Christie liefert digital Projektionen für das 66. Cannes Filmfestival

Christie bleibt sechstes Jahr in Folge technischer Partner

(PresseBox) ( Mönchengladbach, )
Christie®, weltweit führendes Unternehmen für digitale Projektionssysteme, bleibt auch in diesem Jahr weiterhin alleiniger Lieferant für die gesamte Digitalprojektion der Internationalen Filmfestspiele von Cannes - einschließlich der offiziellen Auswahl sowie des "Marché du Film". Das Festival, das nunmehr zum 66. Mal ausgerichtet wird, findet vom 15. bis 26. Mai 2013 statt.

Christie ist bereits seit sechs Jahren technischer Partner der Veranstaltung und wird die gesamte digitale Projektionsausstattung für das Festival liefern.

In über zwanzig Sälen kommen vom Unternehmen im Rahmen der technischen Partnerschaft 2K- sowie 4K-DLP-Cinema®-Projektoren für die Vorführung der geplanten Werke des Festivals zum Einsatz.

Wie in jedem Jahr werden die Hauptprojektionsräume des Cannes Palais des Festivals mit Projektoren aus den Reihen Christie Solaria® ausgestattet, die den Standardempfehlungen von DCI (Digital Cinema Initiatives) entsprechen. Die Christie Solaria-Palette ist zukunftssicher, perfekt abgestimmt auf 4K-Digitalkino und High-Frame-Rate-Projektionen, wie sie von den Regisseuren James Cameron und Peter Jackson umgesetzt werden. Darüber hinaus sorgt die Christie-Technologie Brilliant3D(TM) für das hellste 3D-Erlebnis auf dem Markt - mit einer Nennleistung von bis zu 34 000 Lumen.

Seit der ersten Markteinführung im Jahr 2010 stehen die Solaria-Projektoren von Christie im Mittelpunkt der Entwicklung des Digitalkinos in Frankreich und weltweit. Sie werden von unabhängigen Betreibern wie Multiplex-Kinos enthusiastisch gelobt. Christie-Technologie wird aktuell in mehr als der Hälfte aller digitalen Projektionsräume verwendet - mit über 38 000 aktiven Projektoren.

Christie ist Hersteller der aktuell meistgenutzten Digitalkinoprojektoren und arbeitet beständig an der Konsolidierung dieser Führungsposition auf dem globalen Markt für aktive Digitalkinoeinrichtungen. Die erfolgreiche Präsenz seiner Projektoren auf den größten internationalen Filmfestspielen der Branche macht Christie auch weiterhin zum dominierenden Hersteller mit der höchstentwickelten Technologie für die digitale 2D- und 3D-Projektion.