Pressemitteilung BoxID: 694188 (cloudControl GmbH)
  • cloudControl GmbH
  • Helmholtz-Str. 2-9
  • Elizabeth Osterloh
  • +49 (30) 609884-893

cloudControl gibt verbindliche Vereinbarung zur Übernahme des PaaS-Geschäfts von dotCloud bekannt

(PresseBox) (Berlin, ) cloudControl, Inc., die amerikanische Tochterfirma des Platform-as-a-Service-Anbieters (PaaS) cloudControl GmbH mit Hauptsitz in Berlin, hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme des dotCloud- PaaS-Geschäfts von Docker unterzeichnet. cloudControl kauft die PaaS-Sparte von Docker, Inc, dem Unternehmen, das namentlich hinter der Open Source Container Platform steht. Einzelheiten zum Kaufpreis werden nicht bekanntgegeben. Mit der Akquisition weitet cloudControl sein bisher auf Europa ausgerichtetes PaaS-Geschäft auf den US-Amerikanischen Markt aus.

"Die Mitgründer von cloudControl und ich hatten immer die Vision, ein global agierendes Technologie-Unternehmen aufzubauen. Das ist ein Ansatz, der unserer Meinung nach trotz der starken deutschen Wirtschaft rar gesät ist", so Philipp Strube, Gründer und CEO von cloudControl. "Die Übernahme des dotCloud-PaaS-Geschäfts kurbelt unsere Expansion auf dem US-Amerikanischen Markt an. Wir profitieren von der starken Marke und der etablierten Kundenbasis von dotCloud - was unser nachhaltiges Unternehmenswachstum weiter fördern wird", so Strube.

Die preisgekrönte Platform-as-a-Service von dotCloud wurde 2011 als eine der ersten Multi-Language-Plattformen ins Leben gerufen. Das Unternehmen hat sich seitdem zu einem der führenden, in den USA ansässigen PaaS-Provider entwickelt. Im Jahr 2013 launchte das Unternehmen, das hinter der Plattform dotCloud steht, das "Docker-Projekt", welches ein enormes Wachstum erfuhr und sich schnell zum Standard für die Containerisierung entwickelte. Nach der Umbenennung von Docker, Inc. und der stärkeren Konzentration auf das Geschäft suchte Docker nach einem Käufer für das dotCloud-PaaS-Geschäft.

"Wir haben uns sehr darauf konzentriert, die Möglichkeiten hinter dem Docker-Projekt tatsächlich auszuloten. Gleichzeitig war es uns enorm wichtig, unseren dotCloud-PaaS-Kunden einen reibungslosen Übergang zu bieten", sagt Ben Golub, CEO von Docker Inc. "cloudControl verfügt über jahrelange Erfahrungen in der Entwicklung und dem Betrieb einer der weltweit führenden PaaS. Das Unternehmen hat uns durch sein echtes Engagement begeistert und uns von seinen Investitionsplänen für die dotCloud-Plattform sowie unsere Kundenbasis überzeugt. Mit der Übernahme durch cloudControl können sich unsere Kunden hinsichtlich des Betriebs ihrer geschäftskritischen Anwendungen weiterhin auf die dotCloud-Plattform verlassen."

Für die dotCloud-PaaS-Kunden ist die Zukunft unter dem "cloudControl-Mantel" gesichert. Zunächst wird cloudControl die dotCloud-PaaS-Technologie im Ist-Zustand weiter betreiben. Gleichzeitig wird jedoch daran gearbeitet, eine möglichst nahtlose Migration in einem passenden zeitlichen Rahmen zu realisieren. Diese Migration wird letztlich in einer zukunftssicheren Basis für die Entwicklung, das Deployment und die Skalierung ihrer Anwendungen münden.

"cloudControl wird als einer der weltweit führenden PaaS-Anbieter angesehen. Unseren Kunden stets ein verlässlicher Partner zu sein, war immer einer der Grundwerte unseres Unternehmens", so Philipp Strube. "In der nahen Zukunft werden wir verstärkt daran arbeiten, einen nahtlosen Migrationspfad zu entwickeln, den Bestandskunden einen exzellenten Support zu bieten und gleichzeitig eine Basis für das weitere Wachstum der dotCloud-Marke schaffen."

Die starke und schnell wachsende Kundenbasis in Europa und den USA sowie das White-Label-Partnermodell festigen die Position von cloudControl als einer der weltweit führenden PaaS-Anbieter.

Über Docker

Docker, Inc. ist die wirtschaftliche Einheit hinter dem Docker-Open-Source-Projekt sowie der Haupt-Sponsor des Docker-Ökosystems. Docker ist eine offene Plattform für Entwickler und Systemadministratoren zum Entwickeln, Liefern und Betreiben verteilter Applikationen. Mit Docker reduzieren IT-Abteilungen und -Unternehmen die Bereitstellung von Anwendungen von mehreren Monaten auf Minuten, vereinfachen den Ausgleich von Workloads zwischen Rechenzentren und der Cloud und verringern ihre Infrastrukturkosten um 50 Prozent und mehr. Inspiriert durch eine aktive Community und die transparente Open-Source-Innovation wurde Docker mehr als 4-Milliarden-mal downgeloaded und wird von den weltweit innovativsten Unternehmen genutzt, einschließlich eBay, Baidu, Yelp, Spotify, Yandes und Cambridge HealthCare. Die schnelle Verbreitung von Docker trug zu einem aktiven Ökosystem bei – insgesamt existieren mehr als 20.000 Anwendungs- und Integrations-Partnerschaften zwischen Docker und AWS, Red Hat, Google, Canonical, IBM, OpenStack, Rackspace und Cloud Foundry.

Docker wird gestützt durch Venture Capital von Greylock Partners (Jerry Chen), Benchmark (Peter Fenton), Trinity Ventures (Dan Scholnick), AME Cloud Ventures (Yahoo! Gründer Jerry Yang), Insight Venture Partners, Y Combinator und SV Angel (Ron Conway).

cloudControl GmbH

cloudControl GmbH, europäischer Platform-as-a-Service-Pionier (PaaS), entwickelt und betreibt seit 2009 eine führende Multi-Language-PaaS. Die Plattform bietet die für die zügige Entwicklung von Anwendungen und Lösungen notwendige Agilität, Effizienz und Verlässlichkeit. Das PaaS-Angebot ist sowohl auf Kunden aus dem Enterprise-Bereich als auch für Entwickler mit Public und Private Cloud Solutions zugeschnitten. Das Unternehmen wurde im Januar 2014 von Gartner im Magic Quadrant for Enterprise Application Platform as a Service (aPaaS) positioniert. Weitere Informationen unter www.whitelabelpaas.info und www.cloudcontrol.com.