Pressemitteilung BoxID: 332488 (Check Point Software Technologies GmbH)
  • Check Point Software Technologies GmbH
  • Zeppelinstr. 1
  • 85399 Hallbergmoos
  • Tanja Klein

Check Point Abra verändert die Welt der mobilen Arbeit

Den Firmenrechner immer in der Tasche

(PresseBox) (Redwood City/Kalifornien/Ismaning, ) Die auf Sicherheitslösungen spezialisierte Check Point Software Technologies Ltd. (Nasdaq: CHKP) hat jetzt mit Check Point Abra eine Lösung vorgestellt, mit der sich jeder PC in einen sicheren Firmenrechner verwandeln lässt.

Abra ist ein hardwareverschlüsselter USB-Stick mit eingebetteter Sicherheitssoftware. Über seine integrierte VPN-Connectivity bietet das Gerät dem Anwender zu jeder Zeit und an jedem Ort Zugang zu geschäftlichen Emails, Dateien und Applikationen. Dabei verschlüsselt die Lösung sämtliche Daten auf dem USB-Stick und bietet sicheren Remote-Zugriff. Gleichzeitig werden die unternehmensweiten Sicherheitsrichtlinien durchgesetzt.

Wird Abra in den USB-Port eines PCs eingesteckt, öffnet sich für den Anwender innerhalb eines neuen Windows-Desktops ein virtueller, geschützter Arbeitsbereich für Dokumente und Anwendungen. Über einen sicheren Kanal nutzt die Lösung die auf dem Host-PC installierte Software, um Anwendungen wie Microsoft Word und Microsoft Excel auszuführen. Es werden jedoch keine Daten vom oder zum Host-PC übertragen, und die Dokumente des Benutzers verbleiben in der Abra-Umgebung. Dort werden alle sensiblen Benutzerdaten verschlüsselt, damit Benutzerberechtigungen und andere vertrauliche Daten selbst bei einem Verlust von Abra geschützt bleiben.

Hohe Mobilität erfordert hohen Schutz

Mobile Mitarbeiter und Vertragspartner, die über eigene Geräte oder das Equipment von Dritten auf Unternehmensdaten zugreifen, gefährden möglicherweise das Firmennetzwerk und setzen die sensitiven Geschäftsdaten der Organisation hohen Risiken aus. So könnten etwa Geschäftsinformationen, die sich auf dem privaten PC eines Arbeitnehmers befinden, versehentlich durch dessen Kinder oder andere Personen im Haushalt verloren gehen oder in falsche Hände geraten - zum Beispiel durch die Nutzung von Peerto-Peer (P2P)-Sites oder das Versenden von Dateianhängen über Instant Messaging (IM). Auch könnte z. B. ein Vertragspartner unbeabsichtigt vertrauliche Geschäftsinformationen an einen anderen Kunden versenden. Ob mit Vorsatz oder aus Versehen - der potentielle Schaden, der aus Datenverlust und missbrauch entstehen kann, ist in beiden Fällen gleichermaßen hoch.

Klein aber fein - Mehr Sicherheit per USB-Stick

Firmenfremden PCs den Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk zu gestatten, geht praktisch immer mit hohen Risiken für die Datensicherheit einher. Hierzu bietet Abra, eine gemeinsame Entwicklung von Check Point und SanDisk, eine kostengünstige und vor allem sichere Alternative. Das Gerät verbindet bewährte Check Point Security-Technologie mit einem verschlüsselten, hoch performanten SanDisk USB-Laufwerk und schafft so eine geschützte, virtuelle Arbeitsumgebung. Der Anwender steckt den Abra USB-Stick ganz einfach in einen Windowsbasierten Desktop, gibt seine Zugangsdaten ein und verwandelt so jeden PC sofort in einen Unternehmensrechner.

"Abra kann die Art und Weise des mobilen Arbeitens ändern", so Gil Shwed, Chairman und CEO (Chief Executive Officer) bei Check Point. "Es ist ein neuer, einfacher Weg zu sicherer Mobilität. Die Einzigartigkeit des Tools liegt nicht nur in seiner Kombination aus Virtualisierung, VPN und hoher Datensicherheit in einem so kleinen, gut tragbaren Gerät. Es ist darüber hinaus auch sehr leicht zu nutzen und ausgesprochen kosteneffektiv. Mit Hilfe von Abra können Anwender nun mobil und sicher arbeiten, ohne zum Beispiel teure und schwere Laptops mit sich herum tragen zu müssen."

Programmkontrolle schützt vor Malware

Um die auf Abra hinterlegten, sensitiven Daten zu schützen, nutzt die Lösung verschiedene, fortschrittliche Sicherheitsvorrichtungen. Hardware- und Softwareverschlüsselung schützen die Daten sowohl im Ruhezustand, als auch während der Nutzung. Eine integrierte Programmkontrolle bestimmt die mit Abra genutzten Applikationstypen, um das Unternehmensnetzwerk vor Schadsoftware zu schützen, wie sie mit nicht autorisierten Applikationen eingeschleust werden kann. Die Virtualisierungstechnologie schließlich isoliert eine Abra-Arbeitssitzung vom Host-PC und stellt sicher, dass sensitive Daten auf Abra verbleiben und vor Verlust geschützt sind.

"In unserem Geschäft müssen wir häufig Lösungen bei unseren Partnern vor Ort demonstrieren, haben aber häufig nicht die Erlaubnis, einen eigenen PC mitzubringen", so Loup-Fred Regent, Marketing Manager bei ComputerLinks. "Mit Abra müssen wir nun lediglich einen Stick einstecken und haben sofort eine sichere Verbindung zum Intranet. Check Point ist der einzige Hersteller, der dieses hohe Maß an Mobilität ermöglicht, und Abra ist die praktikabelste und beste Lösung überhaupt, ohne PC auf ein Intranet zuzugreifen."

Zu den besonderen Funktionen und Vorteilen von Abra gehören:

- Standardisierte Windows-Umgebung ermöglicht einfache Navigation und schnelle Adaption durch den Endbenutzer
- Schützt vor Datenverlust durch Kontrolle des ausgehenden Datenverkehrs an Netzwerke und Websites
- Kontrolle des File-Transfers ermöglicht den Austausch von Dateien zwischen dem persönlichen Arbeitsplatz und der Arbeitsumgebung des Unternehmens, die über die Security-Policy kontrolliert ist
- Das so genannte "Compliance Scanning" durchsucht automatisch den Host-PC und stellt sicher, dass auf dem Endgerät die Antiviruslösung eines bekannten Anbieters aktiv ist.
- Für die Benutzer-Authentifizierung ist mindestens ein starkes Passwort erforderlich, die Mehrfaktor-Authentifizierung erfordert zusätzliche Zugangsdaten und Tokens. Für das Login wird ein "virtuelles Keyboard" genutzt, das den Passwortdiebstahl durch Key Logger verhindert.
- Das zentrale Management mit Check Point SmartDashboard ermöglicht die Administration und Aktualisierung der Sicherheitsregeln auf den Check Point-Gateways, einschließlich dem Scannen der Authentifizierungs- und Compliance-Regeln sowie dem Prüfen der VPN-Anbindungen.

Verfügbarkeit

Check Point Abra ist ab dem 31. März 2010 verfügbar und kann über Check Points weltweites VAR (Value Added Reseller)-Netzwerk bezogen werden. Weitere Informationen stehen unter www.checkpoint.com/products/abra/index.html zur Verfügung.