Pressemitteilung BoxID: 580215 (CLIQ Digital AG)
  • CLIQ Digital AG
  • Immermanstr 13
  • Rolf Becker
  • +49 (611) 205855-40

Cliq Digital AG konzentriert sich ganz auf das Mobilgeschäft

(PresseBox) (Düsseldorf, ) .
- Angekündigter Rückzug aus dem Markt für Online-Browserspiele weitestgehend abgeschlossen
- Fokus jetzt ganz auf mobiler Unterhaltung, wie im November 2012 angekündigt
- Mobile-Aktivitäten der Just A Game GmbH bleiben bei Cliq Digital AG

Cliq Digital, ein führender Anbieter von Mobile Entertainment Content, konzentriert sich vollständig auf seine Mobilstrategie. Mit dem Fokus auf mobilen Angeboten kehrt Cliq Digital zu seinen Kernkompetenzen zurück.

Aktivitäten im MMOG-Bereich verkauft

Das Cliq-Digital-Tochterunternehmen Just A Game GmbH hat seine Browser-Games-Sparte veräußert. Käufer des geistigen Eigentums an sogenannten Massive Multiplayer Online Games (MMOG) für Internetbrowser ist ein deutsches Unternehmen, das bereits in diesem Bereich engagiert ist. Die Vertragsparteien haben Stillschweigen über die Transaktionsdetails vereinbart.

Buchhalterische Folgen im Abschluss 2012 berücksichtigt

Die Entscheidung, sich von dem Unternehmensbereich zu trennen, fiel Ende vergangenen Jahres, daher wurde bereits im Abschluss 2012 buchhalterische Vorsorge getroffen. Die Veräußerung ist in den vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2012, die am 21. Februar 2013 veröffentlicht wurden, berücksichtigt.

Weiterhin Zusammenarbeit bei mobilen Spielen

Cliq Digital tritt nach wie vor als Publisher von mobilen Spielen auf. Bei denjenigen jetzt verkauften Spielen, die auch in einer Mobilversion angeboten werden, wird Cliq Digital künftig mit dem Käufer kooperieren und diese Spiele auch weiterhin vertreiben.

Luc Voncken, CEO der Cliq Digital AG, erläutert: "Ich freue mich, dass wir den Verkauf unserer Aktivitäten in der Online-Games-Sparte zeitnah abschließen konnten. Die gewonnen Erfahrungen im Bereich der PC-Browserspiele sind für die Weiterentwicklung unserer mobilen Strategie wertvoll. Aber es bestehen auch deutliche Unterschiede in Vertrieb und Entwicklung von MMOG-Spielen für PC-Browser und Mobilgeräte. Wir sind überzeugt, dass das Wachstum im mobilen Bereich stärker ist und konzentrieren uns daher ganz auf mobile Spiele, Apps, Entertainment und Software - was auch am besten zu unseren Kernkompetenzen passt."

Die Cliq Digital AG (ISIN DE000A0HHJR3) mit Sitz in Düsseldorf ist ein führender Anbieter von mobiler Unterhaltung mit dem Schwerpunkt auf Spielen. Cliq Digital vermarktet digitale Inhalte in über 50 Ländern, insbesondere mittels direkten Endkundenvertriebs. Seit Ende 2011 baut Cliq Digital den Bereich Freemium Mobile Games auf. Das Unternehmen wurde 2005 als Bob Mobile AG gegründet und an der Börse eingeführt. 2012 wurde mit der Akquisition der niederländischen Cliq B.V. ein entscheidender Wachstumsschritt vollzogen.

Cliq wurde zum Namensgeber des neu aufgestellten Konzerns. Die Gesellschaft ist im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.