Pressemitteilung BoxID: 511765 (Cisco Systems GmbH)
  • Cisco Systems GmbH
  • Am Söldnermoos 17
  • 85399 Hallbergmoos
  • Alexandra Jordans

Cisco-Studie: BYOD im Aufwärtstrend

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) .
- 95 % der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen die Verwendung von privaten Endgeräten in der einen oder anderen Form gestattet

- Cisco stellt mit "Smart Solutions" neues Lösungskonzept für Unternehmen und neue Möglichkeiten für Mobility-Angebote von Service Providern vor

- Jeder Mitarbeiter verbindet in zwei Jahren im Schnitt 3,3 Mobilgeräte mit dem Unternehmensnetz

Cisco gibt die Ergebnisse einer Studie bekannt, aus der hervorgeht, dass das BYOD-Konzept inzwischen bei der Mehrheit der Unternehmen Anwendung findet: 95 % der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen die Verwendung von privaten Endgeräten in der einen oder anderen Form gestattet. Ein Aufwärtstrend ist zudem bei der Gerätenutzung zu verzeichnen. Die Cisco Internet Business Solutions Group (IBSG) schätzt, dass bis zum Jahr 2014 jeder Mitarbeiter im Schnitt 3,3 Mobilgeräte zur Verbindung mit dem Unternehmensnetzwerk verwenden wird - im Vergleich zur Prognose von 2,8 für das Jahr 2012. IT-Manager suchen zudem nach Möglichkeiten, die gestiegenen Anforderungen im Hinblick auf Sicherheit und Support zu erfüllen, um von den hohen Kosten- und Produktivitätsvorteilen einer BYOD-Strategie zu profitieren. Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der hauseigenen Studie hat Cisco mit "Smart Solutions" ein neues Lösungskonzept für Unternehmen vorgestellt und neue Möglichkeiten für Service Provider aufgezeigt, ihre Mobility-Angebote optimal auf die Anforderungen von Kunden und Endbenutzern im Büro, zu Hause oder unterwegs abzustimmen.

BYOD ist darüber hinaus nur ein Teil einer umfassenderen Strategie, die Unternehmen verfolgen müssen, um das Potenzial von Mobilität in vollem Umfang auszuschöpfen. Mehr als drei Viertel (76 %) der befragten IT-Verantwortlichen bewerten den BYOD-Trend zudem als relativ oder äußerst positiv für das Unternehmen. Gleichzeitig wiesen sie auf die erheblichen Herausforderungen hin, die diese Entwicklung für die IT mit sich bringt. Diese Ergebnisse machen deutlich: BYOD hat sich inzwischen etabliert. Sie zeigen jedoch auch, dass IT-Abteilungen nach einem umfassenderen Ansatz suchen, der Skalierbarkeit und Aspekte wie Mobilität, Sicherheit, Virtualisierung und Richtlinienmanagement miteinander verbindet. Ihr Ziel ist es, die Kosten für das Netzwerkmanagement im budgetären Rahmen zu halten und gleichzeitig Einsparungen durch die Bereitstellung einer optimalen Arbeitsumgebung zu realisieren.

Dazu Padmasree Warrior, Senior Vice President und Chief Technology Officer, Cisco: "Unternehmen benötigen eine umfassende Mobility-Strategie, um mit der Flut an Mobilgeräten Schritt halten zu können, die an das Netzwerk angebunden werden sollen. Durch die Implementierung intelligenter Netzwerke ermöglichen Unternehmen nicht nur eine zeit- und ortsunabhängige Arbeit, sie können ihren Mitarbeitern darüber hinaus die Flexibilität bieten, ihre bevorzugte Arbeitsumgebung frei auszuwählen."

Dieser Ansatz deckt sich mit der Mobility-Strategie von Cisco: Mobilitätskonzepte müssen über ein reines BYOD-Modell hinausgehen und zusätzlich die Integration von Service Provider- und Enterprise Mobility-Lösungen sowie Security-, Collaboration- und Desktop-Virtualisierungslösungen umfassen. Die Studie wurde von der Cisco Internet Business Solutions Group (IBSG) durchgeführt.

