Daimler und VW beteiligen sich am Biokraftstoffunternehmen CHOREN

Breite Markteinfuehrung des synthetischen Biokraftstoffes der 2. Generation BTL angestrebt

(PresseBox) ( Freiberg, )
Die Daimler AG und die Volkswagen AG beteiligen sich jeweils als Minderheitsgesellschafter an der Freiberger CHOREN Industries GmbH. Die entsprechenden Vertraege wurden heute unterzeichnet. Hauptziel des Engagements der beiden Unternehmen ist die Beschleunigung der breiten Markteinfuehrung des klimafreundlichen synthetischen Biokraftstoffs der 2. Generation BTL (biomass to liquid).

Daimler und VW untersuchen seit 2002 zusammen mit CHOREN Einsatzmoeglichkeiten, Wirtschaftlichkeit und Energiebilanz von BTL. Die Beteiligung der beiden Unternehmen an CHOREN ist ein weiterer Meilenstein hin zu einer konsequenten Nutzung von Biokraftstoffen der zweiten Generation und unterstuetzt die weitere Projektentwicklung von BTL-Produktionsanlagen im Weltmassstab mit einer Produktionskapazitaet von rund 250 Mio. Litern im Jahr als wichtigen Schritt in Richtung einer breiten Markteinfuehrung dieses besonders umweltvertraeglichen Kraftstoffs.

CHOREN baut derzeit am Standort Freiberg die weltweit erste kommerziell betriebene BTL-Anlage im industriellen Massstab (Beta-Anlage). Diese soll ab 2008 jaehrlich ca. 18 Mio. Liter BTL-Kraftstoff produzieren. Damit kann beispielsweise der Jahresbedarf von bis zu 15.000 PKW gedeckt werden.

CHOREN plant zudem die Errichtung einer ersten industriellen Grossanlage in Deutschland, einer sogenannten Sigma 1-Anlage mit einer Produktionskapazitaet von 200.000 Tonnen (250 Mio. Liter) im Jahr. Eine Standortentscheidung hierfuer wird zum Jahresende angestrebt. Die weiteren geplanten Sigma-Anlagen haben das Potenzial, einen grossen Anteil zur Realisierung der Klimaschutzziele der Bundesregierung beizutragen. Bis zum Jahre 2020 koennten mit 10 bis 15 BTL-Anlagen von CHOREN bis 3 Mio. Tonnen CO2 eingespart werden.

Prof. Herbert Kohler, verantwortlich fuer Fahrzeuge, Motor und Triebstrang in der Konzernforschung und Vorentwicklung sowie Umweltbevollmaechtigter der Daimler AG: „Der synthetische Biokraftstoff der zweiten Generation BTL ist fuer uns die vielversprechendste Option von regenerativen Kraftstoffen fuer heutige Verbrennungsmotoren und ein wichtiger Baustein unserer Umweltstrategie. Wir testen BTL bereits seit 2003 im Alltagsbetrieb unserer Fahrzeuge und konnten die Vorteile des Kraftstoffs beim Betrieb in unseren Dieselmotoren nachweisen. Die breite Einfuehrung von BTL hat das Potenzial, den CO2 -Ausstoss des gesamten Individual- und Gueterverkehrs signifikant zu senken. Wir unterstuetzen daher die Entwicklung und Vermarktung von BTL Kraftstoffen als einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilitaet.“

„Volkswagen fordert und foerdert seit langem die Entwicklung und industrielle Produktion von Biokraftstoffen der 2. Generation - sogenannte SunFuels“, betont Dr. Wolfgang Steiger, Leiter der Volkswagen Konzernforschung Antriebe. „Ermoeglichen diese doch im Vergleich zu Biokraftstoffen der 1. Generation bis zu dreimal hoehere Hektarertraege, stellen keine Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion dar und ermoeglichen eine Reduktion der Treibhausgase um ca. 90 %. Durch das finanzielle Engagement beteiligt sich die Volkswagen Aktiengesellschaft im Rahmen der „Driving Ideas“ - Kampagne an der grosstechnischen Umsetzung von biogenen synthetischen Kraftstoffen und setzt damit den Weg hin zu einer nachhaltigen Mobilitaet konsequent fort."

Die Partner werden zudem die Zusammenarbeit bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen fuer eine nachhaltige Markteinfuehrung von BTL Kraftstoffen intensivieren.
„Insbesondere fuer die Realisierung von Sigma 1 bedarf es einer kalkulierbaren langfristigen Perspektive fuer den Verkauf von BTL ueber das Jahr 2015 hinaus. Die aktuellen Diskussionen, Biokraftstoffe ausschliesslich nach ihrem Beitrag zur CO2-Minderung unterschiedlich zu foerdern, gehen in die richtige Richtung, werden fuer die Einfuehrung von innovativen Kraftstoffen wie BTL jedoch nicht ausreichen“, so Tom Blades, Geschaeftsfuehrer von CHOREN.

BTL ist ein hochreiner, vollkommen schwefel- und aromatenfreier Kraftstoff, der extrem schadstoffarm verbrennt und eine hervorragende CO2-Bilanz aufweist. BTL wird mittels Biomassevergasung aus unterschiedlichsten biogenen Einsatz- und Reststoffen gewonnen und steht damit kaum im Wettbewerb zu Nahrungs- und Futtermittelproduktion. Fuer Transport und Lagerung von BTL sind keine Anpassungen der bestehenden Infrastruktur erforderlich. BTL kann ohne Anpassungen bei heutigen und zukuenftigen Dieselmotoren eingesetzt werden.
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