Pressemitteilung BoxID: 647266 (Citrix Systems GmbH)
  • Citrix Systems GmbH
  • Erika-Mann-Str. 67-69
  • Anica Thalmeier
  • +49 (89) 41301-816

Web-Collaboration in der Hundeschule und im Friseursalon - diese Einsatzszenarien zeigen die unbegrenzten Möglichkeiten für kleinere Unternehmen

Citrix GoToMeeting und GoToWebinar erobern unterschiedliche Einsatzbereiche

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Zusammenarbeit mit cloud-basierten Collaboration-Lösungen ist lediglich etwas für große Unternehmen? Weit gefehlt. Tatsächlich ermöglichen die unkomplizierten Cloud-Dienste von Citrix in den unterschiedlichsten Einsatzbereichen einen Austausch mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern. Die folgenden Fälle illustrieren anschaulich den vielfältigen Nutzen von GoToMeeting und GoToWebinar für Start-Ups und kleinere Unternehmen.

- In der Hundeschule Clicker Doggies können "Herrchen" und "Frauchen" mit GoToMeeting an Einzel- oder Gruppenworkshops teilnehmen, um eine liebevolle Hundeführung zu erlernen und die Beziehung zu ihren vierbeinigen Freunden zu festigen. In den wöchentlichen Seminaren werden systematisch die Prinzipien der Mensch-Hund-Beziehung erarbeitet, in den darauf folgenden Tagen wenden die Teilnehmer das Gelernte dann gemeinsam mit ihren Hunden an. Die Fortschritte werden schließlich in der darauf folgenden Sitzung besprochen. "Die Arbeit mit den Teilnehmern macht unheimlich Spaß und es freut mich, das wir auch über Distanzen hinweg zu einem schönen und abwechslungsreichen 'Hundeleben' beitragen können", berichtet Geschäftsführerin Angelika Bodein.

- Schachseminare Jörg Hickl ist eine der ersten Adresse, um zu lernen wie man seine Gegner effizient und elegant schach-matt setzt. Mithilfe von GoToMeeting und GoToWebinar vermittelt der Profi Schachliebhabern in Einzel- und Gruppentrainings die effektive Nutzung der zur Verfügung stehenden zeitlichen Ressourcen - bis hin zu strategischen und positionellen Elementen und Partieanalysen. Danach steht auch einer Teilnahme an den "realen" Schachturnieren und Schachkreuzfahrten des Unternehmens nichts mehr im Wege. "Für unsere Zwecke ist das Medium Webkonferenz ideal, weil es einen Austausch zwischen Referent und Schülern ermöglicht", so Geschäftsführer Jörg Hickl. "Kunden, die schon einmal ein Online-Training bei uns absolviert haben, sind begeistert und buchen in der Regel weitere Seminare, um ihr Wissen zu vertiefen."

- Bei Strickrausch und mithilfe von GoToMeeting lehrt Gabriele Kluge die "KlugeStrickArt", eine nach eigener Aussage von ihr selbst entwickelte Handstrick- und Gestaltungsmethode. Schulungen und Treffen sind auf diese Weise unkompliziert und über große Distanzen möglich - völlig ohne Reisekosten. "GoToMeeting ist dank der integrierten HD-Videofunktion bestens geeignet, Handwerkliches und Gestalterisches zu besprechen, gemeinsam eine Materialauswahl zu treffen sowie Kurse vor- und nachzubereiten. Durch den kreativen Online-Austausch mit meinen Schülern entsteht immer wieder Neues und wir inspirieren uns während der GoToMeeting Kurse gegenseitig", erklärt Gabriele Kluge.

- Mit "Laptop und Lederhose" zum Jagdschein? Kein Problem! Seit 2011 geht die Jagdschule Weitnau in der Ausbildung von Jäger/innen neue Wege. Der theoretische Teil der Ausbildung findet über GoToMeeting statt, die obligatorischen Schießübungen mit Waffenausbildung und der notwendige Praxisblock erfordern laut Anbieter eine begrenzte Präsenzpflicht. "Durch die Online-Ausbildung erreichen wir Interessenten, die aus beruflichen Gründen nicht durchgehend an einer Präsenzausbildung teilnehmen können und die aufgrund ihres Wohnorts nicht ständig zu uns ins Allgäu kommen können. Sie nehmen bequem von zu Hause aus, oder abends aus dem Büro am Unterricht teil - ganz ohne Qualitätseinschränkung", so Ausbildungsleiter Hans Werner. "Wir hatten sogar schon einen Teilnehmer, der während einer Urlaubsreise in Florida einen Block seiner theoretischen Ausbildung absolviert hat." Na dann, Waidmanns Heil!

