Citrix ShareFile macht Unternehmensdaten sicher und mobil an jedem Ort zugänglich

Erweiterte Unterstützung von Microsoft SharePoint, Netzlaufwerken und Windows Azure Plattform

(PresseBox) ( Karlsruhe, )
Citrix hat heute auf der Citrix Synergy(TM) neue Citrix ShareFile® StorageZone Connectors für Microsoft SharePoint und Netzlaufwerke, sowie neue StorageZone Optionen für Microsoft Windows Azure und eine nahtlose Integration mit Citrix XenMobile(TM) vorgestellt. Mobiler Zugang zu Unternehmensdaten ist ein zentraler Aspekt für die Produktivität von Anwendern und Firmen benötigen dafür eine unternehmensgerechte Lösung. Citrix ist nun bestens positioniert, mobilen Zugang zu Nutzerdaten anzubieten, inklusive dem Zugriff auf Daten innerhalb von SharePoint, Netzlaufwerken und öffentlichen Cloud-Speichern auf Microsoft Azure. Zugleich ermöglicht Citrix der IT eine umfangreiche Kontrolle, um Unternehmensdaten an jedem Ort zu sichern.

ShareFile StorageZone Connectors erweitern mobilen Zugang zu Unternehmensdaten

Unternehmen speichern große Mengen an Daten in SharePoint, Netzlaufwerken und innerhalb virtueller Desktop-Umgebungen. Einen sicheren und einfachen Zugang zu diesen Informationen von außerhalb des Firmennetzwerks oder von mobilen Geräten aus zu ermöglichen, stellte eine große Herausforderung für die IT dar.

Die neuen ShareFile StorageZone Connectors unterstützen Unternehmen dabei, sicheren und mobilen Zugang zu Daten zu ermöglichen, die sich hinter ihrer Firewall befinden. Der Nutzen von SharePoint und Netzlaufwerken wird hiermit auf BYOD-Strukturen ausgeweitet. Andere Filesharing-Lösungen benötigen für den mobilen Zugang weitere Migrationsschritte oder müssen SharePoint und Netzlaufwerkdaten synchronisieren. StorageZone Connectors bieten hingegen die einzigartige Möglichkeit, eine direkte und sichere Verbindung zum originären Speicherort von Daten herzustellen. ShareFile besitzt zudem eine Funktion, um Inhalte auf mobilen Geräten zu bearbeiten, die ShareFile Standardfunktionen wie Check-out, Editieren und Check-in werden auch auf mobilen Geräten unterstützt.

"Das Navigieren innerhalb bestehender Firewalls und die Integration mit Legacy-Systemen und Anwendungen stellt eine große Hürde für eine komplette Enterprise Mobility dar", so Alan Pelz-Sharpe, Research Director, 451 Research. "Lösungen wie ShareFile StorageZone Connectors, die sich nahtlos in existierende Systeme und Anwendungen einfügen, sind hier eindeutig der richtige Weg."

Neue StorageZone Optionen mit Microsoft Windows Azure

ShareFile StorageZones bietet der IT die Flexibilität zu wählen: Die Daten können in sicheren, von Citrix verwalteten Clouds an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt oder on-premise in den eigenen Datencentern archiviert werden. Die neuen StorageZones auf Microsoft Windows Azure ermöglichen den Kunden, die Ablage von Daten auf Microsoft gehosteten Datencentern. Mit Windows Azure ist die IT in der Lage, Daten geographisch am nächsten zum Anwender abzulegen und dadurch deren Arbeitsleistung zu verbessern.

XenMobile Integration sichert Unternehmensdaten auf mobilen Endgeräten

Um den komplexen Produktivitätsanforderungen mobiler Mitarbeiter gerecht zu werden, muss die IT Apps, die geschäftlich genutzt werden, über einen einheitlichen App Store zur Verfügung stellen und gleichzeitig die Daten auf mobilen Endgeräten sichern. Durch die einzigartige Integration von ShareFile und XenMobile kann die IT nun Unternehmensdaten auf mobilen Endgeräten sichern und kontrollieren, indem ShareFile als gemeinsame Datenplattform über alle Worx-fähigen mobilen Apps hinweg fungiert. Diese Integration mit MDX Technologien ermöglicht Apps eine nahtlose Interaktion mit ShareFile. Dadurch lassen sich Daten innerhalb eines von der IT kontrollierten Bereichs aufrufen, editieren, synchronisieren und teilen. Auf diese Weise bietet Citrix die umfassendste Enterprise Mobility Lösung für alle Apps, Endgeräte und Daten, die derzeit auf dem Markt ist.

Zitate

"Windows Auzure Datencenter geben Kunden die Möglichkeit zu bestimmen, wo sich ihre Daten befinden sollen. Citrix ShareFile Kunden können sich diese Flexibilität nun zunutze machen. Wir freuen uns, diese nächste Stufe in unserer langjährigen Partnerschaft mit Citrix einläuten zu können." David Aiken, Group Product Marketing Manager, Server and Tools Marketing, Microsoft

"Praktisch alle unsere Daten befinden sich hinter unserer Firewall innerhalb von SharePoint und auf Netzlaufwerken. Unsere Mitarbeiter benötigen mobilen Zugriff darauf, um von überall aus zusammenarbeiten und ihre Aufgaben erledigen zu können. Der Einsatz von ShareFile erlaubt unseren Mitarbeitern und Partnern den Zugriff auf Daten von unterwegs - und zwar weltweit von jedem Ort, an dem wir tätig sind." Scott Wright, Enterprise Architect, Marathon Oil.

"Das Gleichgewicht zwischen Mobilität und Sicherheit zu meistern ist eine ständige Herausforderung für Unternehmen. Die Innovationen von Citrix nutzen das Leistungspotenzial des mobilen Zugriffs auf Unternehmensdaten, während die IT die uneingeschränkte Flexibilität besitzt um zu entscheiden, mit welcher Sicherheitsstufe Daten archiviert, freigegeben und geteilt werden. Die nahtlose Integration mit anderen Citrix Technologien und Partnerschaften mit Top-Industriegrößen ergeben eine Lösung, die den Anforderungen der Unternehmen Rechnung trägt." Jesse Lipson, VP und GM, Data Sharing, Citrix.

Verfügbarkeit

Die ShareFile StorageZone Connectors, die StorageZone Optionen für Microsoft Windows Azure sowie die ShareFile und XenMobile Integration sind ab Juni 2013 erhältlich. Für weitere Informationen sowie für die Preisliste besuchen Sie http://www.citrix.com/buy.

Video: Citrix ShareFile Mobilizes and Secures Enterprise Data Everywhere
Expertenblog: ShareFile now connects mobile users to SharePoint and network drives
Datenblatt: ShareFile Enterprise
Broschüre: ShareFile Enterprise Overview
Pressemitteilung: Citrix ShareFile erhält bestmögliches Rating beim Gartner "MarketScope for Enterprise File Synchronization & Sharing"
Citrix Synergy Website
Synergy LA Newsroom

Folgen Sie uns online

ShareFile Produktseite
XenMobile Produktseite
Twitter: @ShareFile, @XenMobile, @Citrix, #CitrixSynergy

Für Citrix Investoren

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die im Einklang mit den Safe-Harbor-Bestimmungen des Abschnitts 27A des Securities Act von 1933 sowie des Abschnitts 21E des Securities Exchange Act von 1934 stehen. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung sind keine Garantie für künftige Leistungen. Diese Aussagen beinhalten eine Reihe von Faktoren, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse erheblich abweichen können. Dazu gehören auch Risiken im Zusammenhang mit der weltweiten Wirtschaftsentwicklung und Unwägbarkeiten im Hinblick auf Investitionen im IT-Segment, Umsatzwachstum und Erlösrealisierung, von Produkten und Dienstleistungen, deren Entwicklung und Vertrieb, Produktnachfrage und -Roadmap, Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktoren, die strategischen Partnerschaften des Unternehmens, Übernahmen und damit verbundene Integrationsrisiken. Darüber hinaus könnten weitere Risiken vorliegen, die in den Unternehmensunterlagen beschrieben sind, die bei der U.S. Securities and Exchange Commission hinterlegt sind. Citrix übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung oder im Hinblick auf die hierin enthaltenen Ankündigungen.

Die beschriebene Entwicklung, Veröffentlichung, der Zeitrahmen und die Kombination von Funktionen oder Funktionalitäten unserer Produkte unterliegt unserem alleinigen Ermessen und kann sich ohne Ankündigung oder Rücksprache ändern. Diese Auskunft ist rein zu Informationszwecken und stellt keine Verbindlichkeit, Versprechen oder rechtliche Verpflichtung dar, Material, einen Code oder eine Funktionalität anzubieten und sollte weder bei Kaufentscheidungen zu Rate gezogen, noch in einen Vertrag integriert werden.