Pressemitteilung BoxID: 238572 (CipherLab Electronics Trading (Shanghai) Co., Ltd.)
  • Sandra Högemann

EuroCIS 2009: CipherLab und TOSHIBA TEC zeigen mobile Retail-Applikationen

Kooperation: Preiskennzeichnung und Kundenservice mit mobilen Terminals und Druckern

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) CipherLab und TOSHIBA TEC haben eine Technologie-Allianz geschlossen und auf der EuroCIS erstmals gemeinsame Auto-ID-Lösungen für den Handel vorgestellt. Am Stand von TOSHIBA TEC präsentierten beide Unternehmen zwei Applikationen für das mobile Erfassen, Bearbeiten und Drucken von Daten. Die Kombination von TOSHIBAs mobilen Barcode-Druckern und Cipherlabs Handterminals sorgt für mehr Effizienz bei Preisauszeichnungen im Verkaufsraum und optimiert den Kundenservice.

"Die Geschäfte auf der EuroCIS haben gezeigt, dass Einzelhändler unsere POS-Systeme und Etikettendrucker nutzen, um ihre Prozesse zu optimieren und die Produktivität zu erhöhen", sagt Klaus Smets, Division Manager AutoID bei TOSHIBA TEC. "Mit unseren mobilen Etikettendruckern sind die Mitarbeiter der Einzelhändler noch flexibler, ihre Artikel nach Preisänderungen am Regal neu zu etikettieren. In Verbindung mit den Handterminals von CipherLab haben die Mitarbeiter daher immer die korrekten Daten zur Hand."

Stefan Gerats, Sales Director Central Europe bei CipherLab fügt hinzu: "Produkte von TOSHIBA TEC und CipherLab ergänzen sich in vielen Anwendungsbereichen. Da liegt es Nahe, insbesondere unsere mobilen Computer mit den Mobildruckern von TOSHIBA TEC zusammen zu bringen - das eröffnet vielfältige Einsatzmöglichkeiten und macht die sogenannte Mobile Workforce erst richtig flexibel und unabhängig von Outputsystemen im Büro. Die Einführung einer mobilen Lösung soll für den Anwender so einfach wie möglich sein, deshalb haben wir uns zusammengetan und in einem ersten Schritt zwei Pakete speziell für den Retail-Markt geschnürt, die sich schnell implementieren lassen und bezahlt machen."

Für Preisänderungen und die entsprechende Neuauszeichnung am Regal bietet CipherLab eine Paketlösung bestehend aus einem CL 8001 BT Terminal und dem TOSHIBA Mobildrucker B-EP2 an. Mit dem Handcomputer können existierende Preisbarcodes gescannt oder Preisänderungen via Bluetooth-Verbindung direkt aus dem ERP-System erfasst und zum Ausdrucken neuer Etiketten an den B-EP2 gesendet werden. Durch die Kennzeichnung vor Ort entfallen lange Wege, die sonst zwischen stationärem Drucker im Back-Office und Regal zurückgelegt werden mussten, und das Verwechslungsrisiko von vorgedruckten Etiketten entfällt - das spart Zeit, die Mitarbeiter für den Kundenservice oder andere Aufgaben nutzen können.

Die zweite Applikation der beiden Technologiepartner wendet sich speziell an Baumärkte und unterstützt die Berechnung und Mengenermittlung von Verbrauchsmaterial. Mit dem Industriecomputer CL 9400 können die Mitarbeiter zum Beispiel schnell kalkulieren, wie viele Rollen Tapete ein Heimwerker für sein Wohnzimmer benötigt - und diese Information samt Preisangabe über Bluetooth mit einem TOSHIBA B-EP4 direkt für den Kunden ausdrucken.

Weitere Informationen über die Lösungen von CipherLab und TOSHIBA TEC gibt es im Internet unter www.cipherlab.de und www.toshibatec-eu.de.

Über TOSHIBA TEC Europe

TOSHIBA TEC Europe (TERIS) verantwortet das Management von Produktplanung, Marketing, Vertrieb, Servicedienstleistungen und Absatz von POS-Systemen, Kassen, Waagen, Barcode-Druckern, Peripheriegeräten und Software-Informationssystemen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Als Anbieter von Komplettlösungen bietet TOSHIBA TEC Europe ein umfangreiches Leistungspaket, das neben Kundenberatung und Systemdesign auch Installation, Betrieb und Wartung der Systeme umfasst.

TERIS, das seinen Firmensitz in Brüssel hat, besteht aus drei Abteilungen: Retail, Auto-ID und Services.

TOSHIBA TEC ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb des Toshiba-Konzerns, dem siebtgrößten Hersteller elektrotechnischer und elektronischer Geräte. Am Umsatz gemessen steht der Konzern weltweit an 91. Stelle. Die Toshiba Corporation, laut der Zeitschrift Fortune acht beliebtester Elektronikhersteller weltweit, ist ein international führender Anbieter von Hightech-Produkten und verfügt über mehr als 300 internationale Tochter- und Partnerunternehmen. Im Geschäftsjahr 2007 wurde ein Umsatz von etwa 76,6 Mrd. US-Dollar erzielt.

Weitere Informationen über die POS-Systeme, Kassen, Waagen, Barcode-Drucker, Peripheriegeräte und Software-Informationssysteme von TOSHIBA TEC oder zu einem Vertriebspartner in Ihrer Nähe erhalten Sie unter der Telefonnummer +49 (0) 2151 / 838-01 oder auf der Website von TOSHIBA TEC unter www.toshibatec-eu.de.