Pressemitteilung BoxID: 377738 (clipkit GmbH)
  • clipkit GmbH
  • Münzstraße 14
  • Miriam Rupp
  • +49 (30) 83211975

NWZ Verlagsgesellschaft investiert in Videovermarkter clipkit

(PresseBox) (Berlin, ) .
- NWZ: Bewegtbild-Syndizierung und -Vermarktung von Mid- und Longtail-Inhalten immer wichtiger
- Ausbau der strategischen Entwicklung und weiteres Wachstum des bereits profitablen Berliner Startups

clipkit (www.clipkit.de), die erste Lösung für Video-Werbung im Internet, die Bewegtbildvermarktung und Content Delivery Network kombiniert, erhält eine finanzielle und strategische Investition durch die NWZ Verlagsgesellschaft. Mit der Investition sollen das weitere Wachstum des bereits profitablen Unternehmens ausgebaut und neue Kooperationen eingeleitet werden.

Sowohl für Advertiser als auch Publisher und Videoproduzenten hat clipkit eine standardisierte Lösung für erfolgreiche Video-Werbung im Mid- und Longtail-Markt entwickelt. Damit werden auch auf Webseiten außerhalb der AGOF Top 100 die vermeintlich schwer erschließbaren, hochspannenden Online-Bewegtbild-Inhalte buchbar gemacht. Mit seiner eigens entwickelten Playertechnologie ermöglicht das Berliner Startup, eine passende Belieferung mit hochwertigem Video-Content auf spezialisierte Webseiten-Angebote. clipkit vermarktet diese Inhalte zielgenau und teilt die Werbeeinnahmen sowohl mit den Webseitenbetreibern als auch den Videoproduzenten.

Die NWZ-Unternehmensgruppe im niedersächsischen Oldenburg, die unter anderem die Nordwest-Zeitung mit ihren Online-Ausgaben herausgibt, investiert zunehmend in junge Online-Unternehmen. "Wir stehen neuen Vermarktungstechnologien sehr aufgeschlossen gegenüber, probieren innovative Lösungen gerne frühzeitig aus und haben bereits viele positive Erfahrungen damit gesammelt", so die beiden Geschäftsführer Ulrich Gathmann und Herbert Siedenbiedel. "Mit unserem Engagement für clipkit wollen wir nun auch aktiv das Thema Bewegtbildvermarktung und -syndizierung vorantreiben. Vor allem die zunehmende Relevanz von spezialisierten Video-Inhalten für vertikale Online-Kanäle und die von clipkit entwickelte Playertechnologie waren ausschlaggebend für unsere Investitionsentscheidung", so Gathmann weiter.

"Wir freuen uns sehr, mit der Investition der NWZ einen engagierten und neuen Technologien gegenüber sehr offenen Partner aus Verlagsseite an Bord zu haben. Mit der Investition und dem damit verbundenen Zugang zu einem weitreichenden Netzwerk innerhalb der Medienbranche ist der Grundstein für das weitere schnelle Wachstum der wichtigsten Geschäftsbereiche gelegt", so Mathias Blüm von clipkit (www.clipkit.de). Vor Kurzem ist Blüm, der ehemalige Geschäftsführer des RTL-Videoportals Clipfish.de, zu dem Berliner Startup clipkit gewechselt, um zusammen mit dem Gründer Cengiz Kurt das junge Unternehmen in eine neue Phase des Wachstums zu führen.

clipkit GmbH

clipkit (www.clipkit.de) ist die erste Lösung für Video-Werbung im Internet, die Bewegtbildvermarktung und Content Delivery Network kombiniert. Durch ein breit gefächertes und schnell wachsendes Netzwerk an Online-Video-Inhalten und eine intelligente Vermarktungstechnologie werden Produzenten von hochwertigem Video-Content, Werbetreibende und (Webseiten-) Publisher zusammengebracht. Advertiser nutzen clipkit als komfortables Management-Tool für Online-Video-Werbung. Videoproduzenten lassen ihre Clips von clipkit mit Werbebotschaften bestücken und distribuieren. Dadurch wird ihr Content für sie gewinnbringend monetarisiert und auf einer ansonsten unerreichbaren Vielzahl von Websites verbreitet. Publisher und Webseitenbetreiber erhalten über clipkit nicht nur auf die Interessen ihrer Besucher zugeschnittene, professionelle Videos, sondern profitieren ebenfalls von einer attraktiven Beteiligung an den erzielten Werbeumsätzen.