Wichtigste Ergebnisse der Studie

Führungskräfte aus IT und Business unterstützen zunehmend BYOD

- 95 % der Mitarbeiter gaben an, dass ihr Unternehmen gestattet, private Geräte in der einen oder anderen Form am Arbeitsplatz zu verwenden.

- Arbeit wird mobiler, immer mehr Mobilgeräte am Arbeitsplatz: ◦In den USA verwenden bereits 78 % der Angestellten mobile Geräte beruflich.

- Für die Tätigkeit von 65 % der Angestellten ist eine mobile Netzwerkverbindung zwingend erforderlich.

- Bis zum Jahr 2014 verwendet jeder Mitarbeiter im Informationssektor im Schnitt 3,3 Mobilgeräte zur Verbindung mit dem Unternehmensnetzwerk, verglichen mit durchschnittlich 2,8 Mobilgeräten im Jahr 2012.

- Die Mehrheit der IT-Verantwortlichen (76 %) sieht in der Nutzung von privaten Endgeräten am Arbeitsplatz einen "gewissen" oder "deutlichen" Mehrwert für ihr Unternehmen.

- Mitarbeiter wünschen sich mehr Freiheit bei der Gestaltung ihrer Arbeitsumgebung: ◦Für die Mitarbeiter in 40 % der befragten Unternehmen hat die "Wahl des Endgerätes" oberste Priorität.

- An zweiter Stelle steht ein flexibles Arbeitsmodell, in dessen Rahmen die Mitarbeiter persönliche Dinge am Arbeitsplatz erledigen und gleichzeitig außerhalb der regulären Arbeitszeit berufliche Tätigkeiten durchführen können.

- Ein weiteres wichtiges Kriterium ist für Mitarbeiter die Nutzung von Anwendungen ihrer Wahl: Laut 69 % der Befragten werden nicht freigegebene Anwendungen - insbesondere Social Networks, Cloud-basierte E-Mail-Dienste oder Instant Messaging - heute tendenziell bzw. viel häufiger verwendet als noch vor zwei Jahren.

- Mitarbeiter sind zudem bereit, selbst für diese Flexibilität zu bezahlen.

- Die Vorteile von BYOD potenzieren sich:

- Je nach Funktion des Mitarbeiters im Unternehmen und den damit verbundenen Anforderungen sind die Geschäftsvorteile unterschiedlich ausgeprägt. Abhängig von der Position des Mitarbeiters - so schätzt die Cisco IBSG - können durch die Einführung von BYOD-Initiativen Einsparungen von 300 bis 1.300 US-Dollar realisiert werden.

BYOD erhöht Komplexität hinsichtlich Sicherheit und IT-Support

- Besonders hohe Anforderungen an Sicherheit und IT-Support: Netzwerksicherheit und der Schutz geschäftskritischer und vertraulicher Daten sowie die Unterstützung einer Vielzahl von mobilen Plattformen stellen laut Angaben der Befragten die größten Herausforderungen für die IT dar.

- Anbindung einer immer größeren Zahl an unterschiedlichen Gerätetypen erfordert neue Richtlinien für den Netzwerkzugriff und neue Ansätze zur Kostenkontrolle: Gerade einmal 14 % der Kosten für BYOD-Initiativen sind laut Analyse der Cisco IBSG auf Hardware zurückzuführen. Die Experten der IBSG weisen daher auf die entscheidende Bedeutung eines optimal abgestimmten Management- und Support-Modells hin, das zur Kontrolle dieser Kosten beiträgt.

Desktop-Virtualisierung gewinnt an Bedeutung

- Unternehmen erkennen den Wert der Desktop-Virtualisierung: 98 % der Befragten waren mit dem Konzept der Desktop-Virtualisierung vertraut. 68 % sehen in der Technologie eine geeignete Alternative zur Bereitstellung von physischen Desktops für Mitarbeiter in Bereichen, in denen ein effizienter Austausch von Informationen und Fachwissen wichtig ist. 50 % der befragten Unternehmen gaben zudem an, dass sie bereits Anstrengungen unternehmen, ihre IT-Strategie auf Desktop-Virtualisierung auszurichten.

