Drohender Lufthansa-Streik: So geht es trotzdem weiter

Citrix: "Neue Workshifting-Konzepte unterstützen!"

Karlsruhe, (PresseBox) - Der angekündigte Streik bei der Lufthansa sorgt bei vielen Geschäftsreisenden schon jetzt für Frust. Der Umstieg auf Bahn oder alternative Fluganbieter kostet Geld und führt in der Regel dazu, dass kostbare Arbeitszeit verloren geht. Viel besser und dabei stressfrei: Gleich im Büro bleiben und dank moderner Technik trotzdem ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Geschäftspartner führen. Die GoTo Cloud-Dienste von Citrix sorgen mit Online-Meetings und -Zusammenarbeit für reibungslose Abläufe - egal, was draußen passiert. Wer schon am Flughafen festhängt, der kann per Internet, Smartphone und Laptop wenigstens weiterarbeiten. Das neue Konzept nennt sich Workshifting und bietet viele Vorteile. Arbeitnehmer können ihre Zeit flexibler planen und Arbeitgeber Ausgaben sparen.

"Außerplanmäßige Ereignisse wie Streiks werden von vielen Unternehmen zunächst als unverrückbare Geschäftskosten verbucht", so Robert Gratzl, Managing Director, VP und GM bei der Citrix Online Services Division, EMEA. "Das Problem ist hier jedoch ein ganz anderes: nämlich die eingeschränkte Definition des Begriffs "Geschäftsreise". Diese besteht heute nicht mehr nur aus der Anreise mit Flugzeug, Zug und Auto. Vielmehr enthält er heutzutage auch ein Workshifting-Konzept, das es Mitarbeitern ermöglicht, von unterwegs aus ihrer Arbeit nachzugehen - egal, wo sie sich gerade befinden. Ob in der Bahn, im Hotel oder in der Wartehalle am lahmgelegten Flughafen."

"IT-Abteilungen haben häufig das Problem, dass sie jedes Detail - ob Ausgabe, Projekt oder Lösung - gegenüber der Geschäftsleitung im Unternehmen rechtfertigen müssen. Aktuelle Ereignisse wie der drohende Lufthansa Streik bieten IT-Abteilungen nun eine gute Gelegenheit, ihren Mehrwert für das Unternehmen herauszustellen: durch die technische Unterstützung von Workshifting-Konzepten", so Robert Gratzl weiter.

Die IT-Abteilung kann den Grundstein dafür legen, dass Workshifting auch wirklich funktioniert. Voraussetzungen hierfür sind web-basierteTechnologien für Remote Access, Online-Meetings, Online-Trainings oder Remote Support - um teuren Fixkosten zu entgehen, bietet sich in diesem Fall die Software-as-a-Service-Variante an. Stellt die IT-Abteilung eine derartige Produktivitätsversicherung bereit, schützt sie das Unternehmen gegen unvorhergesehene Arbeitsausfälle und trägt so zu einer höheren Leistungsfähigkeit bei.

Interessanter Link: http://www.workshifting.com

Weitere Informationen:

- Citrix stellt Strategien für mobile Arbeitsformen in Unternehmen vor
- Zeit für Veränderungen bei der (Zusammen-)Arbeit

Citrix (NASDAQ:CTXS) verändert die Art und Weise, wie Menschen, Unternehmen und die IT im Cloud-Zeitalter zusammenarbeiten. Mit führenden Cloud-, Collaboration-, Netzwerk- und Virtualisierungstechnologien unterstützt Citrix mobile Arbeitsmodelle und neue Cloud-Angebote. Mehr als 260.000 Unternehmen setzen weltweit auf Citrix und profitieren von flexiblen und jederzeit zugänglichen IT-Angeboten. Insgesamt 75 Prozent aller Internetnutzer kommen täglich direkt oder indirekt mit Citrix-Lösungen in Kontakt. Citrix pflegt Partnerschaften mit über 10.000 Firmen in 100 Ländern. Der jährliche Umsatz betrug 2,21 Milliarden US-Dollar in 2011. Weitere Informationen unter www.citrix.de

Die Online Services Division von Citrix stellt sichere und spielend einfach zu bedienende cloud-basierte Lösungen für orts- und zeitunabhängige Zusammenarbeit bereit. Unternehmen und Anwender steigern mit diesen ihre Produktivität, senken Reisekosten und optimieren ihre globalen Vertriebsaktivitäten sowie Schulungs- und Serviceangebote. Unser Portfolio: GoToMeeting für Online-Meetings, GoToWebinar für Online-Events, GoToTraining für Mitarbeiter- und Kundenschulungen, Podio für die Zusammenarbeit mit anderen mittels frei gestaltbarer Workspaces und Apps, GoToMyPC für den jederzeitigen Zugriff auf entfernte Macs® oder PCs, GoToAssist für IT-Support und -Management sowie ShareFile, um auf sichere Weise Dateien, Dokumente und Daten zu teilen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.citrixonline.de.

Citrix®, GoToMeeting®, GoToWebinar®, GoToTraining®, GoToMyPC®, GoTo Assist®, ShareFile®, Podio(TM) and HDFaces® are trademarks or registered trademarks of Citrix Systems, Inc. and/or one or more of its subsidiaries, and may be registered in the U.S. Patent and Trademark Office and in other countries. All other trademarks and registered trademarks are property of their respective owners.