Pressemitteilung BoxID: 473552 (Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH)
  • Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH
  • Augustusburger Straße 34
  • Madeleine Megyesi-Lukaß

Oleum / Schwefelsäureanlage von BASF SE fertig gestellt

Engineering und Bauüberwachung vom Chemieanlagenbau Chemnitz

(PresseBox) (Chemnitz, ) Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme erfolgte durch den weltweit größten Chemiekonzer - die BASF SE - die Abnahme der größten Oleum/Schwefelsäureanlage der Welt am Verbundstandort Antwerpen/Belgien. Die Industrieanlage wird zukünftig 420.000 Tonnen SO3 pro Jahr - in Oleum und Schwefelsäure umgesetzt - produzieren.

Oleum ist ein wichtiger Ausgangstoff für die Kunststoffproduktion - ein Segment der BASF SE.

HUGO PETERSEN - ein Tochterunternehmen der Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH (CAC) - stellte das prozesstechnische Know-How für eine Form des Basic Engineering bereit. Die Ingenieure der CAC waren gemeinsam mit HUGO PETERSEN für das Detail Engineering, die Einkaufsdienstleistungen einschließlich der Lieferung von Hauptausrüstungen, die Bau- und Montageüberwachung sowie Inbetriebnahmeunterstützung des BASF-Personals verantwortlich.

Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH

Als international etabliertes Unternehmen für Anlagenbau und Verfahrenstechnik ist die Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH (CAC) erfahrener Ansprechpartner für umfassende Engineering-Leistungen. Seit mehr als 45 Jahren verfügt das Unternehmen aus dem sächsischen Chemnitz über Kompetenzen in den Bereichen Raffinerie- und Gastechnik, Petrochemie, Anorganische Chemie sowie Fein- und Spezialchemie. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden übernehmen die 230 Mitarbeiter alle Aufgaben von der Planung über die Errichtung bis zur Inbetriebnahme von komplexen Anlagen und Teilanlagen.