- Desktop-Virtualisierung bietet Vorteile in wesentlichen Bereichen: Sie stellt den Mitarbeitern nahezu gleiche Arbeitsumgebungen bereit. Durch die erhöhte Flexibilität können Mitarbeiter produktiver arbeiten und durch den reduzierten Bedarf an Hardware sinken die IT-Kosten.

- Datensicherheit hat oberste Priorität: Virtualisierungslösungen müssen sicherstellen, dass nur Personen mit entsprechenden Zugriffsrechten auf vertrauliche Unternehmens- und Kundendaten zugreifen können.

Cisco adressiert wichtige Herausforderungen bei der Umsetzung von BYOD-Initiativen und ermöglicht individuelle Freiheit bei der Nutzung von Mobilgeräten

Cisco bietet ein umfassendes Portfolio an Mobility-Lösungen, die Unternehmen und Service Provider dabei unterstützen, einen ganzheitlichen und skalierbaren Ansatz für ihre Mobilitätsinitiativen zu entwickeln, der zur Reduzierung der Betriebskosten und einem verbesserten Benutzererlebnis beiträgt.

Unternehmen:

Für den Unternehmensbereich bietet Cisco mit dem Unified Workspace einen integrierten und strategischen Ansatz zur Bereitstellung einer Arbeitsumgebung, in der Mitarbeiter jederzeit und unabhängig vom Standort auf sämtliche Unternehmensressourcen zugreifen können, die für ein effektives Arbeiten erforderlich sind. Das Besondere hierbei ist, dass der Benutzer jederzeit von einer optimalen Arbeitsumgebung profitiert, unabhängig davon, welches Endgerät verwendet wird. Ziel ist es dabei, Mitarbeitern alle Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die er benötigt, um in seinem jeweiligen Arbeitsbereich produktiv bleiben zu können. So sollte ein Mitarbeiter beispielsweise nicht nur Zugriff auf Sprach-, sondern auch auf Standort- und Präsenz-Funktionen haben, wenn er unterwegs ist.

Der Zugriff auf plattformunabhängige Collaboration-Anwendungen wie Cisco WebEx und Cisco Jabber und eine Reihe von anderen Informationen erfolgt dabei über das jeweilige Endgerät selbst. Andere Anwendungen und Daten stehen über einen virtuellen Desktop zur Verfügung, der zentral über das Rechenzentrum bereitgestellt wird. Ermöglicht wird dies durch die umfassenden Rich Media-Funktionen der Cisco Virtualization Experience Infrastructure (VXI).

Mit seinen neuen "Smart Solutions" bietet Cisco jetzt eine Suite aus umfassend getesteten und validierten Lösungen, die CIOs und andere Führungskräfte im IT-Bereich bei der Umsetzung einer Mobility-Strategie unterstützt, mit der die geschäftliche Effizienz gesteigert wird, ohne dabei zusätzliche Kosten oder Komplexität zu verursachen. Die Lösungen basieren auf einem einheitlichen Technologie-Framework, das durch Services von Cisco und seinen Partnern unterstützt wird. Der entscheidende Mehrwert dieser Lösungen besteht darin, dass die Mitarbeiter ihre bevorzugte Arbeitsumgebung selbst wählen können. Dies wirkt sich positiv auf ihre Produktivität und Zufriedenheit aus, während gleichzeitig leistungsstarke Funktionen zur Sicherung des Netzwerks für umfassenden Schutz geschäftskritischer Daten sorgen.

