt "Umrüstung und Zulassung eines Nahverkehrstriebwagens auf Hybrid-Basis" steht für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit im Schienenpersonennahverkehr

Mit der Umrüstung eines Dieseltriebzuges der Baureihe 642 zum Hybridfahrzeug, dem Einbau einer umweltfreundlichen CO2-Klimaanlage und der Erlangung der Fahrzeugzulassung wird eine nachhaltige Wirkung im Schienenpersonennahverkehr durch die innovative Idee auch über das Projekt hinaus angestrebt: Langfristiges Ziel der DB ist es, auf nicht elektrifizierten Bahnstrecken einen emissionsfreien Schienenverkehr zu fahren und insgesamt die umweltfreundlichste Transportkette anzubieten. Die konventionelle Antriebsanlage des Dieseltriebwagens wird im Rahmen der Umrüstung durch das neue MTU Hybridpowerpack ersetzt. "Mit der neuen Hybridtechnik für die Westfrankenbahn setzt die DB RegioNetz Verkehrs GmbH auf eine zukunftsweisende Innovation, die in umweltsensiblen Bereichen hohen ökologischen Nutzen bringen kann", so der Laudator Fritz Czeschka, Geschäftsführer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH. Den Preis nahmen bei der Preisverleihung in Neumarkt Claus Werner, Projektleiter Hybrid der DB RegioNetz Verkehrs GmbH und Thomas Kohl, Mitglied Geschäftsführung Westfrankenbahn entgegen.

Die Beteiligten

An der konstruktiven, funktionalen Integration und dem Einbau des Hybridantriebsystems sowie dem Einbau und der Erprobung einer CO2 Klimaanlage sind neben der DB RegioNetz Verkehrs GmbH, die DB Systemtechnik sowie die DB Fahrzeuginstandhaltung Kassel beteiligt. Die Erprobung des Fahrzeuges erfolgt durch die Westfrankenbahn. Partner für die Entwicklung und Lieferung der neuen Antriebsanlage ist MTU Friedrichshafen, für die CO2-Klimaanlage die Fa. Kovekta Schwalmstadt.

Umfangreiche Anpassungsarbeiten

Um das Hybridkonzept sowie die weiteren innovativen technischen Entwicklungen in das Bestandsfahrzeug zu integrieren, waren nach den detaillierten technischen Berechnungen und Simulationen, umfangreiche Umbau- und Anpassungsarbeiten erforderlich. Ein Schwerpunkt bei der Implementierung der neuen Hybridkomponenten in die Fahrzeugstruktur ist die optimale Masseverteilung sowie die Einhaltung der kinematischen Fahrzeugbegrenzungslinie. Zudem wird die Bestandsklimaanlage R 134a durch die neue umweltfreundliche CO2-Klimaanlage schnittstellenkompatibel ersetzt.

Nachweise und Gutachten

Auf Basis des neuen Zulassungsverfahrens (TEIV) sind komplexe Nachweise gegenüber dem Eisenbahnbundesamt zu erbringen.

Dazu gehören Festigkeitsnachweise der Fahrzeugkonstruktion und Anbindung der Komponenten, Massebilanzen, Energiebilanz, Schadstoffemission, Schallemission nach TSI Noise, Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Umweltverträglichkeit, Brandschutz, Bremsversuche, Rückwirkungsfreiheit der Einzelsysteme, Risikoanalyse und Sicherheitsnachweise.

Gezielte F&E Arbeit - Umweltverträglichkeit und Alltagstauglichkeit

Durch gezielte F&E Arbeit werden innovative Ideen im Erprobungsfahrzeug der Westfrankenbahn umgesetzt. So wird durch Erprobung der Hybridtechnologie und der neuen Klimatechnik im Schienenfahrzeug der Nachweis zur Alltagstauglichkeit und der prognostizierten Energieeinsparung und CO2 Minderung erbracht. "Der umweltverträgliche Aspekt und die Alltagstauglichkeit rücken insgesamt in den Vordergrund.

Durch rekuperierbare Energie - also durch elektrisches Bremsen - können Kraftstoff- und damit verbunden CO2-Einsparungen um bis zu 25% erreicht werden. Außerdem tragen die "null" Emission an Schadstoffen und das lärmarme Fahren im elektrischen Betrieb entscheidend zur Umweltfreundlichkeit des Fahrzeugs bei", so Projektleiter Claus Werner von der DB RegioNetz Verkehrs GmbH.

Die durch den Bremsvorgang gespeicherte Energie kann einerseits für die Traktion und die Bordnetzversorgung genutzt werden, sie dient andererseits aber auch der Energieversorgung der elektrischen Komponenten. Die CO2 Klimaanlage trägt durch das Prinzip der Wärmepumpe und die Verwendung des umweltfreundlichen Kältemittels CO2 zur weiteren Optimierung der Energiebilanz des Fahrzeuges bei.

