Citrix aktualisiert ShareFile App pünktlich zur iPhone 5 Einführung

ShareFile App für das iPhone ermöglicht einfaches und sicheres Teilen von Dateien

Karlsruhe, (PresseBox) - Citrix aktualisiert seine Sharefile App pünktlich zur Einführung des neuen iPhone 5. Anwender können so auf noch sicherere Weise auf Dateien zugreifen, Inhalte teilen und mit anderen Usern zusammenarbeiten - egal, wo sie sich gerade befinden. Zu den Verbesserungen des bekannten und sicheren Citrix File-Sharing-Dienstes gehören neben generellen Funktionsverbesserungen, neue Kontrollfunktionen für IT-Administratoren. Diese gewährleisten die Sicherheit der Unternehmensdaten, wenn Anwender von mobilen Endgeräten darauf zugreifen. ShareFile auf dem iPhone ist ab sofort im App Store zum Download erhältlich - rechtzeitig zur Markteinführung des iPhone 5.

"ShareFile iOS Anwendungen sind extrem beliebt: Die Download-Zahlen verdoppeln sich pro Quartal", so Robert Gratzl, Managing Director, VP und GM bei der Citrix Online Services Division, EMEA. "Unser Fokus ist es, mobile Arbeitsweisen zu ermöglichen. Die neue Version der ShareFile App für das iPhone bietet Anwendern die neueste Technologie, um Inhalte sicher mit anderen teilen zu können und das mit jedem iPhone, darunter auch das bald verfügbare iPhone 5."

Neue Funktionen

- Warnungen vor unerlaubtem Zugriff: Diese Funktion überwacht Dateien, die über die Sharefile App für das iPhone (und die Sharefile App für das iPad) angeschaut werden, nachdem die Remote-Wipe-Funktion aktiviert wurde - selbst wenn der Anwender offline ist. Die App protokolliert den Zugriff auf die Daten. Der Anwender kann so ein unerlaubtes Lesen der Dateien feststellen und die App liefert damit wichtige Informationen, wenn ein Gerät gestohlen oder verloren wurde.

- Intelligente Sicherheitsrichtlinien: Eine neue "Giftpillen"-Option erlaubt es der IT-Abteilung, "Verfallszeiten" für Daten durchzusetzen. Dank spezieller Benutzereinstellungen kann die IT-Abteilung zudem festlegen, ob Dateien sich auch in Apps von Drittparteien öffnen oder offline ablegen lassen.

- Integration in vorhandene Active-Directory-Unternehmensstrukturen: ShareFile für das iPad lässt sich für eine nahtlose und sichere Nutzung mit 'Active Directory'- und 'Security Assertion Markup Language' (SAML)-basierten Unternehmensidentitäten verknüpfen.

- Verbesserte Auditing- und Reporting-Funktionen: Verbesserte Audit- und Überwachungs-Elemente zur Nachverfolgung der Login-Anwenderaktivitäten.

- Offline-Zugang: Möglichkeit für Offline-Speicherung von Dateien, um diese auch ohne Internetzugang öffnen und bearbeiten zu können.

- Integration mit Quickoffice: Dank der Verknüpfung zu Quickoffice können Anwender Microsoft Office-Dokumente bearbeiten und diese im Anschluss wieder auf dem ShareFile-Portal ablegen.

- Zugriff auf mehrere ShareFile Konten: Überarbeitete Benutzeroberfläche für einen noch einfacheren Zugriff auf unterschiedliche ShareFile Konten und Ordner.

Kundenbeispiele

- Der stellvertretende Polizeichef der Polizei von Salinas (USA) forderte sein Team auf, den Prozess für das Einreichen von Polizeiberichten zu verbessern. Sie setzen Kassettenrekorder mit Bändern ein, die sich nur schwer verwalten ließen. Mittlerweile nutzen sie die mobilen ShareFile Apps, um ihre Berichte direkt vom Ort des Geschehens einzureichen.

- Babington Technology, ein Hersteller militärischer Ausrüstung, nutzt die mobilen ShareFile Apps, um ihr Tagesgeschäft effizienter zu gestalten. Das Unternehmen ist dazu verpflichtet, Regierungskunden wöchentlich schriftliche und visuelle Berichte seiner Fortschritte zu liefern. Dank der ShareFile iOS Apps ist der Prozess, diese Bilder zu sammeln und anderen zur Verfügung zu stellen, schnell und effizient.

Warum für Unternehmen kein Weg an ShareFile für das iPad vorbeiführt:

- Unternehmen jeder Größe suchen immer öfter nach neuen Wegen, damit ihre Mitarbeiter in Verbindung mit Kollegen bleiben und produktiv arbeiten können, ohne sie an ihren Schreibtisch oder ihre Laptops "fesseln" zu müssen.

- Persönliche Freiheit und trotzdem erreichbar sein: Dank der mobilen Citrix Lösungen ist dies problemlos möglich. Mitarbeiter können dank der Anwendungen auf alle benötigten Informationen auf sichere Weise zugreifen - egal, ob sie im Home-Office arbeiten oder unterwegs sind.

