Pressemitteilung BoxID: 648642 (Citrix Systems GmbH)
  • Citrix Systems GmbH
  • Erika-Mann-Str. 67-69
  • Slavica Simunovic

Desktops aus der Cloud: Citrix schnürt neues Lösungspaket für DaaS-Provider

(PresseBox) (München, ) Citrix stellt neue Lösungen für Citrix Service Provider (CSP) vor. Mit dem Cloud Provider Pack 2 sind CSP in der Lage, individuelle Desktop-as-a-Service (DaaS)-Angebote für unterschiedliche Branchen zu entwickeln. Basis dafür bilden die Citrix-Lösungen XenApp und XenDesktop. Das Paket enthält unter anderem neue Technologie für Anwendungsorchestrierung und automatisierte Prozessverwaltung sowie eine neue Version des CloudPortal Service Manager.

Die Technologie für Anwendungsorchestrierung automatisiert komplexe IT-Aufgaben. Dazu gehören die Zuweisung von Infrastruktur und Anwendungen oder die Einbindung ins Netzwerk bei Hosting-Umgebungen mit mehreren Clients. Die neue Version von CloudPortal Service Manager ermöglicht die Bereitstellung über ein Web-Portal. Dadurch vereinfachen sich entsprechende Vorgänge in Windows-Umgebungen für Hosting-Provider deutlich. Service-Provider sind mit dem neuen Angebot problemlos in der Lage, multi-mandantenfähige Cloud-Angebote mit vorgeschriebenen Referenzarchitekturen aufzusetzen. Als Grundlage können eine Vielzahl von Cloud-Architekturen dienen, unter anderem Citrix CloudPlatform auf Basis von Apache CloudStack.

Im Rahmen des Citrix Service Provider Programms bieten heute weltweit bereits mehr als 2.600 Partner DaaS-Lösungen an. Dazu kommen etliche White-Label-Provider. Sie sind in unterschiedlichen Branchen stark vertreten, beispielsweise in der Telekommunikation, im Gesundheitswesen, der Finanzbranche und der öffentlichen Verwaltung. Im Gegensatz zu herkömmlichen VDI-Lösungen aus der Cloud ermöglicht Citrix mit XenApp und XenDesktop Zugang zu Apps und Desktops überall und jederzeit sowie von jedem beliebigen Endgerät aus.

Citrix (NASDAQ:CTXS) ist ein Anbieter von Cloud-Computing-Lösungen, der mobile Arbeitsmodelle unterstützt und Menschen in die Lage versetzt, von überall aus zusammenzuarbeiten und auf Apps oder Daten zuzugreifen - mit jedem beliebigen Endgerät. Und das genauso einfach und sicher wie im eigenen Büro. Die Cloud-Computing-Lösungen von Citrix machen es IT-Abteilungen und Service-Providern möglich, sowohl Private als auch Public Clouds aufzubauen. Dabei kommen Virtualisierungs- und Netzwerktechnologien zum Einsatz, um leistungsstarke, flexible und kostengünstige Dienstleistungen für mobiles Arbeiten zu bieten. Mit führenden Lösungen für Mobility, Desktop Virtualisierung, Cloud Networking, Cloud-Plattformen, Collaboration und gemeinsame Datennutzung verhilft Citrix Unternehmen jeder Größe zu der Geschwindigkeit und Beweglichkeit, die für den Erfolg in einer zunehmend mobilen, dynamischen Welt nötig sind. Mehr als 330.000 Unternehmen und über 100 Millionen Anwender setzen weltweit auf Produkte von Citrix. Der jährliche Umsatz in 2012 betrug 2,59 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen unter www.citrix.de