Pressemitteilung BoxID: 597779 (CIDEON Software & Services GmbH & Co. KG)
  • CIDEON Software & Services GmbH & Co. KG
  • Lochhamer Schlag 21
  • 82166 Gräfelfing
  • Sylvia Grünewald

CIDEON auf der suissetraffic 2013 in Genf

CIDEON Engineering stellt sein erweitertes Engineering Portfolio anhand von Referenzprojekten auf der suissetraffic vor

(PresseBox) (Bautzen, ) Vom 27. bis 29. Mai 2013 dreht sich in der Messe Genf alles um Schienenfahrzeuge. CIDEON Engineering ist am SWISSRAIL Stand 2B230 zu finden und präsentiert als einer der führenden Engineeringdienstleister in der Schweiz und Deutschland sein Dienstleistungsportfolio anhand zahlreicher Referenzprojekte.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftritts sind Referenzprojekte von A wie Autotransportwagen, bis Z wie Zweiwegefahrzeuge, anhand dieser das CIDEON Dienstleistungsportfolio entlang des Produktlebenszyklus dargestellt wird. Beispiele sind die Projekte Refit Voralpenexpress, das LION-Projekt S-Bahn Zürich, die Modernisierung der EC-Flotte oder auch die Entwicklung eines Instandhaltungskonzeptes für die BVB. Neben den traditionellen Dienstleistungen wie Konstruktion, Berechnung und Baubetreuung werden weitere Beratungsleitungen in den Vordergrund gestellt.

Kunden sind längst nicht mehr nur auf der Suche nach einer verlängerten Werkbank wenn ein Kapazitätsengpass vorliegt. "Unsere Kunden erwarten von uns Prozessdenken, wobei wir uns mit dem Kunden gemeinsam über Marktpotenziale, Ausschreibungsstrategien, Entwicklungs-, Modernisierungs- und Umbaukonzepte, bis hin zu Flottenanalysen und Instandhaltungskonzepte, Gedanken machen" stellt Geschäftsführer Heinz Steinegger fest.

"Ein zufriedener Kunde ist die beste Referenz" ist die grundsätzliche Denkhaltung bei CIDEON. Dazu Roger Scholtes, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing: "Das durchschlagendste Argument sich bei Neubau-, Umbau- oder Modernisierungsprojekten für CIDEON Engineering zu entscheiden, sind unsere zufriedenen Kunden. Erläutern Sie uns Ihre Herausforderungen und wir zeigen Ihnen gerne auf, wie wir diese oder ähnliche Aufgaben erfolgreich für Kunden umgesetzt haben".

Das Fahrzeugspektrum bei CIDEON Engineering umfasst die gesamte Palette spurgeführter Fahrzeuge; von Straßenbahnen, U-Bahnen, Nah- und Fernverkehrszüge, Güterwagen, Nebenfahrzeuge, Lösch- und Rettungszüge bis hin zu Hochgeschwindigkeitszügen. In den letzten beiden Jahren hat CIDEON sein Kompetenzteam stark ausgebaut und das Portfolio erweitert, um der steigenden Nachfrage nach Expertenleistungen gerecht zu werden.

Die Messe suissetraffic findet in diesem Jahr zum dritten Mal als Teil des "60th UITP World Congress and Exhibition" in Genf auf dem Messegelände der PALEXPO statt. Rund 200 internationale Aussteller zeigen die neuesten Trends in Sachen Mobilität auf Schienen.

CIDEON Software & Services GmbH & Co. KG

Die CIDEON AG ist mit rund 420 Mitarbeitern und einem Umsatz von 57,5 Mio. Euro der marktführende Dienstleister im Engineering-Bereich. Die Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der mittelständischen Fertigungsindustrie, der Schienenfahrzeugindustrie und deren Zulieferer können dabei auf die Tätigkeitsfelder Software-Entwicklung, Systemhaus und Outsourcing von Ingenieurdienstleistungen zurückgreifen. Diese Kombination der Geschäftsfelder und das damit gebündelte Know-how gelten als einzigartig.

Hauptsitz der CIDEON AG ist Bautzen. Weitere Standorte sind Chemnitz, Düsseldorf, Delmenhorst, Görlitz, Gräfelfing, Hamburg, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Mundelsheim, Schotten sowie Walldorf. Im schweizerischen Basel und im US-amerikanischen Philadelphia haben die beiden ausländischen Niederlassungen ihren Sitz.