Pressemitteilung BoxID: 904155 (CHERRY Markenkommunikation)
  • CHERRY Markenkommunikation
  • Cherrystraße
  • 91275 Auerbach
  • Michael Schmid

Gelungene Stabübergabe bei Cherry

Rolf Unterberger (51) wird neuer CEO der Cherry Gruppe
Manfred Schöttner scheidet altersbedingt aus der Geschäftsführung aus

Rolf Unterberger wechselt zur Cherry Gruppe und übernimmt von Manfred Schöttner zum 2.5.2018 die Rolle des CEO der Cherry Gruppe. Er wird gemeinsam mit dem CFO Bernd Wagner die neue Geschäftsführung stellen. Manfred Schöttner scheidet wunschgemäß altersbedingt im Mai 2018 aus der Geschäftsführung aus.

Rolf Unterberger war zunächst über viele Jahre für den Siemens Konzern tätig und bekleidete dort diverse Führungspositionen in Europa und Asien. Im Anschluss war er vier Jahre Managing Director für die weltweite Technologieberatung Accenture, bevor er in den Mittelstand wechselte und Vorstand bei der Frequentis AG in Wien wurde. Zuletzt war er CEO der Keymile Gruppe in Hannover.

Durch seine internationale Vertriebs- und Distributionserfahrung, sowie seine Expertise im Bereich Innovation und Produktentwicklung bringt Rolf Unterberger für sämtliche Geschäftsbereiche von Cherry sehr relevantes Know-how mit. Er ist Maschinenbau-Ingenieur der Höheren Technischen Lehranstalt Klagenfurt/A und Diplom-Wirtschaftsingenieur der Hochschule Mittweida/D.

Rolf Unterberger führt aus: „Ich freue mich die Cherry Gruppe gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen erfolgreich weiter zu entwickeln. Ich bin überzeugt, starke Impulse zur Realisierung der Wachstumspotentiale setzen zu können, unter anderem aufgrund meiner internationalen Vertriebserfahrung nicht zuletzt im dynamischen chinesisch / asiatischen Markt.“

„Ich danke Manfred Schöttner für seine langjährige Tätigkeit im Unternehmen. Manfred hat Cherry über fast 39 Jahre stark geprägt und die Herauslösung aus dem ZF-Konzern in die Eigenständigkeit erfolgreich gesteuert. Es freut mich, dass uns gemeinsam mit ihm eine sehr gute Stabübergabe gelungen ist“, sagt Hartmut Jenner, Beiratsvorsitzender der Cherry Gruppe.

Manfred Schöttner ergänzt: „Cherry war immer ein besonderes Unternehmen mit besonderen Menschen. Für mich war es immer Privileg und Ehre, für Cherry und seine Kunden zu arbeiten. Ich danke allen Cherry-Mitarbeitern an allen Standorten und Wegbegleitern für das starke Miteinander und die Unterstützung in den letzten Jahrzehnten – ohne sie hätte ich nichts erreicht!“

CHERRY Markenkommunikation

Die Cherry-Gruppe zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Computereingabegeräten insbesondere mechanische Tastaturen für Gaming, Office, Industrial und Health & Security- Anwendungen, sowie für Schalter als wichtigste Komponente von mechanischen Tastaturen. Hier ist Cherry hervorragend im stark wachsenden Markt für PC Gaming positioniert. Cherry hat 2017 rund 100 Mio. Umsatz erzielt und beschäftigt weltweit ca. 400 Mitarbeiter. Cherry verfügt über Produktionsstätten und Niederlassungen in China, Hong Kong, Taiwan, Frankreich und in den USA. Der Hauptsitz ist in Auerbach/Opf., Deutschland