Logica unterzeichnet 10-Jahresvertrag mit ‏einer der größten Finanzgruppen Portugals

Nach 30-Millionen-Euro-Auftrag wird Grupo Crédito Agrícola zum größten Kunden von Logica Iberia aus der Finanzwirtschaft

Leinfelden-Echterdingen, (PresseBox) - Logica Iberia, die Niederlassung des Beratungs- und IT-Serviceanbieters in Portugal und Spanien, hat einen 10-Jahresvertrag mit der Grupo Crédito Agrícola geschlossen, einer der größten Bankengruppen Portugals. Dieser umfasst die Lieferung von Outsourcing-Diensten im Bereich der IT-Infrastruktur der Bank sowie das Management von Rechenzentren. Der Auftrag im Wert von 30 Millionen Euro beinhaltet zugleich eine Reihe von Transformationsprojekten, die sich in Form sinkender Kosten auswirken sollen und eine "Partnership of Excellence" qualitativ hochwertiger Services begründen. Der gemeinsame Vertrag umfasst neben Managementaufgaben auch Abrechnungsdienste und die Einbindung der Fähigkeiten und des Wissens übernommener Mitarbeiter in die Struktur von Logica.

Sichtbarer Beitrag zur Kostensenkung

Mit dieser Übereinkunft wird Logica seine Umsätze im Outsourcing-Geschäft steigern und sich im portugiesischen Markt positionieren. Hierzu investiert das Unternehmen in die Industrialisierung seines Servicecenter-Geschäfts, insbesondere in Prozesse und Werkzeuge für die "Best Practice"- und "Best Performance"-Messung. "Logica wird im Auftrag der GCA IT-Dienste und ein umfangreiches Change-Projekt leiten", beschreibt José Carlos Gonçalves, Country Manager von Logica Iberia and Latin America, die Aufgaben des Beratungs- und IT-Dienstleisters. "Ziel ist es, einen sichtbaren Beitrag zur Kosteneinsparung zu liefern. Der Vertrag stärkt unsere Präsenz im Infrastrukturmanagement und unsere Position als Marktführer."

Jorge Jordão, Chairman of the Board of Directors der CA Informática und CA Serviços bei der Grupo Crédito Agrícola, erläutert: "Unsere Gruppe implementiert seit September 2009 im Bereich der Information Services ein Kostenreduzierungsprogramm. Mit dem jetzt geschlossenen Outsourcing-Vertrag sind wir in der Lage, die zentralen Ziele dieses Programms in die Tat umzusetzen - neben der Verbesserung unserer Kostenstruktur ist dies vor allem die Weiterentwicklung der Effizienz unserer Geschäftsprozesse und die Rationalisierung der Investitionen in IT und Telekommunikationstechnologien."

Über die Grupo Crédito Agrícola

Die Grupo Crédito Agrícola ist eine der größten Unternehmensgruppen der Finanzwirtschaft Portugals. Neben den 84 "Caixas de Crédito Agrícola" mit rund 700 Agenturen im ganzen Land, mehr als 400.000 Partnern und 1.200.000 Kunden, gehören eine Reihe spezialisierter Firmen zu der Gruppe.

Weitere Informationen: www.creditoagricola.pt

Als Serviceanbieter für Business und Technologie bietet Logica mit 41.000 Mitarbeitern weltweit Consulting, Systemintegration und Outsourcing an. In langfristig angelegter Zusammenarbeit mit den großen Unternehmen Europas entwickelt Logica ein Kundenverständnis, das die nachhaltige Integration von Menschen, Business und Technologie in innovative, wertschöpfende Lösungen ermöglicht. Das Unternehmen ist an den Börsen in London und Amsterdam (LSE: LOG; Euronext: LOG) gelistet. Weitere Informationen sind unter www.logica.de und über den Twitterkanal LogicaDEU verfügbar.

Logica ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Großbritannien. Die Anschrift des eingetragenen Sitzes lautet: 250 Brook Drive, Green Park, Reading RG2 6UA, Großbritannien.