Pressemitteilung BoxID: 335964 (CLAAS GUSS GmbH)
  • CLAAS GUSS GmbH
  • Brockhäger Straße 217
  • 33330 Gütersloh

Auszeichnung als "Bosch Preferred Supplier" für die CLAAS GUSS GmbH

(PresseBox) (Bielefeld, ) Eine besondere Auszeichnung wurde der CLAAS GUSS GmbH im Januar 2010 zu Teil. Dem Bielefelder Gießereiunternehmen wurde von der Bosch Rexroth AG der Status "Bosch Preferred Supplier" verliehen. CLAAS GUSS Vertriebsleiter Detlef Henze nahm die Urkunde aus den Händen von Jens Blechschmidt, verantwortlich bei Rexroth für den Einkauf von Hydraulikgussprodukten, am 8.2.2010 in der Saulgauer Eisenhütte, einem der vier Standorte der CLAAS GUSS GmbH, entgegen.

Die Bosch Rexroth AG nutzt als hundertprozentige Tochter der Robert Bosch GmbH das Preferred Supplier-Konzept als aktiven Bestandteil des Lieferantenmanagements. Das Konzept dient zur Entwicklung einer wettbewerbsfähigen, weltweiten Lieferantenbasis und hat die Identifizierung der leistungsfähigsten Lieferanten für die Bosch-Gruppe und die intensive Zusammenarbeit mit ihnen zum Ziel. Grundlegende Voraussetzungen für die Auszeichnung sind insbesondere überdurchschnittliche Ergebnisse der bisherigen Zusammenarbeit, das weitere Potenzial des Lieferanten, die Gestaltung der Produktion nach Lean Manufacturing Gesichtspunkten, sowie die Mitwirkung zur gemeinsamen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Blechschmidt brachte zum Ausdruck, dass mit der Auszeichnung die Erwartung einhergehe, zukünftig die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und gemeinsam Kostensenkungspotenziale zu erschließen. Die Zusammenarbeit zwischen Rexroth und überdurchschnittlich kompetenten und leistungsfähigen Lieferanten, wie CLAAS GUSS, sei ein Schlüssel zur beidseitigen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Die CLAAS GUSS GmbH sieht sich durch diese Auszeichnung in ihrer Firmensphilosophie bestätigt. Das Unternehmen propagiert seit vielen Jahren eine enge und frühzeitige Zusammenarbeit zwischen Kunden und Gießerei, um das spezielle Fertigungs-Know-How zum Gießen mit in den Produktentstehungsprozess einbringen zu können und so gemeinsam mit seinen Kunden qualitativ hochwertig und wettbewerbsfähige Gusseisenbauteile zu entwickeln.