CloudBees ernennt Anuj Kapur zum Präsidenten und CEO
Neues Mitglied in der Führungsebene
(PresseBox) (München, )Kapur kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt zu CloudBees, an dem alle Unternehmen mit einer besonderen Realität konfrontiert sind: Software – und die Geschwindigkeit, Qualität und Sicherheit, mit der diese Innovation in die Hände der Anwender gelangt – ihre Wettbewerbsfähigkeit definiert und ihren Erfolg bestimmt. Kapur wird sich auf die Beschleunigung der Produktinnovation, die Stärkung des Go-to-Market-Ansatzes, die Förderung der geografischen Expansion und die Skalierung der globalen Aktivitäten des Unternehmens konzentrieren.
„Unternehmen wissen, dass die Software, die sie entwickeln und bereitstellen, über ihre Zukunft entscheidet“, so Kapur. „Sie wissen auch, dass Schnelligkeit das A und O ist, und dass Qualität, Sicherheit und Compliance die nächsten Meilensteine bei der Schaffung außergewöhnlicher Kundenerlebnisse sind. CloudBees steht im Mittelpunkt, wenn es darum geht, einige der größten und einflussreichsten Marken der Welt in die Lage zu versetzen, Software zu ihrem wichtigsten Unterscheidungsmerkmal zu machen. Ich freue mich auf darauf, dieses nächste Kapitel des Wachstums bei CloudBees für unsere Kunden und Mitarbeiter mitzugestalten.“
CloudBees-Mitbegründer Sacha Labourey, der als Interims-CEO fungierte, wird weiterhin als Chief Strategy Officer agieren. Labourey wird zudem Mitglied des Vorstands und des CloudBees-Führungsteams von CloudBees bleiben und direkt an Kapur berichten.
Vor seiner Tätigkeit bei CloudBees war Kapur President, Corporate Development and Strategy bei SAP und für die Wachstumsstrategie und -umsetzung des Unternehmens über den gesamten Produkt- und Kundenlebenszyklus zuständig. Dank dieser Tätigkeit ist er bestens mit den langfristigen, kontinuierlichen Prozessen vertraut, bei denen jeder Kontakt zwischen Kunde und Unternehmen als Auslöser weitere Interaktions- und Kaufprozesse generieren kann. Von 2018 bis 2020 war er als Chief Strategy Officer bei Cisco tätig, wo er ein Team leitete, das eng mit dem CEO von Cisco und anderen Top-Führungskräften an der Produkt- und Markteinführungsstrategie sowie an Investitionen in Start-ups arbeitete. Kapur verantwortete auch die Partnerschaften von Cisco mit AWS, Google und Apple. Zuvor hatte Kapur bei Cisco verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem im Produktmanagement in Ciscos Bereich für Security. Kapur ist auch als Berater der CEOs verschiedener Technologie-Start-ups in den USA und Israel tätig. Kapur besitzt einen Bachelor of Science in Elektrotechnik von der University of Waterloo und einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft von der Wharton School.
Die Berufung von Kapur fällt in eine Zeit des bedeutenden Wachstums von CloudBees. Seit der Gründung im Jahr 2010 hat CloudBees 246 Millionen Dollar an Risikokapital aufgebracht, darunter 150 Millionen Dollar in einer im Dezember 2021 angekündigten Serie-F-Finanzierungsrunde. Die Anzahl der Mitarbeiter von CloudBees ist inzwischen auf mehr als 600 Mitarbeiter in 27 Ländern angewachsen. Das Unternehmen ist der bevorzugte Anbieter von Software für Unternehmen, darunter Marktführer wie Capital One, Fidelity Investments, HSBC, Morningstar, Pegasystems, Salesforce und eine Reihe von US-Regierungsbehörden. CloudBees wird von wichtigen Publikationen, Meinungsbildnern und Branchenanalysten regelmäßig als führend in den Kategorien Continuous Integration, Continuous Delivery, Release Orchestration und Wertstrommanagement eingestuft.