Gemeinsamer Chemie-Stand zur Ausbildungsmesse Sprungbrett

(PresseBox) ( Ludwigshafen, )
Wer wissen will, welche Vorteile ein mittelständisches Chemie-Unternehmen für Ausbildung und Beruf bietet, kann sich auf dem Messe-Stand 144 informieren.

Auf der diesjährigen Ausbildungsmesse Sprungbrett präsentieren sich wieder sieben Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Branche auf einem Gemeinschaftsstand. Personalleiter, Ausbildungsleiter und Azubis informieren die Messebesucher über insgesamt 21 Berufe.

„Die Branche sucht Chemikanten für die Produktion. Hinzu kommen weitere Ausbildungsberufe, wie Informatikkaufleute, Elektroniker, Mechatroniker und Verfahrensmechaniker“, so Tobias Göpel, Pressesprecher der Chemieverbände Rheinland-Pfalz. Er ergänzt: „Wer ein duales Studium beginnen möchte, kann sich ebenfalls informieren und bewerben. Die Unternehmen bieten neben `Betriebswirtschaft` auch `Bio- und Pharmatechnik` sowie `Wirtschaftsinformatik` an.

Die Unternehmen kommen aus den Regionen Speyer, Ludwigshafen und Worms. Mit dabei - ein neues und doch altbekanntes Unternehmen: Aus dem Evonik-Standort in Worms ist wieder das Unternehmen Röhm geworden.

Derzeit bildet die chemisch-pharmazeutische Industrie rund 3.600 Auszubildende in über 60 Ausbildungsbetrieben aus. Die Übernahmequote lag 2018 bei 94%. Der durchschnittliche Bruttojahresverdienst eines Vollzeitbeschäftigten beträgt in der Branche rund 68.716 Euro. Die tarifliche Wochenarbeitszeit beträgt 37,5 Stunden.

Die Aussteller auf Stand 144 in der Übersicht

AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG - Ludwigshafen