Neue Podio iPad App von Citrix für den mobilen Arbeitsstil von heute

Die Collaboration-Arbeitsplattform lässt Teams so auf dem iPad arbeiten, wie sie es sich wünschen

Hallbergmoos, (PresseBox) - Citrix Podio ist jetzt für das iPad verfügbar und ab sofort im App Store erhältlich. Speziell für das iPad designt, automatisiert die Podio App einfache Aufgaben und strukturiert Arbeitsabläufe - immer bedacht auf Einfachheit und Mobilität. In immer mehr Unternehmen gehören Tablets bereits zur Standardausrüstung und Unternehmen setzen zunehmend auf 'Bring Your Own Device'-Strategien (BYOD). Podio für das iPad bringt jetzt das kollaborative Potenzial der Online-Plattform auf die intuitive Benutzeroberfläche des iPad, verknüpft dadurch Menschen und Projekte in einem sozialen und mobilen Netzwerk und eröffnet neue Wege der nahtlosen orts- und zeitunabhängigen Zusammenarbeit.

Auf dem Weg zur Zukunft der Arbeit

Viele Teams und kleinere Unternehmen erledigen ihre täglichen Aufgaben mit einem Flickenteppich an Tabellen, Dokumenten und E-Mails. Doch diese Hilfsmittel sind nicht für eine effiziente Zusammenarbeit gemacht. Autarke Anwendungen und Services sind hilfreich für Kernprozesse im Unternehmen, beispielsweise CRM, Projektmanagement, Veranstaltungsmanagement oder Personalverwaltung. Allerdings sind solche Werkzeuge oft starr, komplex und losgelöst von der übrigen Arbeit eines Teams.

Podio verbindet Zusammenarbeit und Geschäftsprozesse durch sogenannte Workspaces (Arbeitsbereiche) und Apps - das sind leistungsfähigere und sozialere Alternativen zu Tabellen und E-Mails. Podio Apps gibt es im Podio App Market, sie lassen sich außerdem mit dem Podio AppBuilder per Drag-and-Drop auf individuelle Bedürfnisse anpassen. So erhält jeder das Werkzeug, das er benötigt, sei es zur Verwaltung von Rechnungen, zur Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern, zur Plannung einer Konferenz, zur Koordination von Email-Marketing-Aktivitäten oder zum Sammeln von Kunden-Feedback. Das Bauen einer Podio App dauert nur Minuten und niemand benötigt dafür eine technische Ausbildung oder gar die IT-Abteilung.

Mit Podio für das iPad kommen Funktionen wie Workspaces, Aufgabenverwaltung, Aktivitätenübersicht, Meetings und Kalender auf das Tablet. Zusätzlich gibt es mehr als 700 vorgefertigte Apps im Podio App Market.

Podio im Einsatz

Der Videoproduzent 12Stars Media nutzt Podio auf dem iPad, um Produktionsprozesse von Kundenvideos zu steuern. Das Tool kommt dabei von der ersten Anfrage eines potenziellen Kunden bis zum Vertragsabschluss zum Einsatz. "Wir setzen für die komplette Verwaltung unserer Firma auf Podio, dazu gehört die interne Zusammenarbeit, das Projektmanagement unserer Produzenten und das CRM", so Rocky Walls, CEO von 12Stars Media Production. "Die neue Podio App für das iPad verändert die Art, wie wir außerhalb des Büros arbeiten. Wir können schneller reagieren, sind produktiver und effizienter, wenn wir am Drehort oder auf Reisen sind." Hier geht es zum Video.

Die Funktionen von Podio für das iPad:

- Workspaces:
Workspaces bieten Teams die Möglichkeit orts- und personenunabhängig zusammenzuarbeiten.

- Podio Apps:
Hunderte von kostenlosen, vorgefertigten Apps für das Projektmanagement, die Verwaltung von Kundenkontakten/Leads, die Produktentwicklung, die Mitarbeitersuche, für das CRM und vieles mehr.

- Apps zum Selbermachen mit dem AppBuilder:
Genauso einfach wie eine fertige App aus dem Podio App Store auszuwählen, ist es, sich eine individuelle App mithilfe des AppBuilders selbst zu bauen. Schon jetzt gibt es mehr als 65.000 Anwendungen, die mit dem AppBuilder entwickelt wurden und die ebenso viele einzigartige Arbeitsprozesse widerspiegeln.

- Aufgabenverwaltung:
Zusammenhänge auf einen Blick erkennen und dadurch Zeit sparen. Mit der Podio Aufgabenverwaltung können Nutzer anderen Aufgaben zuweisen, sie bekommen einen Überblicke über Abgabetermine und können ihre eigenen Aufgaben verwalten.

- Dokumentenverwaltung:
Zugriff auf Dateien und Dokumente über die Integration mit beliebten File-Sharing-Services, wie zum Beispiel Citrix ShareFile, YouSendIt, Dropbox, Box, Microsoft Skydrive, Google Drive, Evernote und Sugarsync.

- Aktivitätenübersicht wie in sozialen Netzwerken:
Der Stream zeigt den Arbeitsfortschritt in Echtzeit an, bietet eine Möglichkeit Status-Aktualisierungen, Dateien und Links an einem Platz mit anderen zu teilen.

- Universalsuche:
Die Suchfunktion findet in Sekunden alles im Podio Netzwerk.

- Email-Integration:
Podio schließt die Lücke zwischen dem Posteingang und der Projektarbeit mit individuellen Email-Adressen für Projekte, Workspaces und Aufgaben.

- Terminplanung und Meetings:
GoToMeeting Sitzungen direkt aus Podio starten und Outlook Exchange oder Google Kalender miteinander synchronisieren- so verpasst man keine Abgabetermine und Meetings mehr.

· Integrationen:
Podio mit Apps von Drittanbietern, wie z.B. Zendesk, Freshbooks, GoToMeeting, Zapier, Campain Monitor und vielen mehr verbinden.

Podio verändert die Art, wie Unternehmen arbeiten

Mehr als 40.000 Unternehmen in 170 Ländern nutzen die Collaboration-Plattform Podio für eine effizientere Zusammenarbeit im Team, mit Partnern oder Kunden und steuern damit eine Vielzahl von Geschäftsprozessen.

- Für jede Art von Arbeit:
Frank Dashti leitet Atlas Blue, eine Poolreinigungsfirma. Mit Podio koordiniert er seine Außendienstmitarbeiter, verwaltet den Serviceplan und -termine und seine gesamte Kundenkartei mithilfe von Apps, die er selbst gebaut hat. Seine technischen Mitarbeiter greifen jetzt mobil auf alle Details zu ihren Aufträgen zu und teilen Informationen zu Kunden mit ihren Kollegen über die Podio Apps für das iPad, iPhone und Android. Hier geht es zum Video

- Ortsunabhängig:
PJ Quesada führt das philipinische Lebensmittelunternehmen Ramar Foods und entwickelte individuelle Podio Apps für CRM, Lagerhaltung und Produktmarketing. Seitdem findet sein Team Kundenhistorie, Preislisten, Rabattaktionen und Einheiten für den Point-of-Sale gebündelt an einem Ort. Mit Podio für das iPad kann Quesada auch jederzeit Produktinformationen abrufen, wenn er prüft, welche seiner Waren in Supermärkten in den gesamten USA verfügbar sind. Hier geht es zum Video

- Offen für jeden:
Michael Pascoe und Michael Gansel, die Gründer der australischen IT-Beratung Olikka tauschten ihre Lösungen für Projektmanagement, Intranet, Vertrieb und Buchhaltung gegen Podio aus. Jetzt nutzen sie Workspaces, vorgefertige Apps aus dem Podio App Market und den Podio AppBuilder. Olikka öffnet Podio auch für alle Kunden, um gemeinsam mit externen und internen Teammitgliedern an Projekten zu arbeiten. Hier geht es zum Video

Weitere Anwenderbeispiele für effizientere und produktivere Arbeit mit Podio im Büro und unterwegs auf dem Podio Blog unter App Stories.

Zitate:

"Podio für das iPad vervollständigt unsere Vision, Menschen in die Lage zu versetzen, überall, mit jedem, auf jedem Gerät und mit der Lösung, die am besten zu ihnen passt, ihre Arbeit zu erledigen", so Tommy Ahlers, Vice President of Social Collaboration bei Citrix. "Die Podio App für das iPad ermöglicht eine schnelle und einfache Zusammenarbeit unterwegs mit dem praktischen Tablet, ohne dabei die Funktionalität oder Raffinesse von Podio zu opfern."

"Von mobilen Geräten auf Unternehmensinhalte zugreifen zu können, ist für moderne Mitarbeiter nicht mehr nur ein "Nice-to-have", sondern zu einer Notwendigkeit geworden", erklärt Alan Lepofsky, Vice President and Principle Analyst bei Constellation Research. "Podio hat die neue iPad App designt, um es Nutzern zu ermöglichen, auf einfache Weise von ihrem Tablet aus jederzeit und ortsunabhängig auf ihre Podio-basierten Apps, Projekte und Arbeitsabläufe zuzugreifen. Apps, die einfach Informationen anzeigen, reichen nicht aus. Moderne Apps müssen Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sowohl mit Inhalten als auch mit Kollegen zu interagieren. Während viele mobile Apps anderer Anbieter lediglich eingeschränkte Versionen ihrer Web-Anwendungen bieten, ist die Podio iPad App ein voll ausgestattetes Business-Tool."

Weitere Informationen:

- Blog: Hier kommt Podio für das iPad: die kompletteste Lösung für das mobile Arbeiten
- Blog: Metonymy Media: Mit Podio die richtige Geschichte erzählen
- Blog: Podio Webforms personalisieren und auf die eigene Webseite abstimmen
- Blog: Holen Sie das Beste aus Ihren Meetings raus: Verbesserte Apps und GoToMeeting Integration
- Analysten-Report: Gartner Report Cool Vendors in Social Software and Collaboration 2012

Folgen Sie uns online:

- www.podio.com, www.citrixonline.de
- Twitter: @Podio; @CitrixDeutschland
- Facebook: Podio on Facebook
- Workshifting Blog: http://workshifting.com

Citrix, GoToMeeting, GoToWebinar, GoToTraining, Podio, GoToMyPC, GoToAssist, and ShareFile are trademarks of Citrix Systems, Inc. and/or one or more of its subsidiaries, and are or may be registered in the U.S. Patent and Trademark Office and in other countries. All other trademarks and registered trademarks are property of their respective owners.

iPad is a registered trademark of Apple, Inc. in the United States and other countries.

Citrix (NASDAQ:CTXS) verändert die Art und Weise, wie Menschen, Unternehmen und die IT im Cloud-Zeitalter zusammenarbeiten. Mit führenden Cloud-, Collaboration-, Netzwerk- und Virtualisierungstechnologien unterstützt Citrix mobile Arbeitsmodelle und neue Cloud-Angebote. Mehr als 260.000 Unternehmen setzen weltweit auf Citrix und profitieren von flexiblen und jederzeit zugänglichen IT-Angeboten. Insgesamt 75 Prozent aller Internetnutzer kommen täglich direkt oder indirekt mit Citrix-Lösungen in Kontakt. Citrix pflegt Partnerschaften mit über 10.000 Firmen in 100 Ländern. Der jährliche Umsatz betrug 2,21 Milliarden US-Dollar in 2011. Weitere Informationen unter www.citrix.de

Die Online Services Division von Citrix stellt sichere und spielend einfach zu bedienende cloud-basierte Lösungen für orts- und zeitunabhängige Zusammenarbeit bereit. Unternehmen und Anwender steigern mit diesen ihre Produktivität, senken Reisekosten und optimieren ihre globalen Vertriebsaktivitäten sowie Schulungs- und Serviceangebote. Unser Portfolio: GoToMeeting für Online-Meetings, GoToWebinar für Online-Events, GoToTraining für Mitarbeiter- und Kundenschulungen, Podio für die Zusammenarbeit mit anderen mittels frei gestaltbarer Workspaces und Apps, GoToMyPC für den jederzeitigen Zugriff auf entfernte Macs® oder PCs, GoToAssist für IT-Support und -Management sowie ShareFile, um auf sichere Weise Dateien, Dokumente und Daten zu teilen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.citrixonline.de.