Pressemitteilung BoxID: 591971 (Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH)
  • Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH
  • Augustusburger Straße 34
  • Madeleine Megyesi-Lukaß
  • +49 (371) 6899-108

Chemieanlagenbau Chemnitz rüstet Chlor-Alkali-Elektrolyse für PPC im elsässischen Thann um

(PresseBox) (Chemnitz, ) Chemieanlagenbau Chemnitz (CAC) hat den Zuschlag zur Umrüstung einer Chlor-Alkali-Elektrolyse bei Potasse et Produits Chimiques (PPC) im elsässischen Thann erhalten. Außerdem wird CAC die Modernisierung und Erweiterung der Brom-Rückgewinnungsanlage übernehmen.

Der Vertrag mit einem Wertumfang von ca. 30 Mio. Euro umfasst das Detail Engineering, Beschaffung und Lieferung aller Ausrüstungen und Materialien, die Bau- und Montageausführung sowie die Inbetriebnahme. Grundlage für diese Arbeiten bildet ein Basic Engineering, welches im Vorfeld durch CAC erarbeitet wurde.

Die Inbetriebnahme ist für 2015 geplant.

"Wir sind stolz darauf, dass wir für dieses strategische Projekt von PPC ausgewählt wurden, weil es einen weiteren Auftrag im Zusammenhang mit einer Reihe von erfolgreich realisierten Anlagen in der Chlor-Alkali-Industrie darstellt", sagt Jörg Engelmann, Geschäftsführer der CAC.

Potasse et Produits Chimiques (PPC), ein Unternehmen der WeylChem-Gruppe - die Feinchemikalien-Plattform der International Chemical Investors Group (ICIG) - wird die vorhandene Elektrolyse-Anlage auf Quecksilberbasis auf ein modernes, energiesparendes Membranverfahren umrüsten, welches die ökologische Nachhaltigkeit steigert und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens erhöhen wird. Des Weiteren werden die bestehenden Produktionskapazitäten zur Rückgewinnung von Brom erweitert.

"Dieses umfangreiche Projekt ist ein bedeutsames Signal zur Sicherung der langfristigen Zukunft von PPC in Thann und wir sind froh darüber, dass die notwendige Bankfinanzierung durch die Commerzbank gesichert wurde", sagt Philippe Robin, Präsident von PPC.

Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH

Die Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH (CAC), ein international etabliertes Unternehmen für Anlagenbau und Verfahrenstechnik, ist ein erfahrener Ansprechpartner für Ingenieurdienstleistungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz im sächsischen Chemnitz verfügt über fast 50 Jahre Erfahrung auf den Gebieten der Raffinerie- und Gastechnik, Petrochemie, Anorganischen Chemie sowie Fein- und Spezialchemie. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden bieten die 250 Mitarbeiter sämtliche Dienstleistungen von der Planung und Montage bis hin zur Inbetriebnahme von komplexen Anlagen und Teilanlagen. Für weitere Informationen besuchen Sie uns bitte auf www.cac-chem.de