Cienas neue Blue Planet-Lösung PNO verhindert bis zu 95 Prozent der Netzwerkausfälle

Closed-Loop-Automatisierungslösung nutzt künstliche Intelligenz, um Serviceunterbrechungen deutlich zu reduzieren

(PresseBox) ( Hannover, )
Da Netzwerke im Kontext von 5G-, IoT- und Cloud-basierten Diensten immer komplexer und stärker von Software getrieben werden, müssen Service Provider dringend proaktivere Methoden zur Behebung von Übertragungsstörungen einsetzen. Um dieser Herausforderung zu begegnen, nutzt Blue Planet, eine Abteilung von Ciena (NYSE: CIEN), die Leistungsfähigkeit von Automatisierung und künstlicher Intelligenz (KI). Ziel ist es, Anbietern zu helfen, Ausfälle nicht nur vorherzusehen, sondern auch proaktiv zu vermeiden. Die neue PNO-Lösung (Proactive Network Operations) von Blue Planet unterstützt die NetOps durch KI dabei, den Problemlösungsprozess deutlich zu verbessern und einen Weg zu einem adaptiveren Netzwerk zu ebnen.

Das Wichtigste im Überblick:

Laut des Marktforschungsinstituts Ovum geben Kommunikationsdienstleister (Communication Service Provider, CSP) an, dass ihr vorrangiger Anwendungsfall für Künstliche Intelligenz das Vorhersehen sowie die Erkennung und Behebung von Netzwerkfehlern ist. Mehr als 40 Prozent der Befragten planen jedoch die Implementierung von KI-Unterstützung für NetOps innerhalb der nächsten 18 Monate mit hoher Priorität.

Colt Technology Services hat die Vorteile der Prognosefunktionen von Blue Planet erkannt. Das Unternehmen sammelt und verarbeitet die Telemetriedaten aus verschiedenen Quellen im globalen Produktionsnetzwerk und kann damit Fehler mit hoher Genauigkeit identifizieren.

Dank fortschrittlicher Algorithmen und maschinellem Lernen kann die neue PNO-Lösung von Blue Planet potenzielle Dienstunterbrechungen mit außergewöhnlicher Genauigkeit prognostizieren und bis zu 95 Prozent der ungeplanten Netzwerkausfälle voraussehen. Dies basiert auf der Analyse von Ethernet- und optischen Signalverlust-(LOS)-Anomalien. Das neue Angebot von Ciena kann die Ursache schnell lokalisieren und dann die besten Maßnahmen zur Prophylaxe vorschlagen.

Blue Planet stellt für PNO auch ein Rechenmodell bereit, mit dessen Hilfe das Einsparpotenzial durch den Einsatz der Ciena-Lösung abschätzbar wird – bis zu 38 Prozent der OpEx pro Jahr.

PNO kann in bestehende Umgebungen integriert werden, unabhängig davon, welche Anbieter-Systeme und Netzwerkgeräte vorhanden sind. Darüber hinaus können die Experten von Blue Planet bei der Feinabstimmung und Anpassung der PNO an die Netzwerkumgebung unterstützen.

Kommentare von Kunden, Analysten und dem Blue Planet Management

„KI funktioniert am besten, wenn sie für reale Anwendungsfälle genutzt wird. Sie verbessert unseren Netzwerkbetrieb, da zeitaufwändige, manuelle Aufgaben entfallen. Blue Planet bietet die Möglichkeit, Geschäftsvorteile durch prädiktive und schließlich präskriptive Analysen zu erzielen. So können wir für die Zukunft planen und unser Netzwerk auf 5G, IoT, Cloud und andere neue Technologien vorbereiten.“

Mirko Voltolini, Global Head of Network on Demand, Colt Technology Services, Deutschland.

„Eine der größten Herausforderungen für CSPs ist die Fähigkeit, Netzwerkausfälle vorherzusagen und proaktiv zu korrigieren. Die PNO-Lösung von Blue Planet implementiert KI-Techniken wie Machine und Deep Learning, um Netzwerkausfälle zu prognostizieren und automatisch zu beheben, so dass CSPs effiziente Abläufe vorantreiben und das gesamte Kundenerlebnis verbessern können.“

Adaora Okeleke, Senior Analyst, Telecoms Operations and IT, Ovum.

„Immer mehr Anbieter erkennen, dass KI der Schlüssel zu einer stärker automatisierten Art der Unternehmensführung ist. Das Bestreben von Blue Planet ist es, den Kunden zu ermöglichen, intelligente, geschlossene Automatisierungslösungen für alle Aspekte ihres Betriebs anzuwenden. Das Ziel ist die Verwirklichung der Vision von Ciena von einem vollständig adaptiven Netzwerk.“

-Kailem Anderson, Vice President of Portfolio and Engineering, Blue Planet, Ciena.

Über Blue Planet

Blue Planet, eine Abteilung von Ciena (NYSE: CIEN), bietet marktführende intelligente Automatisierungssoftware und spezialisierte professionelle Dienstleistungen, um Kunden bei der Modernisierung ihrer IT- und Netzwerkbetriebe zu unterstützen. Blue Planet liefert die Automatisierungswerkzeuge, die benötigt werden, um IT- und Netzwerkprozesse, die für die Förderung der digitalen Transformation entscheidend sind, aufeinander abzustimmen. Für Neuigkeiten über Blue Planet besuchen Sie bitte www.blueplanet.com.