Gegenwärtiges Projektstadium / Stand der Einsetzbarkeit - Engineering für die Fahrzeugintegration fast abgeschlossen

Das Hybrid Powerpack und die CO2 Klimaanlage wurden bereits entwickelt, mit Simulationen an einem Prüfstand wurde im April begonnen. Das konstruktive und funktionelle Einbauengineering und das Engineering zur Veränderung der Dachkonstruktion sind in der Abschlussphase. Der Einbau von Dachkonstruktion und CO2 Klimaanlage ins Fahrzeug sind von Mai bis einschließlich August vorgesehen. Der Probebetrieb ist ab September geplant, Fahrgastbetrieb wird ab Dezember angestrebt. Für den Fahrgastbetrieb ist zuvor die Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt erforderlich.

Durch die Streckenanalyse Aschaffenburg-Miltenberg konnte erhebliches rekuperatives Einsparpotenzial identifiziert werden

Das Einsatzgebiet erstreckt sich von Aschaffenburg nach Miltenberg über eine Streckenlänge von 37 km mit 14 Haltestellen.

In verschiedenen Teilbereichen kann durch Rekuperieren die elektrische Energie gespeichert werden. In anderen Bereichen kann die zuvor gespeicherte Energie für das Anfahren oder als Boost verwendet werden.

Die folgende Abbildung veranschaulicht dies.

Sie ist auch als Download unter www.c-na.de, Innovationspreis, Preisträger 2011, Fotos der Preisverleihung erhältlich oder direkt unter dem Link http://www.c-na.de/deutsch/index.

php?nav0=324&nav1=674&page=582&block=3037 .

Projektnutzen und Vorteile Hybridantrieb - Stärkung des Umweltschutzes durch Nachhaltigkeit

Durch die Umrüstung in den Hybridantrieb werden der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission um bis zu 25%

gemindert. Auch die ab 2012 geforderte neue Abgasnorm Stage IIIB wird eingehalten. Die neuartige CO2 Klimaanlage schafft zudem eine Energieeinsparung um bis zu 10%. Hinzu kommt die Nutzung von elektrischer Energie aus Li-Ionen-Batterien für den Antrieb und die Bordnetzversorgung. Das Hybridfahrzeug ermöglicht lokal emissionsfreies und geräuscharmes Fahren in sensiblen Bereichen, wie beispielsweise in Tunneln, Wohngebieten und Bahnhöfen. Insgesamt wird mit der Umrüstung und Zulassung eines Nahverkehrstriebwagens auf Hybrid-Basis die umfassende Dokumentation und europaweit erstmalige Zulassung eines derartigen Hybridfahrzeuges erreicht.

Der CNA Innovationspreis "Intelligenz für Verkehr und Logistik" geht 2011 an RAIL.ONE, Organisationseinheit Forschung & Entwicklung, für die Entwicklung einer neuen Lösung für Weichen(schwellen)transporte, der klappbaren Weichenschwelle. Die Preisverleihung fand am 18.07.2011 in Neumarkt statt, dem Hauptsitz der Firma RAIL.ONE.

Herausragende Projekte vermarkten

Mit dem jährlich vergebenen Innovationspreis des CNA e.V. werden Unternehmen für herausragende Projekte, Produkte oder Dienstleistungen ausgezeichnet, die einen besonderen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaftswachstum, zur Sicherung von Arbeitsplätzen sowie zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft leisten. Darüber hinaus soll das Innovationspotenzial des Wirtschaftsstandortes Bayern sowie der Metropolregion Nürnberg überregional kommuniziert werden. Der Innovationspreis wird 2011 bereits zum neunten Mal verliehen.

Herausragende unternehmerische oder wissenschaftliche Leistungen können vom Gutachtergremium mit einem Sonderpreis ausgezeichnet werden, der in diesem Jahr zum 7. Mal vergeben wird.

Clusterplattform für Bahntechnik CNA e.V.

Unter der Zielsetzung "Intelligenz für Verkehr und Logistik" gestaltet die Kompetenzinitiative CNA e.V. seit 1996 die Zukunft im Bereich Verkehr und Logistik aktiv mit. Die Branche zählt alleine in der Metropolregion Nürnberg rund 750 Unternehmen, die mit 75.000 Mitarbeitern einen weltweiten Jahresumsatz von ca. 20 Mrd. Euro erzielen. Ziel des CNA e.V. ist die Stärkung und Weiterentwicklung der Wettbewerbsposition der Branche Verkehr und Logistik.

Die Kompetenzinitiative umfasst derzeit über 115 aktive Mitglieder sowie über 550 Kompetenzpartner. Zu den Schwerpunkten des Netzwerks gehört das Innovationsmanagement in den Bereichen Logistik, Telematik, Automotive, Bahn- und Antriebstechnik. Im Rahmen der "Clusteroffensive Bayern" wurde der CNA e.V. vom Bayerischen Wirtschaftsministerium mit dem Management der Clusterplattform für Bahntechnik beauftragt. Mit dem Cluster Bahntechnik wird ein leistungsstarkes Netzwerk für die Bahntechnik-Branche in Bayern aufgebaut, um so die Innovationsfähigkeit und Produktivität der Unternehmen zu steigern und die Netzwerkbildung entlang der Wertschöpfungskette zu intensivieren. Verbunden damit ist auch eine Stärkung der Standortbindung und Markenbildung.

Kernelement ist dabei die bessere Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft.