• Claudia Wurmsam

Perfekte Familienfotos

Großes Praxisthema in CHIP FOTO-VIDEO

(PresseBox) (München, ) Schöne, ausdrucksvolle und natürlich wirkende Familienfotos statt langweiliger Standardaufnahmen: CHIP FOTO-VIDEO zeigt im Praxis-Schwerpunkt "Familienfotografie" mit praktischen Tipps und frischen Bildideen, wie man seine Lieben in jedem Lebensabschnitt kreativ und authentisch ablichtet. Dazu gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen für besondere Projekte wie Hochzeitsfotografie oder Portraitaufnahmen.

"Und jetzt alle lächeln!" - spätestens nach dieser Aufforderung starrt auch das fröhlichste Familienmitglied verkrampft in die Kamera. Das so entstandene Familienfoto landet meist ganz hinten in einer Schachtel mit Bildern, die man "irgendwann mal einsortieren" will. "Dabei kann man mit der passenden Kulisse und etwas Gespür für Timing und Lichteinsatz wunderschöne Portraits oder tolle Momentaufnahmen zaubern", sagt Florian Schuster, Chefredakteur CHIP FOTO-VIDEO.

So gelingen beispielsweise Gruppenaufnahmen, besonders mit Kindern, viel dynamischer und unverkrampfter, wenn sie - gerade jetzt im Sommer - im Freien aufgenommen werden. "Suchen Sie sich eine schöne Wiese und warten Sie, bis Ihre Familie nicht mehr auf den Fotografen achtet", empfiehlt Schuster. Denn: "Die schönsten Motive entstehen meist, wenn die Kamera gar nicht wahrgenommen wird." Für besonders natürliche Aufnahmen, beispielsweise auf größeren Familienfeiern, eignet sich auch der Einsatz eines Teleobjektivs.

Etwas mehr Vorbereitung und Detailarbeit sind bei aufwendigeren Foto-Projekten, wie Hochzeiten oder Portraitaufnahmen notwendig - aber die Mühe lohnt sich. Denn wer sich vorher genau überlegt, welche Momente oder Details er festhalten will und welches Zubehör dafür nötig ist, wird mit spannenden Bildern belohnt, die man immer wieder gern ansieht. Für die optimale Planung und Durchführung besonders anspruchsvoller Fotoshootings, wie Schwangerschaftsbilder oder Kinderportraits, haben die Experten von CHIP FOTO-VIDEO eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben - inklusive Tipps zur Motivation von Kindern im Teenageralter.

Den kompletten Artikel mit vielen weiteren Tipps und praktischen Beispielen sowie Teil II aus der Reihe Die 100 besten Foto-Locations in Deutschland finden Sie in der aktuellen Ausgabe der CHIP FOTO-VIDEO 09/2012, die jetzt im Handel und im CHIP Kiosk erhältlich ist.

CHIP FOTO-VIDEO steht für unabhängige und praxisnahe Tests, wertvolle Tipps für bessere Fotos und beeindruckende Bildwelten. Zehn festangestellte Mitarbeiter machen jeden Monat die CHIP FOTO-VIDEO, mit eigenem Testlabor, eigenem Fotostudio und voller Enthusiasmus. 355.000 ambitionierte Fotografen lesen das Magazin jeden Monat.