Bob Mobile erzielt im ersten Halbjahr 2012 Euro 37,2 Mio. Umsatz bei einem operativen EBITDA von Euro 6,3 Mio.

Straelen, (PresseBox) - .
- Nach Cliq-Übernahme Umsatzsteigerung um 115 Prozent im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
- Eingetrübte Marktbedingungen in Südeuropa und Verzögerungen bei der Einführung der neuen Technikplattform dämpfen die Umsatzentwicklung im zweiten Quartal 2012
- Übernahme der britischen Gorillabox Ltd., welche voraussichtlich im dritten Quartal 2012 abgeschlossen wird, stärkt Technologiekompetenz im Bereich mobile Videowerbung und Videostreaming

Die Bob Mobile AG, ein führender Anbieter von Games und Mobile Entertainment, hat im ersten Halbjahr 2012 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Den entscheidenden Impuls lieferte die jetzt voll konsolidierte Cliq B.V. Die Integration sowie einhergehende Umstrukturierungen der Aktivitäten der Cliq B.V. und der Bob Mobile AG wurden Ende Juni planmäßig abgeschlossen. Insgesamt erzielte der Bob-Mobile-Konzern im ersten Halbjahr einen Umsatz in Höhe von Euro 37,2 Mio. (Vorjahreszeitraum: Euro 17,3 Mio.) bei einem operativen EBITDA (bereinigt um Euro 1,1 Mio. Übernahme- und Restrukturierungskosten) von Euro 6,3 Mio. (Vorjahreszeitraum: Euro 0,2 Mio.).

Im zweiten Quartal wurden Umsatzerlöse von Euro 17,7 Mio. (Q1 2012: Euro 19,4 Mio.) erzielt. Das operative EBITDA liegt im zweiten Quartal bei Euro 3,0 Mio. (Q1 2012: Euro 3,3 Mio.). Inklusive der Übernahme- und Restrukturierungskosten beträgt das EBITDA für die Monate April bis Juni Euro 2,2 Mio. (Q1 2012: Euro 3,0 Mio.).

"Nachdem wir Cliq und Bob Mobile erfolgreich integriert haben, konzentrieren wir uns nun wieder ganz auf die Weiterentwicklung unserer Produkte und Marktpositionen in den Bereichen Freemium und Premium. Das Marktumfeld hat sich dabei in den letzten Monaten in einigen Ländern deutlich eingetrübt - wobei die Aufstellung von Bob Mobile in nun über 50 Ländern die Auswirkungen abgemildert hat", erläutert Remco Westermann, Vorstandsvorsitzender der Bob Mobile AG. "Wir werden - basierend auf den Entwicklungen im zweiten Quartal sowie den ersten Wochen des zweiten Halbjahres - vor Ende September ein Update der Prognose für das Geschäftsjahr 2012 veröffentlichen. Bis dahin wird auch die IFRS-Anwendung im Zusammenhang mit der Cliq-Übernahme bilanziell vollständig abgeschlossen und somit eine exaktere Prognose des Jahresergebnisses möglich sein", so Remco Westermann weiter.

Der Geschäftsbereich Premium liegt im ersten Halbjahr mit einem Umsatz von Euro 34,9 Mio. und einem operativem EBITDA von Euro. 9,1 Mio. leicht unter den Prognosen. Der Druck auf die Umsätze ist auch zu Beginn des zweiten Halbjahrs spürbar. Gründe hierfür sind zum einen die schwache Konjunkturentwicklung verbunden mit niedrigeren Konsumausgaben insbesondere in Südeuropa. Erstmals sind hiervon deutliche negative Auswirkungen auf die Umsätze und Erträge mit Neu- und Bestandskunden in diesen Ländern spürbar. Zum anderen verschärft sich in einigen Ländern weiter das regulatorische Umfeld insbesondere im Bezug auf die Abrechnung der Premiumdienste. Regulatorische Änderungen wurden bereits Ende des zweiten Quartals umgesetzt und sind auch für das zweite Halbjahr angekündigt. Zum Ausgleich des Umsatzdrucks in den traditionellen Märkten wird die Internationalisierung weiter vorangetrieben, Schwerpunkte liegen insbesondere in den Wachstumsmärkten Afrika und Südamerika. Im zweiten Quartal wurden unter anderem Premiumdienste in Kenia und Kolumbien gelauncht.

Der strategisch wichtige und sich im Aufbau befindende Freemium Games-Bereich generierte im ersten Halbjahr einen Umsatz von Euro 1,5 Mio. Der Bereich konzentrierte sich im ersten Halbjahr 2012 auf die Optimierung und Ausweitung des Spieleportfolios sowie die Weiterentwicklung der technischen Plattform. Insbesondere werden zusätzliche Features zur Umsatzgenerierung neben den Umsätzen aus Item Sales entwickelt. Bei budgetkonformen Kosten entwickelte sich der Umsatz mit Euro 1,5 Mio. im ersten Halbjahr unter Plan, da sich die Einführung der neuen Technikplattform verzögert hat, was zu einem operativen EBITDA von Euro -1,4 Mio. führte.