Das Smart Solutions-Portfolio umfasst drei Lösungen:

- BYOD Smart Solution: Die Cisco BYOD-Lösung bietet durch die Einrichtung einheitlicher Richtlinien für den Netzwerkzugriff umfassende Sicherheit für Unternehmensdaten, leistungsstarke Collaboration-Tools gewährleisten ein uneingeschränktes Anwendererlebnis, und proaktive Management-Funktionen vereinfachen die betrieblichen Abläufe.

- VXI Smart Solution: Die Cisco VXI Smart Solution ist ein vollständig integriertes und offenes System zur Desktop-Virtualisierung, das die Data Center-, Borderless Networks- und Collaboration-Architekturen von Cisco umfasst und die Bereitstellung einer leistungsstarken Umgebung für die Zusammenarbeit sowie für die Nutzung von Rich Media-Funktionen ermöglicht.

- Remote Expert Smart Solution: Cisco Remote Expert ist eine integrierte Lösung, mit der Experten für ein bestimmtes Fachgebiet schnell identifiziert und von einem beliebigen Standort aus kontaktiert werden können, um Probleme virtuell per Videokommunikation und durch die Online-Freigabe von Dokumenten schnell und effektiv zu lösen.

Service Provider:

Neben den Mobility-Lösungen für Unternehmen bietet Cisco ein breitgefächertes Technologie- und Services-Portfolio für Service Provider. Cisco bietet Lösungen zur Einrichtung leistungsstarker mobiler Netzwerke, die ein nahtloses Roaming zwischen Mobilfunk- und Wi-Fi-Netzwerken ermöglichen und dabei für ein optimales Anwendererlebnis sorgen - unabhängig davon, welcher Service genutzt und welches Endgerät verwendet wird. Service Provider sind mit diesen Technologien in der Lage, die wachsenden Bandbreitenanforderungen auf effektive Weise zu erfüllen und profitieren darüber hinaus von zusätzlichen Umsatzmöglichkeiten bei Kunden innerhalb und außerhalb ihrer Netzwerke. Cisco bietet sowohl Lösungen für Service Provider als auch für Unternehmen an und kann so die Welten miteinander verbinden und entsprechende Dienste aufeinander abstimmen.

Gemäß der Ergebnisse aus den Erhebungen im Rahmen des neuesten Cisco Visual Networking Index (Veröffentlichungsdatum: 30. Mai 2012) wird die Gesamtzahl der mit dem Internet verbundenen Geräte bis zum Jahr 2016 auf 18,9 Milliarden ansteigen. Verglichen mit einem Wert von 10,3 Milliarden im Jahr 2011 bedeutet dies eine Erhöhung um fast das Doppelte in einem Zeitraum von gerade einmal fünf Jahren. Diese rasante Entwicklung bietet ein enormes Wachstumspotenzial für Service Provider und eröffnet umfangreiche Möglichkeiten zur Bereitstellung von Mehrwert-Services für ihre Kunden.

Weitere Informationen:

- Bereitstellung individueller Arbeitsumgebungen
- Cisco Unified Workspace
- BYOD Smart Solution
- VXI Smart Solution
- Rechenzentrum und Virtualisierung
- Borderless Networks
- Collaboration
- Lösungen für Service Provider: Mobile Internet
- Cisco IBSG Horizon-Studie auf SlideShare
-Top-10-Erkenntnisse aus der Cisco IBSG Horizon-Studie

Info zur Cisco Internet Business Solutions Group Die Cisco Internet Business Solutions Group (IBSG) unterstützt unsere Kunden durch die Entwicklung wegweisender Lösungskonzepte und -designs sowie die Bereitstellung von umfassenden Consulting-Services bei der Schaffung von Mehrwerten. Dabei setzt die Cisco ISBG auf einen Ansatz, der Strategien, Prozesse und Technologien miteinander verbindet, um die Netzwerke unserer Kunden optimal für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten.

Cisco ist der weltweit größte Netzwerkausrüster und verändert die Art und Weise wie Menschen sich vernetzen, kommunizieren und zusammenarbeiten. Informationen zu Cisco finden Sie unter http://www.cisco.de. Aktuelle Nachrichten finden Sie unter:

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Wortes "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.