Citrix GoToAssist mit erweitertem Funktionsumfang zur Unterstützung mobiler Arbeitsplätze und von 'Bring Your Own Device'-Initiativen

Fernwartung von iOS-Geräten, kostenlose Android-App, überarbeitete iPad-App und Aufzeichnungsfunktion jetzt verfügbar

Karlsruhe, (PresseBox) - Die marktführende Fernwartungslösung Citrix GoToAssist ist ab heute mit einem erweitertem Funktionsumfang verfügbar. Die neuen Funktionen ermöglichen es IT-Abteilungen, dem steigenden Bedarf nachzukommen und mobile Geräte in die Infrastruktur einzubinden. Wie aktuelle Umfragen belegen, gehören mobile Arbeitsplätze und die Nutzung von privaten Geräten für berufliche Zwecke (Bring Your Own Device, BYOD) inzwischen zum Tagesgeschäft. Damit steigt auch der Druck auf die IT-Mitarbeiter, Nutzer mobiler Endgeräte innerhalb und außerhalb des Firmennetzwerks auf schnelle und effiziente Weise zu unterstützen. Mit GoToAssist ist es jetzt möglich, per Fernwartung auf iOS Geräte zuzugreifen. Neue kostenlose Apps für Android und iOS ermöglichen es IT-Mitarbeitern darüber hinaus unbegrenzt viele Support-Sitzungen direkt vom Smartphone oder Tablet zu initiieren.

Mit mehr als 50 Millionen Support-Sitzungen im Jahr 2011 ist GoToAssist die Fernwartungstechnologie der Wahl für IT-Administratoren. Deshalb wurde die Lösung auch als Community Choice Honoree in der Kategorie Apps bei den 2012 Small Business Influencer Awards ausgezeichnet. Der Preis wurde aufgrund der guten Kundenbewertungen von GoToAssist verliehen. Damit ist bestätigt, dass GoToAssist fortwährend die IT-Support-Lösung bietet, die die Nutzer benötigen.

Die wichtigsten Neuerungen:

- Mobiler Support von iOS Geräten:

IT-Mitarbeiter können nun iPad und iPhone Nutzer sowie deren Geräte unterstützen. Dafür gibt es eine optimierte Chat-Funktion, die unter anderem geschützte Chat-Sitzungen ermöglicht. Außerdem lassen sich Geräteprofile aktualisieren und die Einstellungen des Geräts per Fernwartung konfigurieren. Profile, die mit dem iPhone Konfigurationsprogramm einmal erstellt wurden, werden per Fernwartung verteilt, um damit Probleme zu beheben und Unternehmensrichtlinien durchzusetzen.

- GoToAssist für Android - eine kostenlose App zur Fernwartung: Mit der neuen kostenlosen App greifen IT-Mitarbeiter direkt von ihren Android-Geräten aus jederzeit und ortsunabhängig auf Computer zu. Zahlende Nutzer von GoToAssist erhalten zusätzlich die Möglichkeit auf unbesetzte Rechner zuzugreifen, eine Ferndiagnose-Ansicht und weitere Service-Werkzeuge.

- Überarbeitete iPad App für GoToAssist:

Zahlende Nutzer erhalten mit der überarbeiteten Version eine Ferndiagnose-Ansicht über die zu wartenden Computer und können die .txt-Dateien aller Ferndiagnose-Reports per E-Mail weiterleiten. Außerdem können Support-Sitzungen, die mit der GoToAssist Desktop-Anwendung gestartet wurden, auf die iPhone App übertragen werden - und umgekehrt.

- Sitzungen aufzeichnen:

Mit der optionalen Aufzeichnungsfunktion lassen sich Support- und Chat-Sitzungen für die Qualitätssicherung und zu Trainingszwecken mitschneiden. Das verbessert den Überblick über die Effizienz der Techniker und die Qualität des Kundendienstes. Aufzeichnungen stehen 90 Tage als MPEG-4 Datei zum Download zur Verfügung.

- Unterstütze Sprachen:

GoToAssist Remote Support und Monitoring sind jetzt auf Deutsch und Französisch verfügbar.

GoToAssist Remote Support ermöglicht den Zugriff von jedem PC, Mac, Android und iPad Gerät aus auf PCs, Macs sowie iOS Geräte.

