Online-Identifikation: mobilcom-debitel vertraut CheckTech

(PresseBox) ( Hamburg, )
Die CheckTech Service GmbH, einer der führenden Entwickler für technologische Verfahren zur Online-Identifikation via WebCam oder mobilem Device, hat den größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter Deutschlands, mobilcom-debitel als Kunden gewonnen. Ab sofort stellt das Hamburger Unternehmen die technische Infrastruktur sowie den kompletten Service für die Online-Identifikation des Mobilfunkanbieters zur Verfügung.

„Wir freuen uns, dass sich eines der größten Telekommunikationsunternehmen für unsere Lösung entschieden hat“, erklärt Mirko Drenger, Geschäftsführer der CheckTech Service GmbH. „Unsere technischen Lösungen sind durch ihre offenen Schnittstellen extrem flexibel und einfach in bereits bestehende Unternehmensprozesse einzubinden.“

Mit CheckTech haben Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen die Möglichkeit, ihre bestehenden Identifikations- und Verifikationsprozesse ins digitale Zeitalter zu transformieren und so etwaig bereits etablierte Bestellprozesse schneller und effizienter zu machen. Durch die aktuelle gesetzliche Anpassung bei der Freischaltung von Prepaid-SIM-Karten kommt der Online-Identifikation eine besondere Bedeutung zu: Ab sofort werden Prepaid-SIM-Karten erst dann freigeschaltet, wenn sich der Käufer mit gültigen Ausweispapieren beim jeweiligen Mobilfunkanbieter identifiziert. Das ist bei mobilcom-debitel vor Ort in den Shops, via Post-Ident und ab sofort auch via Online-Identifikation möglich.

„Der Online-Identifikation kommt bei mobilcom-debitel eine besondere Bedeutung zu“, erklärt Rickmann von Platen, Geschäftsführer der mobilcom-debitel GmbH. „Deshalb haben wir uns auch die Mühe gemacht und uns in einem mehrstufigen Auswahlverfahren für die Lösung der CheckTech Service GmbH entschieden. Die unkomplizierte und technisch ausgereifte Lösung erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen und stellt für unsere Kunden einen echten Mehrwert dar. Damit bereichert sie das Serviceangebot von mobilcom-debitel und ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu mehr Exzellenz im Kundenservice.“

Das Portfolio der verschiedenen technischen Innovationen der CheckTech Service GmbH umfasst neben der Identifikation auch die Führerscheinkontrolle, Altersverifikation, die Abnahme von Onlineprüfungen zum Beispiel im Rahmen verschiedener Examina sowie die individuelle, flexible Prüfung unterschiedlicher Dokumente je nach den verschieden Ansprüchen eines Unternehmens. Für Anbieter von alters- oder vertriebsbeschränkten Onlineangeboten verifiziert die Lösung von CheckTech das Alter der Kunden und minimiert für Versender hochwertiger Waren das Betrugsrisiko. Und dies sind nur wenige Beispiele der technischen Möglichkeiten, die CheckTech seinen Partnern bietet. Das Unternehmen hat die notwendige Technik und Service-Infrastruktur entwickelt, um all das direkt online und ohne Medienbruch für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchnen zu ermöglichen – sowohl per Webcam im Browser als auch via App mit einem mobilen Gerät.

Alle Lösungen von CheckTech sind sicher und flexibel, lassen sich einfach und nahtlos in bestehende Prozesse integrieren und optisch auf das Corporate Design jedes Unternehmens anpassen. Die Kunden profitieren neben der schnellen und einfachen Verifikation ihrer Daten und der damit einhergehenden schnelleren Auftragsbearbeitung von den umfangreichen Servicezeiten und der freien Wahl des genutzten Devices. Ein eigenes Security Service Center in Deutschland mit vom Bundeskriminalamt (BKA) im Bereich Dokumentensicherheit umfangreich geschulten Personal sowie höchstmögliche Datensicherheit mit durchgehend verschlüsselten Daten-, Audio- und Videostreams sowie Hosting in Deutschland runden das technische Know-how der CheckTech Service GmbH ab. Das Unternehmen erfüllt die Vorgaben des Telekommunikationsgesetzes Paragraph 111 und die Anforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bezüglich des Geldwäschegesetzes, ist KJM-testiert (Kommission für Jugendmedienschutz), FSM-testiert (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia Diensteanbieter) und vom Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) beziehungsweise der Bundesnetzagentur (BNetzA) als unbedenklich eingestuft.

Über mobilcom-debitel:

Die freenet Group bietet unter der Marke mobilcom-debitel als Digital-Lifestyle-Provider eine große Bandbreite unterschiedlicher eigener Mobilfunk- und Datenangebote, Dienste und weitere Produkte, die der Vereinfachung des Alltags durch technische Hilfsmittel via Internet und/oder Smartphones dienen. Dazu gehören auch Energie- und Zubehörangebote sowie Mobilfunk- und Datenprodukte der deutschen Netzbetreiber. Das Unternehmen bietet in seinen Shops sowie in den Fillialen der Marke GRAVIS und in breiter Präsenz in Fachhandel, Elektronik- und Flächenmärkten sowie bei der Kundenbetreuung Unabhängigkeit und Kompetenz bei der Beratung und Auswahl der Produkte.

Weitere Informationen finden Interessierte unter https://www.checktechservice.com