Pressemitteilung BoxID: 483358 (Cheminova Deutschland GmbH & Co. KG)

Malvin WG - jetzt auch gegen Bitterfäule in Sauerkirschen genehmigt

(PresseBox) (Stade, ) Nach dem erfolgreichen Einsatz in Süßkirsche, hat Malvin WG nun auch in Sauerkirsche eine Genehmigung nach § 18 a PflSchG für die Anwendung gegen Bitterfäule (Glomerella cingulata) erhalten.

Häufig sind die Erreger der Bitterfäule schon lange vor der Reife auf den Kirschen unsichtbar vorhanden. Erst kurz vor der Ernte entwickeln sich runde Flecken, die oft bis tief in das Fruchtfleisch einsinken können. Die Kirschen sind ungenießbar und können nicht mehr vermarktet werden. Deshalb ist ein vorbeugender Einsatz gegen Bitterfäule mit Malvin WG empfehlenswert.

Der Einsatz erfolgt von der Fruchtentwicklung bis zur beginnenden Fruchtreife (BBCH 71 - BBCH 81). Die Aufwandmenge beträgt 0,6 kg/ha in maximal 500 l Wasser/ha und je m Kronenhöhe d. h. 0,12%. Malvin WG darf gegen Bitterfäule max. 3 mal im Abstand von 7 bis 14 Tagen eingesetzt werden. Die Wartezeit beträgt 21 Tage.

Malvin WG enthält 800 g/kg Captan aus der Wirkstoffgruppe der Phthalimide und ist ein multi--site Fungizid, da es die Stoffwechselreaktionen der pilzlichen Erreger an verschiedenen Stellen stört. Malvin WG besitzt ein breites Anwendungsgebiet gegen Schorf und Obstbaumkrebs in Kernobst wobei Erreger der Kelch- und Fruchtfäule mit erfasst werden. Darüber hinaus wird Malvin WG auch gegen Rankenkrankheit, Rutensterben und Triebsterben in Beerenobst eingesetzt.

Malvin WG ist in einem 10 kg - Sack erhältlich.

Weitere Informationen gern von: Stähler Deutschland GmbH & Co. KG, Tel. 0 41 41 - 92 04 - 0, info@staehler.com, www.staehler.de