Pressemitteilung BoxID: 852187 (chargeIT mobility GmbH)
  • chargeIT mobility GmbH
  • Steigweg 24 - Gebäude 12
  • 97318 Kitzingen

Ladeinfrastruktur-Aufbau in den Städten: Trianel und chargeIT mobility bieten Stadtwerken Komplettlösung

(PresseBox) (Aachen/Kitzingen, ) Stadtwerke spielen eine Schlüsselrolle, um den flächendeckenden Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos zu schaffen. Von den bis heute rund 7.000 installierten öffentlichen Ladepunkten in Deutschland sind die meisten in Großstädten wie Berlin, Hamburg und Bremen zu finden. Insbesondere im ländlichen Raum und in kleinen und mittleren Städten hinkt der Ausbau derzeit noch hinterher. „Bei der Etablierung von Ladeinfrastrukturen ist Einfachheit und die Kompatibilität mit anderen Systemen ein entscheidender Erfolgsfaktor“, so Sebastian Bachmann, Geschäftsführer der chargeIT mobility GmbH. Der erfahrene E-Mobilitätsdienstleister chargeIT hat eine vollständig integrierbare Komplettlösung von der reinen Ladeboxen-Hardware über IKT-Lösungen bis hin zum „Rund-um-Service“ entwickelt und bereits über 1.000 Ladestationen in Europa installiert.

In Zusammenarbeit mit der Stadtwerke-Kooperation Trianel bietet chargeIT mobility ihre Komplettlösung nun auch gezielt Stadtwerken an, um den Auf- und Ausbau der Ladeinfrastruktur in der breiten Fläche voranzutreiben. Das Angebot von chargeIT umfasst AC- und DC-, sowie E-Bike-Ladestationen. Die Komplettlösungen ermöglichen neben unterschiedlichen Abrechnungsarten wie SMS, RFID oder e-Roaming (via intercharge und e.clearing.net) die einfache Administration und Überwachung der einzelnen Ladevorgänge. Den Endkunden wird so ein größeres Netz an Ladestationen zur Verfügung gestellt, über die sie kostengünstig und unkompliziert Ihre Fahrzeuge laden können.

„Stadtwerken ist es wichtig, schnell Komplettlösungen zu finden, die auch kompatibel mit anderen Systemen sind und damit einen Mehrwert für E-Mobilisten schaffen“, stellt Dr. Pascal Schlagermann, Leiter Elektromobilität und Energieeffizienz bei der Stadtwerke-Kooperation Trianel anlässlich der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen fest.

Die Kooperation mit chargeIT mobility ermöglicht den Trianel Partnern den einfachen Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge aller Art. Trianel entwickelt seit 2011 im Rahmen des Trianel Netzwerks Neue Technologien Geschäftsmodelle für Elektromobilität. Bereits über 40 Stadtwerke arbeiten mit Trianel an der Weiterentwicklung.