Schüler können einen Tag lang Chef sein

Bewerbungen noch bis zum 9. Juni 2017 möglich

Köln, (PresseBox) - Gemeinsam mit Chemieunternehmen aus dem Rheinland startet ChemCologne in den Sommer- und Herbstferien die Aktion „Meine Position ist spitze!“, an der Schüler ab 16 Jahren teilnehmen können. Insgesamt acht Mitgliedsunternehmen der Brancheninitiative stellen einen Tag lang leitende Positionen zur Verfügung, die von Schülern besetzt werden.

Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren findet die Aktion auch in diesem Jahr wieder statt. Interessierte Schüler können sich seit Februar unter www.meine-position-ist-spitze.de bewerben. „Es sind schon zahlreiche Bewerbungen eingegangen. Wir wollen aber allen Schülern die Chance geben, sich noch zu beteiligen. Auch Schüler die jetzt ihr Abitur absolviert haben, sind eingeladen sich zu bewerben“, berichtet ChemCologne-Geschäftsführer Daniel Wauben. Denn die erfolgreichen Bewerber erhalten außergewöhnliche Einblicke, die für den weiteren Karriereweg sehr hilfreich sein können.

Die Mitgliedsunternehmen Alfred Talke, Akzo Nobel, Currenta, Evonik, InfraServ Knapsack, Lanxess, Rhein-Erft Akademie und Shell stellen folgende Führungspositionen zur Verfügung:

Leiter/in Tankwagenterminal bei Shell in Wesseling
Werksleiter/in bei AkzoNobel in Hilden
Leiter/in Rückstandsverbrennungsanlage bei Currenta in Dormagen
Leiter/in Werkfeuerwehr bei Currenta in Leverkusen
Laborleiter/in Umweltanalytik bei Currenta in Krefeld-Uerdingen
Globale/r Leiter/in Produktion und Technik – Lederchemikalien bei Lanxess in Köln/Leverkusen
Leiter/in Disposition bei Alfred Talke in Hürth
Geschäftsführer/in bei Rhein-Erft Akademie in Hürth
Leiter/in Anlagenservice und –technik bei InfraServ Knapsack in Hürth
Leiter/in Forschung und Entwicklung Silica bei Evonik in Wesseling

ChemCologne e.V.

ChemCologne ist eine Initiative mit dem Ziel, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Chemie-Region weiter zu entwickeln und sie bei in- und ausländischen Investoren noch bekannter zu machen. ChemCologne wird gefördert und unterstützt von den Chemieunternehmen der Region, dem Arbeitgeberverband Chemie Rheinland, Städten und Kreisen der Region, der IHK zu Köln, der Bezirksregierung Köln, Hochschulen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes NRW.INVEST sowie der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. Die ChemCologne-Region erstreckt sich von Krefeld bis Bonn und von Aachen bis Wuppertal. Sie zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Agglomeration sowohl von Chemie- und Industrieparks sowie bedeutender Industrieunternehmen als auch Bildungsinstituten wie Hochschulen und Akademien aus. Sie ist mit mehr als 20 Prozent des gesamten deutschen Chemieumsatzes die stärkste Chemieregion Europas.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.