- Das Unternehmen Haarschneider Consulting von Heiko Schneider bietet über GoToWebinar regelmäßige Webinare für Friseure an. Nicht das Haareschneiden selbst steht hier im Vordergrund, sondern unternehmensspezifische Beratungsleistungen, die auf die besonderen Geschäfts- und Arbeitsprozesse eines Friseursalons abgestimmt sind - vom erfolgreichen Social Media Auftritt bis hin zum Aufbau einer gut funktionierenden Teamstruktur innerhalb der Salons. "Wir sind das erste Unternehmen in unserer Branche, das Webinare anbietet, und verzeichnen regen Zuspruch aus allen Regionen Deutschlands. Jeder Friseur, der ein internetfähiges Endgerät besitzt, kann in unseren Kursen lernen, wie er die Leistung seines Salons steigern kann - ganz egal, wo er sich befindet", fasst Heiko Schneider das Angebot zusammen.

Alle Unternehmen betonen, wie positiv sich GoToMeeting und GoToWebinar auf ihre tägliche Arbeit auswirken, da sie hierdurch neue Kundengruppen erreichen und ihr Geschäftsfeld erweitern können. Räumliche Einschränkungen existieren für ihre Aktivitäten praktisch nicht mehr und dank der intuitiven Handhabung der Citrix Lösungen können auch Teilnehmer ohne tieferes IT-Verständnis eingebunden werden. "Wir freuen uns sehr über den kreativen Einsatz von GoToMeeting und GoToWebinar - denn er zeigt uns, dass unser Ziel, intuitive Collaboration-Lösungen für die Zusammenarbeit von jedem Ort aus zu entwickeln, voll aufgegangen ist", resümiert Robert Gratzl, Managing Director, Vice President & General Manager EMEA, Citrix SaaS Division. "Darin zeigt sich auch, dass gerade neu gegründete, kleine Unternehmen mithilfe cloud-basierter Collaboration-Tools ihren Wirkungskreis direkt von Beginn an uneingeschränkt ausweiten können - eine clevere Geschäftsidee genügt."

Für Citrix Investoren

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die im Einklang mit den Safe-Harbor-Bestimmungen des Abschnitts 27A des Securities Act von 1933 sowie des Abschnitts 21E des Securities Exchange Act von 1934 stehen. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung sind keine Garantie für künftige Leistungen. Diese Aussagen beinhalten eine Reihe von Faktoren, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse erheblich abweichen können. Dazu gehören auch Risiken im Zusammenhang mit der weltweiten Wirtschaftsentwicklung und Unwägbarkeiten im Hinblick auf Investitionen im IT-Segment, Umsatzwachstum und Erlösrealisierung, von Produkten und Dienstleistungen, deren Entwicklung und Vertrieb, Produktnachfrage und -Roadmap, Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktoren, die strategischen Partnerschaften des Unternehmens, Übernahmen und damit verbundene Integrationsrisiken. Darüber hinaus könnten weitere Risiken vorliegen, die in den Unternehmensunterlagen beschrieben sind, die bei der U.S. Securities and Exchange Commission hinterlegt sind. Citrix übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung oder im Hinblick auf die hierin enthaltenen Ankündigungen.

Die beschriebene Entwicklung, Veröffentlichung, der Zeitrahmen und die Kombination von Funktionen oder Funktionalitäten unserer Produkte unterliegen unserem alleinigen Ermessen und kann sich ohne Ankündigung oder Rücksprache ändern. Diese Auskunft ist rein zu Informationszwecken und stellt keine Verbindlichkeit, Versprechen oder rechtliche Verpflichtung dar, Material, einen Code oder eine Funktionalität anzubieten und sollte weder bei Kaufentscheidungen zu Rate gezogen, noch in einen Vertrag integriert werden.

Citrix, GoToMeeting, GoToWebinar, GoToTraining, Podio, GoToMyPC, GoToAssist, and ShareFile are trademarks of Citrix Systems, Inc. and/or one or more of its subsidiaries, and are or may be registered in the U.S. Patent and Trademark Office and in other countries. All other trademarks and registered trademarks are property of their respective owners.

Citrix (NASDAQ: CTXS) ist ein Anbieter von Cloud-Computing-Lösungen, der mobile Arbeitsmodelle unterstützt und Menschen in die Lage versetzt, von überall aus zusammenzuarbeiten und sicher auf Apps oder Daten zuzugreifen – mit jedem beliebigen Endgerät und genauso einfach, wie im eigenen Büro. Die Lösungen von Citrix erlauben es IT-Abteilungen und Service-Providern Clouds aufzubauen. Dabei kommen Virtualisierungs- und Netzwerktechnologien zum Einsatz, um leistungsstarke, flexible und kostengünstige Dienstleistungen zu bieten. Mit führenden Cloud-Lösungen für Mobility, Desktop Virtualisierung, Networking, Cloud-Plattformen, Collaboration und gemeinsame Datennutzung verhilft Citrix Unternehmen jeder Größe zu der Geschwindigkeit und Beweglichkeit, die für den Erfolg in einer mobilen, dynamischen Welt nötig sind. Mehr als 330.000 Unternehmen und über 100 Millionen Anwender setzen weltweit auf Produkte von Citrix. Der jährliche Umsatz in 2012 betrug 2,59 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen unter www.citrix.de