"Ob Smartphones, Tablets oder Laptops, mobile Geräte sind mittlerweile in Unternehmen allgegenwärtig und aus dem täglichen Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken. Auf den IT-Mitarbeitern lastet dadurch ein zunehmender Druck, schnellen und effektiven Support für die steigende Anzahl mobiler Geräte zu gewährleisten", so Robert Gratzl, Managing Director, VP und GM bei der Citrix Online Services Division, EMEA. "Unser Fokus bei Citrix liegt auf Support-Lösungen, die schnellen und effizienten Service ermöglichen, die Anwenderzufriedenheit maximieren und durch sichtbare Geschäftsergebnisse neue Arbeitsweisen fördern."

"Mit GoToAssist bieten wir unseren Nutzern effektive Fernbetreuung mit minimalen Arbeitsunterbrechungen über das gesamte Unternehmen hinweg. Im Gegensatz zu anderen Lösungen, können wir durch GoToAssist Ferndiagnosen und Wartung durchführen, ohne den Anwender zu involvieren. Die zusätzlichen Funktionen für den mobilen Support helfen uns, die wachsende Zahl an Smartphones und Tablets in unserer Firma zu unterstützen. Diese Flexibilität und der Fokus auf schnelle und effiziente IT-Betreuung sorgen dafür, dass GoToAssist auch in Zukunft ein fester Bestandteil unseres Geschäfts bleibt," so Peter Maljaars, Global IT Services and Infrastructure Manager beim Mode- und Sportartikelhersteller O'Neill.

Weitere Informationen:

Folgen Sie uns online:

- GoToAssist, GoToMeeting Webseite
- Twitter: @Citrix, @GoToAssist, @GoToMeeting, @GoToWebinar, @GoToTraining
- Citrix auf Facebook, GoToMeeting auf Facebook, GoToWebinar auf Facebook, GoToTraining auf Facebook
- Workshifting Blog: http://workshifting.com
- GoTo blog: http://blog.citrixonline.com

Citrix (NASDAQ:CTXS) verändert die Art und Weise, wie Menschen, Unternehmen und die IT im Cloud-Zeitalter zusammenarbeiten. Mit führenden Cloud-, Collaboration-, Netzwerk- und Virtualisierungstechnologien unterstützt Citrix mobile Arbeitsmodelle und neue Cloud-Angebote. Mehr als 260.000 Unternehmen setzen weltweit auf Citrix und profitieren von flexiblen und jederzeit zugänglichen IT-Angeboten. Insgesamt 75 Prozent aller Internetnutzer kommen täglich direkt oder indirekt mit Citrix-Lösungen in Kontakt. Citrix pflegt Partnerschaften mit über 10.000 Firmen in 100 Ländern. Der jährliche Umsatz betrug 2,21 Milliarden US-Dollar in 2011. Weitere Informationen unter www.citrix.de

Die Online Services Division von Citrix stellt sichere und spielend einfach zu bedienende cloud-basierte Lösungen für orts- und zeitunabhängige Zusammenarbeit bereit. Unternehmen und Anwender steigern mit diesen ihre Produktivität, senken Reisekosten und optimieren ihre globalen Vertriebsaktivitäten sowie Schulungs- und Serviceangebote. Unser Portfolio: GoToMeeting für Online-Meetings, GoToWebinar für Online-Events, GoToTraining für Mitarbeiter- und Kundenschulungen, Podio für die Zusammenarbeit mit anderen mittels frei gestaltbarer Workspaces und Apps, GoToMyPC für den jederzeitigen Zugriff auf entfernte Macs® oder PCs, GoToAssist für IT-Support und -Management sowie ShareFile, um auf sichere Weise Dateien, Dokumente und Daten zu teilen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.citrixonline.de.

Citrix®, GoToMeeting®, GoToWebinar®, GoToTraining®, GoToMyPC®, GoTo Assist®, ShareFile®, Podio(TM) and HDFaces® are trademarks or registered trademarks of Citrix Systems, Inc. and/or one or more of its subsidiaries, and may be registered in the U.S. Patent and Trademark Office and in other countries. All other trademarks and registered trademarks are property of their respective owners.