Die Just A Game GmbH (Freemium Online Games) konzentriert sich 2012 auf vier Onlinegames. Das bereits Ende 2010 gestartete Online-Strategiespiel War2Glory und auch das im Juni 2012 veröffentlichte Fußballmanagerspiel fussballcup.de entwickeln sich weiter positiv. Bei der Mobilversion von War2Glory, sowie das Online Spiel Myfarmland traten Verzögerungen auf, wodurch diese erst im zweiten Halbjahr 2012 gelauncht werden und der Umsatzanstieg verspätet eintreten wird. Zusätzlich wurde im dritten Quartal 2012 das Online Cardgame Call Of Kings vertraglich gesichert, das auch noch im zweiten Halbjahr gelauncht werden soll. Durch die effizientere Organisation können die zusätzlichen Spiele mit einer nur minimalen Erhöhung der Mitarbeiterzahl bei Just A Game gestartet werden. Just A Game wird so nach der mit den zusätzlichen Spielen verbundenen Umsatzsteigerung einen positiven Ergebnisbeitrag liefern können.

Der Teilbereich Mobile Freemium Games unter der Marke thumbr, welcher sich noch in der Entwicklungs- und Aufbauphase befindet, hat im ersten Halbjahr große Fortschritte gemacht. Das plattformübergreifende Spiele- und Unterhaltungsportal hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2012 neun qualitativ hochwertige mobile Spiele lizenziert. Darüber hinaus wurde intensiv an der technischen Weiterentwicklung der Mobil- und Onlineportale von thumbr gearbeitet und unter anderem die thumbr iOS-App fertig gestellt sowie die Website thumbr.com gelauncht. Insgesamt liegt thumbr, auch aufgrund der schwierigen Verfügbarkeit von Fachkräften, jedoch hinter den eigenen Zielsetzungen, wodurch substantielle Umsätze erst im dritten Quartal 2012 erwartet werden. Ebenfalls im dritten Quartal soll die thumbr-Technikplattform (Software Development Kit SDK) - die unabhängigen Softwareentwicklern als Basis für die eigene Spieleentwicklung dient - vollendet und aktiv bei Entwicklern beworben werden. Ab September 2012 beginnt dann auch die aktive Vermarktung der Mobile Games auf thumbr.

Darüber hinaus hat Bob Mobile mit den Eigentümern der britischen Gorillabox Ltd. eine Einigung zur Übernahme des Softwareunternehmens erzielt. Gorillabox hat eine sehr flexible Technologie zur Wiedergabe von Videos auf Mobiltelefonen entwickelt. Zum Beispiel kann ein Videostream live für unterschiedliche Bildschirmgrößen und Übertragungsgeschwindigkeiten optimiert werden. Diese Technik ist besonders wertvoll beim Einsatz von Videowerbung auf mobilen Geräten - einem der am schnellsten wachsenden Werbemärkte. Gorillabox soll dabei in thumbr integriert werden. Bei der thumbr-Strategie spielt neben Einnahmen aus Item Sale und traditionellen Online-Werbeformaten die Videowerbung eine besondere Rolle. Ziel ist es, für Werbekunden ein besonderes Direct Response Videoformat verfügbar zu machen, das (Werbe-) Videos sowohl mittels Streaming wie auch als One-Klick-Download verfügbar macht und als Pre-, Mid- und Post-Roll-Lösung eingesetzt werden kann. Der Kaufpreis für Gorillabox liegt bei 20.000 bis zu maximal 45.000 Bob-Mobile-Aktien, abhängig vom Erreichen bestimmter Earn-Out-Bestimmungen. Die Akquisition soll bis Ende des dritten Quartals 2012 vollzogen werden.

Sämtliche Zahlen zum ersten Halbjahr 2012 sind vorläufig. Die IFRS-Anwendung kann aufgrund des Mergers bei den Zahlen zum ersten Halbjahr 2012 noch zu Änderungen führen. Vollständige finale Zahlen zum ersten Halbjahr 2012 inklusive Bilanz und Ausblick werden vor Ende September 2012 veröffentlicht.

Die Bob Mobile AG ist ein führender Anbieter von Games und Mobile Entertainment mit Sitz in Straelen. Als Vermarkter und Publisher von Games und andere mobilen Mehrwertdiensten ist der Konzern in über 50 Ländern insbesondere mittels eines direkten Endkundenvertriebs aktiv. Seit Juli 2010 baut die Bob Mobile AG den Bereich Online & Freemium Games auf und seit Ende 2011 zusätzlich den Bereich Freemium Mobile Games. Bob Mobile ist Spezialist in der direkten Endkundenvermarktung seiner Produkte über Internet, mobiles Internet sowie TV. Im Februar 2012 wurde die Akquisition der Cliq B.V. abgeschlossen, wodurch das Unternehmen in eine neue Größenordnung wächst. Der Bob-Mobile-Konzern setzt auf kontinuierliches, profitables Wachstum sowohl organisch durch Expansion in neue Länder und eine Ausweitung des Games-Portfolios als auch anorganisch. Die Bob Mobile AG ist im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.