Mit Citrix ShareFile können Anwender Daten geräteübergreifend speichern, teilen und synchronisieren. Die ShareFile App für das iPad unterstützt sicheres mobiles Arbeiten, bei dem die Daten jederzeit griffbereit sind. Gleichzeitig bietet sie Verwaltungs- und Kontrollmöglichkeiten, mit der die IT-Abteilung sensible Unternehmensdaten gezielt schützen kann.

Mehr über die mobilen Lösungen von Citrix

Citrix stellt darüber hinaus auch Podio für das iPad vor. Die App ist ab sofort im App Store zum Download verfügbar. Podio ist eine Collaboration-Arbeitsplattform, die Teams dabei unterstützt, die Anzahl ihrer E-Mails, Kalkulationstabellen und verschiedene, nicht miteinander verbundene Internet-Services zu reduzieren. Anwender können aus Podio heraus leicht in ShareFile gespeicherte Dateien öffnen und auf die Daten zugreifen.

- ShareFile für iOS (iPhone und iPad), Android (Tablet und Smartphone), BlackBerry und Windows Phone

- Podio für iOS (iPhone and iPad), Android

- GoToMyPC für iOS (iPhone und iPad), Android (Tablet)

- GoToMeeting für iOS (iPhone und iPad), Android

- GoToAssist für das iPad, Android

- Receiver für iOS (iPhone und iPad), Android

Weitere Informationen:

- Polizei nutzt ShareFile auf der Dienststelle und unterwegs: http://www.youtube.com/watch?v=JbmlrA7KoYQ&list=UUYPacaDVjl55v0mmVMgpbhA&index=9&feature=plcp

- Aktualisiertes ShareFile App rechtzeitig zum Start des iPhone 5: http://www.sharefile.com/blog/updated-sharefile-app-for-iphone

- Citrix erweitert ShareFile iPad App um neue Funktionen: http://www.citrixonline.de/aktuelles/pressemitteilungen/news-release-detail/?tx_colnews_pi2[newsid]=183

- Mobiler Zugriff auf ShareFile: http://www.sharefile.com/industries/Business/mobile_access.aspx

- Citrix Umfrage findet heraus, dass Unternehmen mobile Arbeitsweisen unterstützen: http://www.citrix.com/English/NE/news/news.asp?newsID=2322201

Folgen Sie uns online:

- www.sharefile.com, www.citrix.com/sharefile, www.citrix.de und www.citrixonline.de
- Twitter: @ShareFile, @Citrix, @CitrixOnline, @CitrixGermany
- Blog: http://www.sharefile.com/blog/

Citrix (NASDAQ:CTXS) verändert die Art und Weise, wie Menschen, Unternehmen und die IT im Cloud-Zeitalter zusammenarbeiten. Mit führenden Cloud-, Collaboration-, Netzwerk- und Virtualisierungstechnologien unterstützt Citrix mobile Arbeitsmodelle und neue Cloud-Angebote. Mehr als 260.000 Unternehmen setzen weltweit auf Citrix und profitieren von flexiblen und jederzeit zugänglichen IT-Angeboten. Insgesamt 75 Prozent aller Internetnutzer kommen täglich direkt oder indirekt mit Citrix-Lösungen in Kontakt. Citrix pflegt Partnerschaften mit über 10.000 Firmen in 100 Ländern. Der jährliche Umsatz betrug 2,21 Milliarden US-Dollar in 2011. Weitere Informationen unter www.citrix.de

Die Online Services Division von Citrix stellt sichere und spielend einfach zu bedienende cloud-basierte Lösungen für orts- und zeitunabhängige Zusammenarbeit bereit. Unternehmen und Anwender steigern mit diesen ihre Produktivität, senken Reisekosten und optimieren ihre globalen Vertriebsaktivitäten sowie Schulungs- und Serviceangebote. Unser Portfolio: GoToMeeting für Online-Meetings, GoToWebinar für Online-Events, GoToTraining für Mitarbeiter- und Kundenschulungen, Podio für die Zusammenarbeit mit anderen mittels frei gestaltbarer Workspaces und Apps, GoToMyPC für den jederzeitigen Zugriff auf entfernte Macs® oder PCs, GoToAssist für IT-Support und -Management sowie ShareFile, um auf sichere Weise Dateien, Dokumente und Daten zu teilen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.citrixonline.de.

Citrix, GoToMeeting, GoToWebinar, GoToTraining, Podio, GoToMyPC, GoToAssist, and ShareFile, are trademarks of Citrix Systems, Inc. and/or one or more of its subsidiaries, and are or may be registered in the U.S. Patent and Trademark Office and in other countries. All other trademarks and registered trademarks are property of their respective owners.
iOS, iPhone and iPad are trademarks of Apple Inc. in the United States and other countries. Android is a trademark of Google Inc.