Bob Mobile AG wird Cliq Digital AG - Bekanntgabe Planzahlen 2012

Straelen, (PresseBox) - .
- Umsatzerwartung für Geschäftsjahr auf Euro 64 - 74 Mio. aktualisiert
- Bereinigtes EBITDA in Höhe von Euro 10,5 - 12,5 Mio. erwartet
- Namensänderung: Bob Mobile AG firmiert künftig unter Cliq Digital AG

Die Bob Mobile AG, ein führender Anbieter von Games und Mobile Entertainment, gibt heute den aktualisierten Ausblick für das Geschäftsjahr 2012 bekannt. Demnach erwartet der Vorstand Umsatzerlöse in Höhe von Euro 64 - 74 Mio. Euro (vormals Euro 95 Mio.). Gleichzeitig wird ein bereinigtes EBITDA von Euro 10,5 - 12,5 Mio. erwartet (vormals Euro 18 Mio.). Hierin sind einmalige Aufwendungen für die Übernahme und Integration der Cliq B.V. in Höhe von rund Euro 1,1 Mio. nicht berücksichtigt. Grund für die reduzierte Prognose sind die sich deutlich schlechter als erwartet entwickelnden Absatzmärkte. Insbesondere im südeuropäischen Raum, etwa in Spanien und Italien, reduzieren sich die Umsätze und stehen die Margen unter Druck. Darüber hinaus führt die Verzögerung bei der Einführung der neuen Freemium Technikplattform zu geringeren Umsatz- und Ergebnisbeiträgen als erwartet. Die Bandbreiten der Prognosen tragen dem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld Rechnung.

Die Gesellschaft treibt die Ausrichtung auf das Freemium Geschäftsmodell weiter voran, um auch zukünftig gut aufgestellt zu sein. Im Außenauftritt zeigt sich diese Entwicklung in der Namensänderung der Bob Mobile AG in Cliq Digital AG, die auf der ordentlichen Hauptversammlung am 24. August 2012 beschlossen wurde. "Wir sind davon überzeugt, dass der Name Cliq Digital AG zu unseren heutigen wie zukünftigen Produkten noch idealer passt. Während Bob Mobile eng mit den Handys der zweiten Generation verknüpft war, ist die neue Cliq Digital AG nun plattformübergreifend online ebenso wie auf Smartphones und Tablets zu Hause", so der Vorstandsvorsitzende Remco Westermann. Zudem wurde die Corporate Website überarbeitet und neu gelauncht: www.cliqdigital.com.

Cliq Digital sieht sich sowohl im Premium Bereich wie auch im Freemium Bereich hervorragend aufgestellt. Im zweiten Halbjahr 2012 (Juli bis Dezember 2012) werden insbesondere unter der Marke thumbr viele neue Produkte gelauncht. Eine weitere Konkretisierung der Geschäftserwartungen 2012 wird im Rahmen des Halbjahresberichts Ende September 2012 bekanntgegeben.

Die Bob Mobile AG - künftig Cliq Digital AG - (ISIN DE000A0HHJR3) ist ein führender Anbieter von Games und Mobile Entertainment mit Sitz in Straelen (künftig Düsseldorf). Als Vermarkter und Publisher von Spielen und anderen mobilen Mehrwertdiensten ist der Konzern in über 50 Ländern insbesondere mittels eines direkten Endkundenvertriebs aktiv. Seit Juli 2010 baut Cliq Digital den Bereich Online & Freemium Games auf und seit Ende 2011 zusätzlich den Bereich Freemium Mobile Games. Das Unternehmen wurde 2005 als Bob Mobile AG gegründet und an der Börse eingeführt. 2012 wurde mit der Akquisition der niederländischen Cliq B.V. ein entscheidender Wachstumsschritt vollzogen. Cliq wurde zum Namensgeber des neu aufgestellten Konzerns, der auf kontinuierliches, profitables Wachstum durch Expansion in neue Länder und die Ausweitung des Games-Portfolios wie auch durch Übernahmen setzt. Die Gesellschaft ist im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.