• Christian Riedel

Top-Gratis-Downloads des Jahres

CHIP Online nennt die 100 beliebtesten Software-Tools 2007

(PresseBox) (München, ) Weit über 100 Millionen Mal wurde bei Deutschlands größtem Download-Portal im Jahr 2007 Software heruntergeladen. Jetzt zieht CHIP Online Bilanz und nennt die 100 am häufigsten heruntergeladenen Gratis-Programme des vergangenen Jahres.

„Die drei beliebtesten Tools im Jahr 2007 sind echte Klassiker“, sagt Michael Humpa, Redakteur Software und Downloads bei CHIP Online. „AntiVir, WinRAR, VLC media player. Während AntiVir den PC kostenlos vor Viren und anderen Gefahren schützt, lassen sich mit WinRAR kompromisslos Datenmengen verringern. Der VLC media player spielt dagegen nahezu jedes Audio- und Videoformat ab und ist dem Windows Media Player in allen Belangen überlegen.“ Schon im vorangegangenen Jahr führte der Virenkiller die Hitliste an, damals mit rund sechs Millionen Downloads. Nun wurde er mehr als 8,7 Millionen Mal heruntergeladen. Eine Entwicklung, die nicht nur das rasante Wachstum von CHIP Online zeigt, sondern auch die stetig zunehmende Beliebtheit von Software-Downloads.

Insgesamt erfreuten sich neben Sicherheitsprogrammen wie AntiVir vor allem Tauschbörsen-Tools besonderer Beliebtheit. Unter den ersten zehn Programmen der Top-100-Liste von CHIP Online finden sich allein vier Tauschbörsenprogramme.

Welche das sind, erfahren Sie auf www.chip.de/top100. Hier finden Sie auch die komplette Liste der 100 beliebtesten Software-Downloads des Jahres 2007. Viele dieser Programme gelten als echte Pflicht-Tools, die jeder Nutzer eines Windows-PCs auf seinem Rechner installiert haben sollte – und stehen natürlich weiter im Downloadbereich von CHIP Online für alle interessierten Besucher der Webseite bereit.

Über CHIP Online:

CHIP Online (www.chip.de), das eigenständige Internet-Portal von CHIP, ist der führende und unabhängige Verbraucherberater und Community-Treffpunkt rund um Computer, Communications und Home Entertainment. Der Web-Anbieter verbindet die kompetente Kaufberatung eines Spezialisten mit der Reichweite der größten Generalisten im deutschsprachigen Web. Mit hersteller- und anbieterunabhängigen Tests, Workshops, News und einer der bedeutendsten Communities in Deutschland und Europa erreicht CHIP Online aktive Kaufentscheider im Consumer- und SME-Markt - vom ambitionierten Einsteiger bis zum professionellen Nutzer.

Mit 30.512.458 Besuchen und 177.586.856 Seitenaufrufen (IVW 08/08) ist das Angebot von CHIP Online Deutschlands führende Seite zu den Themen Computer, Telekommunikation und Home Entertainment und gehört zu den reichweitenstärksten Websites in Deutschland insgesamt. Laut AGOF internet facts 2008-II erreicht CHIP Online im Schnitt 4,67 Mio. Unique User pro Monat. Chefredakteur von CHIP Online ist Christian Riedel.